Wer sagt's denn - ich habe es geschafft! Joe, zuletzt waren deine Hinweise das fehlende i-Tüpfelchen. Es funktioniert! Hoch lebe das sinnvolle Forum.
Einen schönen Abend wünscht
Klaus :lol::roll:
Wer sagt's denn - ich habe es geschafft! Joe, zuletzt waren deine Hinweise das fehlende i-Tüpfelchen. Es funktioniert! Hoch lebe das sinnvolle Forum.
Einen schönen Abend wünscht
Klaus :lol::roll:
Hallo, liebe Freunde,
es ist wie verflixt: Trotz aller Bemühungen und Auswertung eurer Tipps kann ich das Problem immer noch nicht als gelöst bezeichnen!!!
Nach wie vor öffnet der IE den Iframe auf meiner Website, aber FF zeigt nur einen leeren Iframe an, ohne Inhalt. Nun weiß ich auch nicht mehr weiter.
Wer Lust hat, kann sich ja die Misere im Quelltext meiner Website (siehe Profil) mal ansehen. Auf jeden Fall habe ich die betreffenden Seiten validieren lassen, und sie sind fehlerfrei.
Was nun?
Viele Grüße
Klaus
Vielen Dank, ich stelle fest, dass beim Kopieren des Quelltextes in das Forum tatsächlich ein paar Dinge auf der Strecke geblieben sind, warum auch immer. Aber du hast wohl trotzdem verstanden, was ich tun will. Ist eben nur komisch, dass der IE alles funktionstüchtig zeigt seit ewigen Zeiten.
Ich wäre nicht böse, wenn ich das Ganze etwas vereinfachen könnte, ist doch klar. Ich werde deine Anregungen morgen mal ganz genau unter die Lupe nehmen und experimentieren. Vielleicht ergibt sich ja was...
Bis dann, man liest sich wieder, ja?
Gruß
Klaus
So, jetzt ist meine Website wieder in dem Zustand, wie sie schon seit mehreren Jahren mit dem Internetexplorer ordentlich angezeigt wird.
Es geht um folgendes Prinzip:
Im rechten Frame ist ein <iframe>, mit dem täglich ein wechselnder aktueller Witz angezeigt wird. Dazu wird die Verbindung zu einer neutralen Witzseite namens witz0000.html hergestellt:
<iframe src="http://people.freenet.de/rodeln01/witze/witz0000.html" name="Witzfenster" width=100% height=300 scrolling=no frameborder=1 framespacing=0>
Leider können Sie den Witz des Tages nicht lesen, weil Ihr Browser innere Frames nicht anzeigen kann! Sorry...</iframe>
Auf dieser neutralen Witzseite wird dynamisch mittels Javascript unter Berücksichtigung des aktuellen Datums der Name der tagesaktuellen Witzseite ermittelt und in einem <iframe> zur Verfügung gestellt:
<body onload="init()">
<script language="javascript" type="text/javascript">
//<![CDATA[
<!--
function init()
{
var String = '';
var Jetzt = new Date();
var Tag = Jetzt.getDate();
var Monat = Jetzt.getMonth()+1;
if (Tag<10)
Tag = '0' + Tag;
if (Monat<10)
Monat = '0' + Monat;
witz = '"witz' + Monat + Tag + '.html"';
String += '<html><body text="#800000" background="../grafik/bk.jpg" bgproperties=fixed>';
String += '<iframe src=' + witz + ' ' + 'name="Witzfenster" width=100% height=300 scrolling=no frameborder=0>' + 'Leider können Sie den Witz des Tages nicht lesen, weil Ihr Browser innere Frames nicht anzeigen kann! Sorry...' + '</iframe></body></html>';
window.document.clear();
window.document.open();
window.document.write(String);
window.document.close();
}
//-->
//]]>
</script>
</body>
Und - wie gesagt - schon ewig und drei Tage voll funktionstüchtig. Nur in Firerfox leider nicht, was mich noch wahnsinnig macht!!!
Wer kann mir den entscheidenden Tipp geben und helfen?!?
Gruß
Klaus :oops:
... Wenn ihr beiden also unabhängig voneinander die Erfahrung gemacht habt, dass Firefox <iframe> richtig interpretieren kann, dann muss die Ursache für die Fehlfunktion eine andere sein. Die dynamische Bereitstellung des Parameters <src> für <iframe> erfolgt über den Befehl [CDATA].
Ich werde meine Website am Wochenende wieder in den Zustand versetzen, wie er vor meinen vergeblichen Änderungsversuchen war. Dann teile ich hier die Webadresse und den entsprechenden Quelltext mit. Ichn glaube, so könnt ihr am ehesten erkennen, wie es funktionieren soll.
Bis dann, und ich melde mich.
Klaus
Auf meiner Website verwende ich den Befehl <iframe>, klappt im Internetexplorer auch gut. Jetzt bin ich auf Firefox umgestiegen, weil ich die Nase voll habe mit dem IE und seinen Sicherheitsproblemen. Und siehe da - Firefox kann mit dem Befehl <iframe> nichts anfangen, das Fenster bleibt leer. Es erfolgt aber keine Fehlermeldung. Gut, so dachte ich, dann arbeitest du eben mit dem Befehl <object>. Doch da ist ein Haken dabei: der Parameter data muss dynamisch geändert werden, denn das einzulesende Dokument (eine andere HTML-Seite) ist abhängig vom aktuellen Datum. Die entsprechenden Variablen werden in javascript bearbeitet und bereit gestellt, doch kann ich die Werte für data nicht in den Befehl <object> übernehmen.
Weiß evtl. jemand rat? Vielen Dank von Klaus