Hi FoxCamp-Gemeinde ..... "Sicherheit" kann natürlich nicht diskutabel sein - nichtsdestotrotz startet Firefox seit spätestestens Version 44 auch bei mir die Default-Startseite nicht mehr (bzw. nur noch selten) korrekt an - er scheint sich beim Starten zu verschlucken. Klickt man auf den "Mozilla Firefox-Startseite- oder neu laden-Buttom", wird die Seite wieder korrekt geladen und angezeigt. Beim nächsten Neustart erscheint bei mir die Default-Startseite jedoch wieder fehlerhaft - sprich: schwarz - lediglich die Google-Such-Zeile erscheint weiß.
Hatte auch gedacht, dass dieser Bug beim nächsten Update behoben sein würde - es gab allerdings inzwischen mindestens zwei Updates ohne Beseitigung des Fehlers. Entweder ist dies noch immer nicht als Bug bekannt, oder es gibt spätestens seit Version 44 einen Konflikt mit irgendeinem Add-on, für das es eben noch kein entsprechendes Update gibt. Da ich seit je her recht viele Add-ons installiert habe, war mir das Durchchecken sämtlicher Add-ons bislang zu müßig, zumal der Fehler nicht zuverlässig immer auftritt; sprich: manchmal startet die Startseite normal - weshalb die Fehlersuche zur stundenlangen Sisyphos-Arbeit ausarten kann.
Deshalb wäre es erfreulich, zu erfahren, was es damit auf sich hat - falls also jemand etwas Erhellendes darüber weiß, wäre es nett, dies hier kundzutun, auch wenn Fox2Fox offensichtlich nicht viel mit "Sicherheit" am Hut hat. Schade eigentlich, denn vielleicht hätte man ja irgendwelche Parallelen in der Konfiguration ausfindig und so den Fehler dingfest machen können. ..... denn scheinbar taucht das Problem bei den meisten Usern nicht auf.
Update: sorry, hatte nicht gesehen, dass das Thema schon in einem anderen Thread besprochen wurde:
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=116965
....demnach handelt es sich tatsächlich um einen Bug, der in Version 45 und auch bereits in einer beta behoben sein sollte - also so viel Zeit muss sein!? :klasse:
Grüße Euch- doubletrouble