Beiträge von Jackie78
-
-
Hallo,
mich stört schon länger, dass ich beim Onlinebanking meiner Volksbank (wird wohl über den Dienstleister Fiducia gehosted und sollte bei anderen Volksbank Kunden ähnlich aussehen) bei der Umsatzanzeige keine Suche funktioniert. Überflüssig zu erwähnen, dass andere Browser (Chrome) damit kein Problem haben.
Es gibt glücklicherweise eine Demoanwendung von Fiducia, ich habe z.B das hier gefunden:
https://finanzportal.fiducia.de/p05peped/entry?rzid=XC&rzbk=0511Geht man hier nach dem Login auf "Umsatzanzeige" und sucht per FIrefox-Suche nach "Testkunde", dann sieht man, dass in den blauen Überschriften (im Real-Life stehen hier meist die relevanten Informationen, die man sucht), nicht gesucht wird.
Frage: warum? Und kann man das beheben?
-
Alles klar, danke für die Erklärung, mal schauen vielleicht sind die Entwickler von TMP da zugänglich. Habe die Tabs übrigens mit einem anderen Plugin (Multiple Tab Handler) wieder relativ schnell getrennt, nachdem ich bei TMP auf die schnelle keine derartige Funktion gefunden hatte
-
Danke für den Tipp, besser fände ich es, wenn im Firefox Bearbeiten-Menü in diesem Fall der Befehl "Rückgängig" funktionieren würde (was er leider nicht tut). Oder eine warnung käme, ähnlich wie beim schließen mehrerer Tabs.
Das Problem ist hier aus meiner Sicht, dass man bei vielen Tabs hier mit einem Klick etwas erreicht, was sich nur mit sehr vielen Klicks wieder korrigieren lässt, und das sollte imho abgesichert werden.
-
Hallo,
ich wei0 nicht wie, aber ich hatte zwei Fenster im Firefox offen, in jedem Fenster waren mehrere Tabs geöffnet. Ich habe in der Tabansicht rumgeklickt, und auf einmal waren alle Tabs aus beiden Fenstern in einem einzigen Fenster zusammengefasst.
Wie habe ich das hinbekommen, und vor allem: wie mache ich das wieder rückgängig? Also wie schiebe ich auf einmal alle Tabs, die mal im zweiten Fenster waren, wieder dort hin?
-
Zitat von Boersenfeger
Danke, und noch Malwarebytes...
Läuft noch, da ich beim letzten Lauf kein Log gesichert hatte, werde ich hier ergänzen sobald fertig...
Code
Alles anzeigenMalwarebytes Anti-Malware www.malwarebytes.org Suchlaufdatum: 16.10.2015 Suchlaufzeit: 22:01 Protokolldatei: Administrator: Ja Version: 2.2.0.1024 Malware-Datenbank: v2015.10.16.09 Rootkit-Datenbank: v2015.10.16.01 Lizenz: Kostenlose Version Malware-Schutz: Deaktiviert Schutz vor bösartigen Websites: Deaktiviert Selbstschutz: Deaktiviert Betriebssystem: Windows 10 CPU: x64 Dateisystem: NTFS Benutzer: Xxxx Suchlauftyp: Bedrohungssuchlauf Ergebnis: Abgeschlossen Durchsuchte Objekte: 790327 Abgelaufene Zeit: 21 Min., 3 Sek. Speicher: Aktiviert Start: Aktiviert Dateisystem: Aktiviert Archive: Aktiviert Rootkits: Aktiviert Heuristik: Aktiviert PUP: Warnen PUM: Aktiviert Prozesse: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Module: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Registrierungsschlüssel: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Registrierungswerte: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Registrierungsdaten: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Ordner: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Dateien: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Physische Sektoren: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) (end)
-
Code
Alles anzeigen# AdwCleaner v5.013 - Bericht erstellt am 16/10/2015 um 21:58:38 # Aktualisiert am 09/10/2015 von Xplode # Datenbank : 2015-10-16.1 [Server] # Betriebssystem : Windows 10 Pro (x64) # Benutzername : Xxxx - YYYYY # Gestartet von : D:\Downloads\adwcleaner_5.013.exe # Option : Suchlauf # Unterst³tzung : http://toolslib.net/forum ***** [ Dienste ] ***** ***** [ Ordner ] ***** ***** [ Dateien ] ***** ***** [ DLLs ] ***** ***** [ Verkn³pfungen ] ***** ***** [ Geplante Tasks ] ***** ***** [ Registrierungsdatenbank ] ***** ***** [ Internetbrowser ] ***** ************************* C:\AdwCleaner[R1].txt - [1913 Bytes] - [16/08/2013 21:12:01] C:\AdwCleaner[R2].txt - [1973 Bytes] - [17/08/2013 11:37:30] C:\AdwCleaner[R3].txt - [2033 Bytes] - [17/08/2013 11:38:29] ########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S5].txt - [818 Bytes] ##########
-
Erledigt, woher habt ihr die Versionsnummern, aus dem Eintrag in about:support, oder ist die im Skript selbst versteckt?
Zum Thema YT Unblocker: der war mal vor Ewigkeiten installiert, zum Zeitpunkt als die Updates bei mir nicht mehr funktionierten aber schon lange deaktiviert bzw. deinstalliert. Kann natürlich Zufall sein, dennoch würde mich der Infektionsweg sehr interessieren, eigentlich ist das im Augenblick sogar mein wichtigstes Anliegen. Rechner wird regelmäßig auch von "extern" (c't Notfall Windows, etc.) gescannt, aber ich bin sehr mißtrauisch was die Erkennungsquote aktueller Virenscanner anbelangt.
-
Beides längst geschehen, ohne Ergebnis. Auch von "extern" (PE System) wird nichts gefunden. Insteressanterweis eerkennen gerade mal 2 der Virenscanner bei Virustotal das XPI als viruelnt, obwohl erste Varianten wohl bereits im Juli 2015 aufgetaucht sidn (laut Google Suche)
Die XPI Datei enthält übrigens größtenteils lesabren Quelltext, z.B. sowas hier:
Code
Alles anzeigenUtils.prototype.addonHide = function(guid) { Components.utils.import("resource://gre/modules/Services.jsm"); var sss = Components.classes["@mozilla.org/content/style-sheet-service;1"] .getService(Components.interfaces.nsIStyleSheetService); var css = config.user_sheet.replace(/extension_id/g, guid); var data = "data:text/css" + ";base64," + this.btoa(css); var uri = Services.io.newURI(data, null, null); //console.log("uri css", uri); if(!sss.sheetRegistered(uri, sss.USER_SHEET)) { //console.log("addonHide: is not registered, do it!!"); sss.loadAndRegisterSheet(uri, sss.USER_SHEET); } else { //console.log("addonHide: is registered"); } };
-
Folgendes Problem: Firefox findet bei mir keine Updates mehr, auch ein Klick auf "nach Updates suchen" führt zum Ergebnis, dass keine neue Version gefunden wird. Die Suche geht aber viel zu schnell.
Nach einiger Suche ist mir ein Addon aufgefallen, das im normalen Addons-Dialog NICHT auftaucht, sondern nur in den "Informationen zur Fehlerbehebung".
Meine addons sind recht überschaubar:
Erweiterungen
Name Version Aktiviert ID
DownThemAll! 2.0.18.1-signed true {DDC359D1-844A-42a7-9AA1-88A850A938A8}
FlashGot 1.5.6.12.1-signed true {19503e42-ca3c-4c27-b1e2-9cdb2170ee34}
ImageHost Grabber 1.6.5.5.1-signed true {E4091D66-127C-11DB-903A-DE80D2EFDFE8}
RightToClick 2.9.5.1-signed true {cd617375-6743-4ee8-bac4-fbf10f35729e}
Save Images 1.1.0.1-signed true LDSI_plashcor@gmail.com
Save Link in Folder 1.5.16.1-signed true {7a46f9fe-4818-4837-ae4a-39c53978ae99}
Tab Mix Plus 0.4.1.9 true {dc572301-7619-498c-a57d-39143191b318}
Tab Updater 0.13 true {6a5b9fc2-733a-4964-a96a-958dd3f3878e} //dies ist der Übeltäter, er taucht sonst nirgends auf.
uBlock Origin 1.2.1 true uBlock0@raymondhill.net
Video DownloadHelper 5.4.1 true {b9db16a4-6edc-47ec-a1f4-b86292ed211d}
Adobe Acrobat - Create PDF 1.2 false web2pdfextension@web2pdf.adobedotcomHabe die XPI gelöscht, vorher aber mal bei Virustotal hochgeladen:
https://www.virustotal.com/de/file/7dbf36…sis/1445021536/
Die Frage stellt sich nun:
- wie genau legt dieses Skript die Updatefunktion lahm? die about:config Einstellungen habe ich nämlich davor schon wiederhergestellt, diese waren es also nicht (mehr) - angeregt durch diesen Thread: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=113738- warum wird das Addon im eigentlichen Addons-Menü vom Firefox nicht angezeigt? Ist das eine Sicherheitslücke im Firefox, denn die meisten Benutzer würden wohl HIER nach unerwünschten Addons suchen, nicht irgendwo unter "Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung"
- wie kommt das Teil auf meinen Rechner? Die XPI ist bei mir vom 2.7.2015, zu diesem Zeitpunkt wurde zumindest laut Systemsteuerung auf meinem Rechner kein Programm installiert (manchmal kann man dadurch ja den Übeltäter schon identifizieren).
-
Japp, habe es gerade auch selbst bereits gemerkt, Ghostery war der Schuldige, ist das Problem bekannt, und wird es behoben?
-
Hallo,
mir ist gerade aufgefallen, dass in den Firefox-Eisntellungen bestimmte Tabs (z.B. "Allgemein", "Erweitert") einfach leer sind, also keine COntrols angezeigt werden. Ich kann zwischen den Tabs wechseln, auf Manchen wird etwas angezeigt, auf anderen nicht. Was könnte die Ursache sein?
-
Zitat von 2002Andreas
Du kannst auf die alte Suchleiste wieder umstellen:Klar, die Frage ist halt, wie stabil dieser Workaround ist, wurde ja schon hier im Thread angedeutet dass das evtl. irgendwann nicht mehr geht. Und dann hat man eine Leiche in den Settings vergraben, an die man sich später nicht mehr erinnert.
Lieber wäre mir, wenn das "offiziell" konfigurierbar wäre statt in den Untiefen der about:config
-
Zitat von AngelOfDarkness
Ja, das ist normal und die Standardsuchmaschine kann unter Extras --> Einstellungen --> Suche bestimmt werden.
Hmm, also auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, ich fand das alte Verhalten besser, dass ich erst bestimmen konnte, mit welcher Suchmaschine ich suche, und dann den Suchbegriff eingebe. Und auch, dass die aktuelle Sucheinstellung erhalten bleibt. Denn wenn ich anfange auf Wikipedia zu suchen, dann meistens nicht nur einen einzigen BEgriff. Sprich: mein Standardsuchanbieter ändert sich öfters, bleibt dann aber für mehrere Suchbegriffe derselbe.
Am schlechtesten an der Lösung finde ich, dass man nur die Lupe sieht, und der Standardsuchanbieter nicht per Icon ersichtlich ist.
-
Hallo,
ist es normal, dass ich erst dann einen Suchanbieter auswählen kann, wenn ich in der Suchleiste mindestens ein Zeichen eingegeben habe? Ist die Suchleiste komplett leer, und ich klicke auf das Lupensymbol, dann erscheint nur "Sucheinstellungen ändern", aber ich kann keinen Suchanbieter aus der Dropdownliste wählen, die Dropdownliste erscheint erst, wenn mindestens ein Buchstabe eingegeben wurde. Verwirrendes Verhalten...
Außerdem sehe ich den Standardsuchanbieter nicht mehr, sondern immer nur die Lupe. Früher habe ich immer gesehen, wer der aktuell eingestellte Suchanbieter war (z.B. Google). Jetzt wechselt der Suchanbieter nach jeder Suche wieder auf den Standard, und dieser ist nichtmal intuitiv ersichtlich.
-
Hallo,
ich verwende Firefox mit Windows 7 Professional 64 Bit, und habe folgendes Problem, das ich auf einem anderen Rechner auch reproduzieren konnte:
Wenn ich das Firefox Icon, das an meine Taksleiste gepinnt ist, von dieser löse (REchtsklick auf das Icon in der Taskleiste -> "Dieses Programm von der Taksleiste lösen"), und Firefox dann über das Startmenü (Start-Button -> eintiuppen von Firefox in die Suchleiste) suche, so fehlt das Icon. Ziehe ich das Programm dann auf die Taskleiste, um es wieder zu pinnen, dann hat Firefox immer noch kein Icon, sprich: das Icon scheint jetzt komplett zu fehlen.
Weiß Jemand, warum das so ist?
-
Zitat von Sören Hentzschel
Lass mich dir kurz erklären, wieso sich Mozilla dafür entschieden hat, keyword.URL zu entfernen und wieso das nicht wiederkommen wird. Dafür gibt es einen Begriff: Hijacking ... dass sich die Suche nicht mehr so einfach von außen verändern lässt.Bis hierhin bin ich ja durchaus einverstanden und gehe in der Argumentation zu 100% mit...
Was damit gleich mitgelöst worden ist, ist Folgendes: Du hast die about:home-Suche, du hast das Suchfeld, du hast die Kontextmenü-Suche und du hast die Adressleiste. Schwierig sich da auszukennen, wenn du vier Suchfunktionen hast und alles kaum einen Zusammenhang hat. Also hat man die Einstellungen zusammengelegt - die Suchmaschine, die der Nutzer nun einstellt, die gilt. Für alle Suchfunktionen. Ist also wesentlich intuitiver für den Nutzer.Also da ist doch gar nichts intuitiver geworden, sondern nur verwirrender, und ein nützliches Feature eingeschränkt. Dass die argumentation nicht zieht zeigt ja dein Beispeil about:home Suche, die sich nicht verändert hat - hier ist nach wie vor Google der Suchanbieter, egal was in der Suchleiste des Firefox eingetragen ist.
Stattdessen wirkt jetzt eine Einstellung, die optisch eindeutig zur Suchbar gehört (rechts oben), auf einmal auch auf die Adressleiste. Das ist einerseits nicht intuitiv ersichtlich, und andererseits macht es die Suchleiste ansich unnötig, da diese zu einer reinen "Settings-Auswahlbox" (nämlich Auswahl des Suchanbieters) verkommen ist. Dafür beschneidet man Funktionalität, wie der Ursprungsposter auf Seite 1 ja treffen festgestellt hat.
Da wäre es ja noch konsequenter gewesen, die Suche in der Adressleiste ganz abzuschalten. Oder dort ebenfalls eine eigene Auswahlmöglichkeit für den Suchanbieter zu schaffen.
Ich sehe ja ein, dass Hijacking ein Problem ist, aber so wie es technisch jetzt umgesetzt wurde, ist es Müll, sorry, zumindest für mein Empfinden.
Und nur für mein Verständnis, unabhängig von dem bisher gechriebenen: Wer sagt eigentlich, dass ein Hijacker die Suchleiste nicht auch verändert, und eigene Einträge hinzufügt? Wird die irgendwie besonders geschützt?
-
Der Beitrag von Boersenfeger gilt trotzdem, die Antwort auf deine Frage steht in diesem Thread.
Der einzige Beitrag, der sich wirklich mit Lösungsmöglichkeiten beschäftigt, ist Beitrag Nummer 14, und in meinen Augen sind diese Lösungsmöglichkeiten unzufriedenstellend:
Lösung 1 und 3 stellen nicht das vorherige Verhalten wieder her, fallen damit also weg
Bleibt Lösung 2 als Dirty Hack, und genau sowas wollte ich eigentlich vermeiden.Ich habe noch nicht verstanden, warum man nicht einfach die für die Adressleiste zu verwendende Suchmaschine an irgendeiner Stelle konfigurierbar machen kann, dann hätte man exakt das alte Verhalten.
-
Zitat von Boersenfeger
Warum liest du nicht die Antworten in den anderen Threads, in denen auch du schreibst.. :twisted:
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…hleiste#p891025Weil ich in dem "anderen Thread" auf diesen hier verwiesen wurde, und es hier thematisch zu passen scheint?
-
Ist doch konfigurierbar. Über das Suchfeld. Und einzelne Optionen für alle Suchen gab es vorher. Davon wollte man ja weg, weil sich da kaum ein Nutzer ausgekannt hat.
Ich weiss nicht, vielleicht reden wir aneinander vorbbei, oder ich finde die FUnktion nicht. Zur erklärung:
derzeit verhält sich Firefox bei mir so: In der Adressleiste wird derselbe Suchanbieter verwendet wie aktuell in der Suchleiste gewählt. Ist in der Suchleiste Wikipedia aktiv, dann sucht die Adressleiste auch in der Wikipedia, und dieses Verhalten war früher bei mir anders, und so hätte ich es gerne wieder, sprich:
Die Adressleiste sucht IMMER bei Google (oder einer anderen, konfiogurierbaren Suchmaschine), und die Suchleiste sucht bei dem Anbieter, der in ihr gerade gewählt ist.
Wie bekomme ich genau dieses im vorherigen Absatz beschriebene Verhalten wieder ohne "Dirty Hacks" hin?