Java Script kann ich leider nicht auf der Website benutzen, da das Menü mit den Buttons dynamisch erzeugt wird und ich nur über CSS Einfluss auf die Buttons nehmen kann. Aus dem gleichen Grund kann ich auch den Button nicht mehrmals unter verschiedenen Namen abspeichern. Muss für jedne Menüpunkt die gleiche Grafik sein. Generell kann man auf kleinen Webseiten sicherlich damit auskommen.
Aber was jetzt tun? Bei Bugzilla anmelden und den Bug posten? Hab sowas noch nie gemacht... :oops:
Beiträge von Linus84
-
-
Zitat von Pumbaa80
Ja, ich forumuliers mal anders: ich bin mir nicht sicher, ob sich die Gecko-Entwickler darüber Gedanken gemacht haben, ob das nochmalige Abspielen von solchen GIFs sinnvoll sein könnte.
(Bei den IE-Entwicklern bin ich mir übrigens relativ sicher, dass sie sich keine Gedanken gemacht haben...)
Dito, da bin ich mir auch sicher!
Also ich will ja auf erreichen, dass die Animation wieder abgespielt wird.
Vorschläge für ein evt "work-around"? -
Ok, also ich habs mit dem IE 6 versucht und da gehen alle Buttons wunderbar! [ironie]Kann ja sein, dass der 7er da etwas FF Quelltext drin hat ;)[/ironie]
Den IE 7 werd ich mir denk ich gar nicht erst laden.. mag den IE generell nicht!
BTW: Wieso sollte das nicht gewollt sein? Ich als Webdesigner kann da eigentlich nur Vorteile erkennen.
Es ist für solche FadeIn/FadeOut-Geschichten auf jedenfall nützlich wenn man nicht gerade mit Flash arbeiten will. -
Zitat von bugcatcher
Kann man als Bug durchgehen lassen. Die interne Verwaltung von animierten Gifs, gerade was Startpunkt/-frame der Animation angeht, sobald sie im Zwischenspeicher/Cache sind, ist bei Gecko nicht so perfekt. Da hat Gecko das öfter Aussetzer, besonders was das "Neustarten" der Animation angeht.
Für mich sieht es so aus, als würde Bild1 nicht durch Bild2 ersetzt, sondern das neue einfach nur darüber gelegt. Das neue wird jedesmal neu geladen und spielt daher die Animation auch komplett ab. Bild1 aber spielt die Animation 1x ab, beim betreten der Seite und wird danach nicht wieder neugeladen, bleibt daher beim letzten Frame.Zitat von bugcatcherAllerdings finde ich dein Testcase sehr gelungen. Man müsste mal bei bugzilla nachsehen, ob dort schon was brauchbares in der Art eingetragen ist (vermutlich schon, aber ich hab nie nachgesehen).
Danke schön! Es freut mich, dass dir die Testseite gefällt.
Auf Bugzilla hab ich mal folgendes gefunden:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=286962
Es beschreibt nicht genau den gleichen Bug aber ich denke es hat damit zu tun!EDIT: Falls jemand eine Idee hat, wie ich das Problem umgehen kann ohne gleich einen mehrzeiligen JavaScript-Code zu verwenden, wäre ich sehr froh!
-
Ich bin gerade dabei eine Webseite aufzubauen.
Das Menü soll mit MouseOver-Buttons realisiert werden. Ich hab 2 verschiedene Versionen getestet. 1. CSS und 2. onMouseOver / onMouseOut
Zu erst CSS:
Für den Button hab ich 2 GIF-Animationen erstellt. Auf jedem dieser Buttons ist eine LED drauf die bei Berührung (a:hover) langsam anfängt zu leuchten (button1) und beim verlassen des buttons langsam ausgeht (button2).
Das ganze funktioniert auch, solange ich nur einen Button benutze.
Sobald es aber 2 oder mehr Buttons sind, funktioniert nur noch das langsame angehen, wenn ich mit der Maus den Button berühre. Verlasse ich dann den Button wird die "Licht-geht-aus"-Ani nicht abgespielt, sondern er springt sofort zum letzten Frame. Das Licht ist dann zwar aus, aber wie gesagt, die Animation wird nicht abgespielt.Soviel zu CSS, kommen wir mal zu onMouseOver/onMouseOut
Hier ist es gleich so wie bei 2 CSS-Buttons. "Licht-geht-an" wird gezeigt aber bei "Licht-geht-aus" springt er wieder zum letzten Frame der Animation.Ich hab dazu mal eine Test-Page erichtet um euch das ganze mal zu veranschaulichen:
http://linus84.funpic.deÜbrigens funktioieren alle Techniken im IE ohne Probleme, so wie ich das gerne hätte.
Ich hab das ganze mit Firefox 2.0 und 1.5.0.7 getestet.Gruß
Linus