Hallo!
Ich habe nach FF1.5 mit ein paar Erweiterungen unter WinXP FF-2.0 installiert - und wie manche andere Probleme gehabt, dass sich FF-2.0 aufhängt und nichts mehr geht.
Ein Problem waren wohl unkompatible Erweiterungen, obwohl sie deaktiviert wurden - oder vielleicht auch die Erweiterungen, die aktualisiert und dann aktiviert wurden.
Mein erfolgreicher Lösungsansatz war: FF-2.0 unter WinXP nach vollständiger Deinstallation von FF-1.5 und Säuberung des Systems von allen alten FF-1.5-Einträgen neu zu installieren.
Nicht ausgereicht haben meine ersten Versuche:
+ den Programmordner von ..\Mozilla Firefox zu löschen, sofern nach Deinstallation noch vorhanden
+ die Registry mit entsprechenden Tools zu bereinigen (z.B. Ashampoo-Win-Optimizer, Regseeker o.ä. - oder eben, nur für kenntnisreiche Nutzer zu empfehlen, per Hand über den Registry-Editor)
+ und das System nach Deinstallation und Bereinigung neu zu starten, bevor ich FF-2.0 installiert habe.
Der Erfolg trat erst nach folgenden Schritten ein:
+ FF-1.5 deinstalliert, System bereinigt (s.o.) und Programmordner gelöscht
+ ein Blick in dieses Forum brachte die entscheidende Idee: Profile könnten immer noch gespeichert sein und müssen entfernt werden, damit die Neuinstallation "unbelastet" voriger Einstellungen stattfinden kann. Ich habe also für alle Nutzer auf meinem Notebook nachgeschaut - und bin fündig geworden.
+ Unter "c:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Anwendungsdaten\.." findet man den entscheidenden Ordner "..\Mozilla". Ich habe diesen Ordner zur Sicherheit nur umbenannt und in ein eigenes Backup-Verzeichnis verschoben, um ggf. wieder darauf zurück greifen zu können.
+ System neu starten + FF-2.0 (ggf. neu herunterladen) und installieren
Danach läuft bis jetzt alles wieder flott und fehlerfrei. Erweiterungen habe ich von http://www.erweiterungen.de neu installiert (auf Kompatibilität für FF-2.0 achten) und sie machen keine Probleme.
Alte Einstellungen, z.B. Lesezeichen sind damit zunächst aber auch futsch. Ich weiß noch nicht, ob ich mich trauen soll, sie aus dem Backup-Verzeichnis wieder in den neuen Profil-Ordner von Mozilla zu kopieren (sofern überhaupt möglich).
Soviel mal für alle, die ein ähnliches Problem haben und doch mit FF-2.0 arbeiten möchten.