Was mich nervt am neuen Firefox 3 ist, dass das Aufklappmenü für die letzten besuchten Seiten beim Zurück-Knopf abgeschafft wurde. Man kann jetzt also nicht mehr einfach drei Seiten zurückspringen. Wie es so kommen konnte, will sich mir nicht recht erschließen, schließlich ist der kleine Pfeil für das Menü extra klein und einfache Benutzer die diese Menüfunktion nicht benutzen werden auch kaum ausversehen draufklicken. Egal, wie bekommt man die alten Knöpfe wieder? Gibt es dafür eine Erweiterung oder einen »Hack«? Praktisch wäre auch, wenn man das Menü der letzten besuchten Seiten herunterscrollen könnte, bis man zur gewünschten Seite gekommen ist (manchmal möchte man 15 Seiten zurückgehen).
Beiträge von Schreiberling
-
-
Ein Datenschutz-Manko mit den Browsern besteht soweit ich weiß immer noch: dass der Betreiber einer Seite erfährt, von welcher Webseite man auf diese gelangt ist. Kommen diese Daten vom Browser selbst oder von woanders? Werden sie auch dann übermittelt, wenn man z. B. eine neue Adresse ins Adressfeld eintippt? Und kann man dieses Feature abschalten?
-
Zitat von graubaer
Zu Arial eine kleine Anmerkung aus dem Thunderbird-Forum: Standard-Schriftart festlegen
Interessanter Thread! Hätte gerne mal gewusst, welche Schriftart er mit seiner »verhassten Schriftart« gemeint hat. Ein weiterer Beweis, wie wichtig Customizing ist, so kann nun der Schriftfriede bei jedem einkehren...
Und immer dran denken: Druck und Bildschirm sind zwei verschiedene Welten. -
Juhuu, es geht!
(bitte jetzt kein unausgesprochenes Profi-Gähnen nach dem Motto »natürlich geht es, ich weiß ja schließlich, wovon ich rede« :wink:)Zitat von Global AssociateMal eine Gegenfrage (wenn es denn erlaubt ist :wink: )
Was hast Du gegen Arial. Ist die meistgenutzte Schriftform neben Times New Roman.
-GA-
Tja mein Gott, was soll ich schon sagen, sie sieht einfach nicht annähernd so gut aus wie Verdana. Ein jeder mag es selbst ausprobieren... Auch Hinting (Erstellen von Bildschirmschriftarten) ist eine hohe Kunst. Daneben kann die erwähnte Häufigkeit auch ein Gegenargument sein. Häufig benutzt kann man sowohl mit »bewährt« übersetzen als auch mit »abgenutzt, trivial, langweilig«. -
»Thread-Wiederbelebungs-Antwort«
-
Zitat von .Ulli
Nicht wirklich - oder ?
Platonische Liebe. Es ist einfach immer wieder erstaunlich, wie elegant man mit CSS weiterkommt.
Eine Sache hätte ich noch: jetzt wird blöderweise auch die Adresszeile (also die Zeile, in der die URL steht) in Verdana angezeigt, obwohl für das Programm selbst SegoeUI verwendet wird. Kann man das irgendwie noch unterscheiden? Ich will ja nur auf das Einfluss nehmen, was sozusagen in Firefox' weißer Präsentationsfläche (Body?) steht, nicht aber das Programmgerüst selbst beeinflussen.Edit: Geht das jetzt nun oder nicht?
-
Ich liebe CSS.
Und wenn ich es für alle Websites gelten lassen möchte sowie auch die Menüs miteinbeziehen will (also z. B. die Aufklappmenüs in der Erweiterten Suche von Google)? -
Zitat von .Ulli
Wäre es möglich, das "manche Webseiten" durch konkrete Links zu hinterlegen ?
Siehe Anfangspost. -
Wobei mir aufgefallen ist, dass Arial nur bei manchen Webseiten in der Eingabezeile angezeigt wird (hier im Forum z. B. nicht)
Ansonsten habe ich systemweit Arial schon längst verbannt, aus der Ecke kommt es also auch nicht. -
Egal, was man in den Einstellungen einstellt, in der Eingabezeile wird immer Arial angezeigt. Das sieht dann z. B. so aus, dass die Google-Seite per Verdana daherkommt, nur wenn man etwas ins Sucheingabefeld tippt, steht es dort in Arial. Kann man auch das ändern?
-
Zitat von .Ulli
Der mag ja existieren und so verwöhnt sein wie antrainiert, nur ist der auch des Lesens mächtig ?
Strg+Bild-Taste erzeugt keinerlei Menu.
Strg+Tab erzeugt ein Menü, wenn man es möchte. Ansonsten nimmt man halt das Häkchen bei "Tab-Übersicht als Liste einblenden" heraus.
Wenn hier einer nicht lesen kann, dann bist du das, siehe »rechte Maustaste«. -
Stimmt, nur muss man dann wieder in ein Untermenü gehen, was für den verwöhnten Erweiterungsbenutzer VIIEL zu aufwendig ist.
-
Tatsächlich... Und ich dachte immer, das X oben rechts und Datei > Beenden wären ein und dasselbe.
-
Wenn man Firefox schließt, und mehrere Fenster hat, wird immer nur das letzte Fenster geöffnet. Das kann man nur umgehen, wenn man Firefox per Strg+Alt+Entf gewaltsam beendet, denn dann werden alle Fenster wiederhergestellt. Oder jibbet da noch ne andere Möglichkeit?
-
Gibt es auch eine Erweiterung, die einem einen superschnellen Wechsel zwischen den Tabs ermöglicht, und gleichzeitig mit vielen Tabs umgehen kann? Z. B. dass die Tabs per rechter Maustaste angezeigt werden oder sowas.
-
Ich stehe der Installation von Erweiterungen noch in dem Sinne kritisch gegenüber, als dass »wildfremde« Programmierer einen Code in Firefox ausführen können und ich eben nicht weiß, was die Erweiterungen so treiben bzw. nicht weiß, dass sie nur das machen, was sie zu tun vorgeben. Oder sind die Sorgen unberechtigt, und wenn dem so ist, warum?
-
Genial. Wozu aber das namespace?
-
Ich darf mich wohl »Power-Surfer« nennen, denn im Laufe der Zeit haben sich meine Surfgewohnheiten dahingehend entwickelt, dass ich häufig sagen wir mal 15 Tabs zu 4 verschiedenen Themen geöffnet habe. Jetzt das Problem: wenn ich alle Tabs in einem Fenster geöffnet habe, verliere ich den Überblick und das Wechseln der Tabs wird zur Qual. Ich könnte die Tabs thematisch auf mehrere Fenster aufteilen, aber dadurch würde ich ebenfalls dauernd zwischen den Fenstern wechseln müssen und irgendwie habe ich was gegen Taskleistenstau. Eigentlich sind Lesezeichen gut geeignet, um vieler URLs Herr zu werden, nur sind die zu statisch und eher was fürs Archivieren - doch ich will meine Tabs ja nur vorübergehend haben, und dafür ist das Speichern und Löschen von Lesezeichen wiederum zu aufwendig und inflexibel. Ich stehe also zwischen allen Stühlen. Gibt es für diese Art von Problem eine Erweiterung? Mir schwebt da sowas vor wie mehrere Tableisten (muss nicht in Form einer Leiste sein, aber irgendwo leicht zugängig).
-
Wenn ich z. B. Artikel im Internet lese, stört es, wenn die Zeilen so furchtbar lang sind. Wäre es irgendwie möglich, Firefox den Text in zwei Spalten anzeigen zu lassen, z. B. durch irgendsoeinen »Zauberspruch« von CSS?
Dann würde etwa in diesem Artikel
http://de.wikipedia.org/wiki/Informationstheorie
der Unterpunkt »Geschichte« in zwei Spalten statt nur einer erscheinen.
Alternativ könnte man auch nur die eine Spalte einfach schmaler machen, sodass sie sich nicht mehr bis zum rechten Bildrand erstreckt.
Am besten wäre es natürlich, wenn beides ginge. -
Wo baut man den Schnipsel denn ein?