Reanimations-Post
Beiträge von Schreiberling
-
-
Die Chronik kann ich leider nicht gebrauchen, da die Tabs nicht zuletzt, sondern im Laufe der Zeit entstanden sind. Den SQLite Manager habe ich mal installiert, allerdings steige ich da nicht durch, und bin mir noch nicht mal sicher, ob die Tabs dort überhaupt irgendwo aufgelistet werden, oder nicht vielmehr nur die Chronik?
-
Hallo!
Mitunter kommt es vor, dass der Computer herunterfährt, bevor Firefox alle Tabs gespeichert hat. Normalerweise öffnet Firefox dann mittels der Sitzungswiederherstellung alle Tabs. Wenn das nicht passiert, kann man immer noch about:sessionrestore in die Adresszeile eintippen und Firefox so auf die Sprünge helfen. Das funktionierte diesmal aber nicht, weswegen ich vermute, dass meine sessionrestore.js beschädigt ist. Ich habe eine sessionrestore.bak, die die URLs enthält. Diese habe ich dann auch in sessionrestore.js umbenannt, aber ohne Erfolg. Danach habe ich, angeregt durch einen früheren Thread die sessionrestore.bak zusätzlich behalten, was aber auch nichts gebracht hat. Die URLs kann ich jetzt leider nicht so ohne Weiteres aus der Datei fischen, da sie nun 400 Seiten lang ist und allerlei Salat beinhaltet. Darin sind ja nicht nur etwa äh 30 Tabs oder so, sondern auch einige Tabs, die zu diesen Tabs führen (etwas History also). Daneben noch allerlei Code. Da will ich mich jetzt nicht unbedingt durcharbeiten. Was wäre nun die einfachste Methode, um die URLs wiederherzustellen?
Danke!
-
Stimmt, das geht beim Umbenennungsschema. Man muss erst mit DownThemAll! was abspeichern, bevor geänderte Einstellungen übernommen werden, und sie damit auch OneClick! benutzt (OneClick! fragt ja gar nicht erst).
-
Zitat von boardraider
DownThemAll - prüfen ob es dir genügt darfst du selbst.
...und wo stellt man bei DownThemAll! die Namensgebung ein? OneClick!, das hier ja sicherlich gemeint ist, speichert einfach die Dateien mit ihren ursprünglichen Dateinamen ab, und andere Optionen diesbezüglich habe ich in den DownThemAll!-Einstellungen nicht gefunden. -
Ich habe mir schon einmal ein paar andere Threads zum schnelleren Abspeichern von Bildern angeschaut. In meinem Falle möchte ich aber ein Bild mit möglichst wenig Klicks in einem vordefinierten Ordner abspeichern, UND die Datei selber muss dabei die Domain oder URL beinhalten. So ähnlich wie bei Screenshots, die eine Datumssignatur haben. Angenommen, ich würde das Bild "mozilla COMMUNITIES" oben abspeichern, bekäme es als Dateinamen beispielsweise "camp-firefox.de - site_logo.png". Gibt es sowas auch?
-
Kann man das Persona, die Persona (puh, schon wieder ein neuer Begriff) auch auf die Menüs ausweiten? Bisher sind die Menüs noch in ihrem alten, hässlichen Grau.
-
Jo, die Plugins waren deaktiviert, jetzt habe ich sogar nur die aktiviert, die ich wirklich brauche. Dass die Plugins unter "Addons" versteckt sind, habe ich bisher gar nicht gemerkt.
-
Zitat von bugcatcher
Im Profilordner gabs auch nie einen Pluginordner...
Wie verlief denn der Ausflug mit dem SafeMode? Schon mal einen FirefoxPortable als Gegenstest ausprobiert?
Unter 100 MB bleibt Firefox allerdings ohnehin nicht lange. Haufenweise Tabs die im Speicher "roh" abgelegt werden, benötigen viel Platz, wenn der Zugriff auf diese schnell passieren soll. Auch die letzten paar geschlossene Tabs werden noch im Speicher aufgehoben. Firefox läd mit der Zeit viele Informationen aus der Datenbank und auch diese werden für erneuten Gebrauch zwischengespeichert, damit der Umweg über die Festplatte nicht nötig ist. 200-300 mb Sammeln sich so im Grunde immer schnell an, sofern das System sie freigibt.
Wenn Du beabsichtigst Firefox dauerhaft unter 100 MB zu bekommen, stell dich auf eine Enttäuschung ein?
Der RAM-Verbrauch ist nicht so wichtig, die CPU-Belastung umso mehr, und die war in letzter Zeit wieder unproblematisch.Ich habe den FirefoxPortable ausprobiert, und dort sind alle Plugins wieder vorhanden! Können die in meinem normalen Firefox einfach so abgestellt sein?
-
about:plugins ist doch wohl die einfachste und zuverlässigste Methode. Und das sagt mir, dass kein einziges Plugin installiert ist. Und das wie gesagt nachdem ich den Firefox einmal im abgesicherten Modus hatte. Im Profilordner von Firefox ist der Plugin-Ordner wie gesagt nicht mehr. Merkwürdig!
-
Aufwachen, lieber Thread, du bist noch ungelöst!
-
So, dann habe ich mal alle Addons einzeln wieder aktiviert, und nach diesem ganzen Prozess habe ich trotzdem "nur" 113 MB. Meine Addons sind:
· AlertStopper
· All-in-One Gestures
· Better Flickr
· Download Statusbar
· DownloadHelper
· DownThemAll!
· LastTab
· Tree Style Tab
· UnMHT
· ZoteroZotero war mit 7 MB das größte Addon. Vielleicht vergleiche ich aber auch gerade nur Äpfel mit Birnen, da der Firefox frisch gestartet ist. Wenn jetzt nach längerem Laufen ordentlich Pfunde hinzukommen, wüsste ich wirklich nicht mehr, wie dem Problem beizukommen ist. Erstmal aber werde ich sehen, wie sich die Speichernutzung entwickelt. Ach ja, CPU hatte ich ganz vergessen. Auch hier ist der Firefox zurzeit zahm wie ein Lamm, ein paar Prozent im Schnitt.
Edit: jetzt schon wieder 190 MB, nach längerem Surfen und 17 offenen Tabs. Also fast 80 MB nur durch ein bisschen Surfen und Tabsöffnen!
Edit: ...wobei ich gerade sehe, dass alle meine Plugins futsch sind!! Die hatte ich im abgesicherten Modus aber gar nicht deaktiviert. Den abgesicherten Modus hatte ich aktiviert, indem ich dieses "-safe-mode" als Argument in den Link zum Programm eingefügt hatte. Danach wollte ich Firefox wieder normal starten, nachdem ich das -safe-mode aus dem Link entfernt hatte. Dann merkte ich schon, dass die Addons immer noch deaktiviert waren. Jetzt sind aber auch die Plugins futsch. Der ganze Plugin-Ordner im Profilordner ist weg, und da sollte doch einer sein?
-
Habe den Feuerfuchs gerade eben mal ohne Addons ausgeführt, nun noch 90 MB (Chronik, Lesezeichen noch gelassen). Also 150-200 MB für 10 Addons...
-
Zitat von Boersenfeger
Du bist aber auf dem Holzweg, wenn du glaubst, das Mozilla für deinen individuell zusammengestellten Firefox in Haftung zu nehmen ist. Nimm einen Firefox, wie ausgeliefert, und er wird fehlerfrei laufen. Voraussetzung ist natürlich auch, das du ihm die Rechte gibts, die gerne von Sicherheitsprogrammen etc. behindert werden. Mit der Installation einer Erweiterung allerdings kannst du Mozilla bei Problemen nicht mehr verantwortlich machen. Erweiterungen und Themes sind kleine Softwarestücke, die die Originalsoftware "Firefox" ergänzen. Dafür zuständig sind IMMER die Entwickler der Zusätze. Der erste Lösungsansatz bei Problemen ist nicht umsonst der Safe Mode , bei dem diese Zusätze abgeschaltet sind. Je nach Einstellung können auch Veränderungen der Symbolleisten abgestellt werden.
Na logisch, das sagte ich ja gerade, wenn was mit Firefox nicht stimmt, kann das auch heißen, dass mit den Addons was nicht stimmt. -
Zitat von bugcatcher
Mozilla/Firefox für Leaks in Erweiterungen verantwortlich zu machen ist völlig abwegig. Mag sein das Du genau diese Erweiterungen brauchst, aber dann würde ich den Entwickler über den Missstand aufklären. Und nicht im User helfen User Forum mich beschweren wie doof der Firefox doch ist.
Na wenn ich Firefox sage, meine ich ja nicht unbedingt das Kernprogramm, sondern die Gesamtheit, so wie sie dann auch im Task-Manager als ein Programm auftaucht. Daneben ist es aber sicherlich so, dass die Addons erstmal unscheinbar und nach Kleinkram wirken und dann doch viel am Firefox zerschießen können.Zitat von bugcatcher
Wenn Du darauf bestehst die Erweiterungen zu nutzen und eine von denen die Probleme verursacht, dann können wir auch nix dran ändern. Und es ändert auch nix daran, wenn du dich bei uns diesbezüglich ausheulst.
Na so schlimm isses nun auch nicht.Zitat von BoersenfegerVielleicht einfach mal lesen. :wink:
Na, das ist doch mal 'n Tip. Danke! -
Zitat von boardraider
Wann hast du das letzte Mal eine aktuelle Linux-Distribution ernsthaft getestet?
Na, also die letzten paar aktuellen Distributionen von Ubuntu, Kubuntu und Suse. Linux müsste man schon geradezu umbenennen an dem Tag an dem es mal richtig läuft in allen Hauptfunktionen. Aber das ist ja eigentlich auch gar nicht seine Schuld, sondern liegt an den Patenten bei den Anwendungen, Treibern usw.Zitat von boardraiderEgal welches Profil ich hier verwende (Arbeits- oder Testprofil oder auch ein jungfräuliches), keines zeigt hier derartige Probleme. Folglich ist nichts großartig getuned. Der Fx läuft auf diesem System im Auslieferungszustand und auch mit funktionalen Anpassungen.
Das kann ich auch nicht erklären. Scheint bei mir ein Schicksalsschlag zu sein, denn ich habe den Firefox mindestens ebenso "unschuldig" benutzt wie die meisten anderen auch. Hier und da ein Addon installiert, ein bisschen CSS-Vorlagen, ein bisschen about:config, aber das war's auch schon. Naja, wollen erstmal sehen, was der abgesicherte Modus so macht auf meinem Compi. -
Zitat von 2002Andreas
Nur mal zur Info bei 30 Erweiterungen. :wink:
[Blockierte Grafik: http://s2.directupload.net/images/091214/temp/nlajxs4m.jpg]
Na und wie ist das jetzt wieder zu erklären? Da müsste das "böse" Addon bei mir ja so viel Platz machen, dass 21 andere noch nicht mal die Hälfte der ursprünglichen Größe im Arbeitsspeicher ausmachen. Wäre doch mal interessant, wenn man sehen könnte, was die Addons so treiben (z. B. Arbeitsspeicher-Platz oder sonstwas), OHNE dass man dauernd in den abgesicherten Modus gehen muss. Ich meine, dieses Abgesicherter-Modus-aha-alle-Probleme-weg und danach das Alle-Addons-einzeln-aktivier-und-deaktivier-Dingsbums ist doch nur das allerletzte Mittel? Ich möchte nicht wissen, wieviele Stunden ihr eure Feuerfüchse getunt habt bis die sich so brav verhalten. Das ist ja schon fast wie bei Linux, da kann man auch nicht einfach loslegen und benutzen was man so braucht, sondern ist in einer Tour am Herumdoktern, weil irgendwas nicht ordentlich läuft. -
Leute Leute, das nennt man Humor, schon mal gehört?
Sollte ein einziges Addon einen Großteil meiner CPU-Leistung verbraten, wäre das schon sehr merkwürdig und die Qualität vieler Addons infragestellen. Wäre es die Gesamtheit meiner 10 Addons, dann wären die Addons selber witzlos, wenn sie meinen Firefox unbrauchbar machen. Ich werde Firefox wohl mal ohne alles laufen lassen, aber wie schon in dem anderen Thread erwähnt, scheint es wirklich ein Problem mit 3.5 zu geben.
-
Hallo!
Jaja, das Thema kam schon mal, ich habe mir eben auch den einen Thread mit der CPU-Auslastung durchgelesen, nur war dessen Fazit irgendwie nur auf den 3.0 zu wechseln und auf ein Update zu hoffen. Außerdem war es vom Juli. Ich wollte mal fragen, ob es irgendwas Neues in der Hinsicht gibt und ob man auch seinen 3.5er behalten kann, ohne dabei die CPU zu 75 % (bei mir, Durchschnitt) auszulasten. Ich frage mich, was der da groß berechnen muss, liegen die Tabs und Addons nicht einfach nur faul im RAM rum, bevor sie wieder gebraucht werden?
Ein paar Zusatzinfos: Firefox 3.5.5, 10 Addons, 250 MB im Arbeitsspeicher, 12 Tabs geöffnet. Und das sind die Addons und Tabs, die ich wirklich brauche, habe vor kurzem wegen dieser CPU-Geschichte ein bisschen innerfirefoxlich aufgeräumt. Ich weiß, nicht gerade schlank das Ganze, aber was soll man machen, bin eben ein Poweruser... *dabei kokett grinsend*Danke.
P.S. Nach einem Neustart hat der Firefox mit denselben Tabs nur noch knapp 200 MB und CPU-Auslastung bei durchschnittlich 20 %. Also scheint auch hier der bekannte Prozess der schleichenden Vermüllung bei längerem Laufenlassen eine Rolle zu spielen? Ich lasse meinen Feuerfuchs aber auch meistens länger nebenher laufen, weswegen das Problem weiterhin besteht.
-
Eben habe ich ein sehr übles vermtlich javascriptbasiertes Popup-Fenster sehen müssen, das dann OK und Abbrechen bot - in jedem Falle passierte aber etwas, egal, ob man auf OK, Abbrechen oder auf das X oben rechts klickte. Wie kann ich mich dieser Zumutung entziehen und das Fenster schließen ohne etwas auszulösen? Oder wenn das nicht möglich solcherlei Fenster zu unterbinden?