Beiträge von Fasse
-
-
Hallo zusammen,
schon wieder einer der die alte Diskussion anwirft ?!?
Jein !!!Dieses Thema wurde schon sehr oft diskutiert. Nicht nur hier im Firefox-Forum, sondern auch im Thunderbird und in Bugzilla.
Mittlerweile wurde Tools in der Mozilla-Suite und im Thunderbird in Extras umbenannt.
Wäre es nicht sinnvoll mit dem Firefox nachzuziehen um eine einheitliche Übersetzung der Mozilla-Produkte zu haben ?
Wir haben schon oft über das Pro und Kontra dieser Übersetzung diskutiert und ich habe auch meine Argumente für Extras in älteren Threads kundgetan. Noch mal alles zu wiederholen ist wohl überflüssig. Letztendlich musst du (A.Topal) entscheiden, wie du dieses Wort übersetzen willst und welche Argumente du für sinnvoll oder belanglos hälst. Es wäre aber schön, wenn du noch einmal deine Meinung, auch im Hinblick auf die Übersetzung in TB und Mozilla-Suite, posten würdest.
Viele Grüße
Fasse -
Vielleicht sollte man einen etwas aussagekräftigeren Titel für das Forum wählen. Wie bugcatcher bereits gepostet hat, konnte auch ich ziemlich wenig mit Schaltzentrale anfangen und den Untertitel liest man gewöhnlich erst beim zweiten Mal.
Warum nicht einfach Lob & Kritik, da weiß jeder sofort, wo er dran ist.
Gruß Fasse
-
Zitat von mickey
Es geht doch hier m.E. dadrum, dass der User mit dem Begriff "Download-Manager" was anfangen kann, unabhängig ob der IE einen hat. Wenn der User surft, wird er in der Regel doch mit dem Begriff "download" in jeder 2. Seite konfrontiert. Schnallen wird er dies spätestens nach 10 Minuten was ein "download" ist. .... und das er dann mit "Manager" nichts anfangen kann - also ich weiss nicht. Wie gesagt, es geht ja nur um eine evtl. notwendige und sinnvolle Übersetzung. :?
Dem kann ich mich nur anschließen. Man sollte jetzt nicht krampfhaft versuchen alles in astreine deutsche Wörter mit deutschem Ursprung zu übersetzen. Wir sind doch nicht in FrankreichZum Thema Download:
Bild.de
[url=http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,290683,00.html]Spiegel-Artikel 1[/url]
[url=http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,287046,00.html]Spiegel-Artikel 2[/url]Hier sieht man, dass das Wort Download auch von gängigen deutschen Medienseiten genutzt wird.
Gruß Fasse
-
Zitat von A.Topal
Fasse das aber bitte nicht als Kritik an deinen Vorschlägen auf; ich verfolge sie sehr interessiert und hoffe, dass ich bald mehr Zeit haben werde auf sie einzugehen.
Das finde ich gut. Ich finde die Vorschläge auch sehr interessant und teilweise würde ich sie persönlich auch der bisherigen Übersetzung bevorzugen. Aber das hab ich ja schon ein paar Seiten vorher geschrieben.Allerdings bin ich noch immer der Meinung, dass sich ein paar Begriffe bereits eingebürgert haben. Jeder Browser macht mittlerweile damit Reklame, dass er einen Pop-Up-Blocker hat. Warum sollten wir dann dieses Wort übersetzen. Wenn da jetzt Aufklappfenster-Blocker oder so ähnlich steht, dann werden wieder einige verwirrend Fragen, ob der Browser denn keinen Pop-Up-Blocker hat. Download ist genauso ein Wort, dass wie Browser einfach zum Internet standard gehört. Sowas sollte so drin bleiben.
Aber wie gesagt, sind auch andere gute Übersetzungsverschläge dabei.
Gruß Fasse
-
-
derbuzz und andere Problemkinder ;):
Das erste was ich mal machen würde, ist jegliche Firewall mal zum Test ausschalten und probieren, ob der Browser ins Netz kommt. Klappt es, dann weiß man, dass es an der Firewall liegt und sollte da mal was gründlicher nachschauen. -
Einfach mit der mittleren Maustaste auf das Lesezeichen klicken, dann wird es automatisch in einem neuen Tab geöffnet.
Gruß Fasse
-
oder gaim (sourceforge.net)
-
Der MSN-Messenger ist ein eigenständiges Programm, dass unabhängig von einem Browser installiert und benutzt werden kann. Warum sollte es nicht gehen ?
-
Nachdem du das Language-Pack eingespielt hast, musst du Firefox mit folgenden Optionen einmal starten -contentLocale de-DE -UILocale DE, dann sollte er in deutsch erscheinen.
Ansonsten kannst du aber auch auf http://www.firefox-browser.de eine deutsche Version für Linux herunterladen.
Gruß Fasse
-
Kann das vielleicht an einem Problem mit Cookies liegen ? Das da irgendein Datum falsch geschrieben wird?
-
Zitat von A.Topal
Entschuldigt, aber ich habe ja auch noch ein Privatleben und das ist in den letzten zwei Wochen eindeutig zu kurz gekommen. :? Und warum jemand auf die Idee kommt, ich würde keine Kritik akzeptieren und nicht auf Anregungen reagieren, nur weil ich nicht innerhalb eines Tages auf einen Beitrag antworte, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich muss mich, glaube ich, auch entschudligen.
In der Hitze der Diskussion hab ich wohl etwas die Übersicht verloren. Natürlich hat jeder von uns ein Privatleben und das sollte auch respektiert werden und jeder kann sich auch mal eine Forenauszeit gönnen. Vor allem nach den letzten Wochen.Viele Grüße
Fasseps: Ich werde mich demnächst mehr in Geduld üben, sorry.
-
Koopatrooper & electroluchs: Ich stimme euch beiden voll und ganz zu. Allerdings würde ich auch den Go-Button so belassen, der er im Menü steht und dort möglichst kurz sein sollte.
Aber so lange A.Topal dazu nichts sagt, hat es sowieso recht wenig sinn, sich noch weiter darüber den Kopf zu zerbrechen. Und ich werd das Gefühl nicht los, dass er die Übersetzung so belassen will, wie sie jetzt ist. Warum auch immer !?! :?
-
Zitat von Intelego
Nein geht nicht,
besorgt dir Thunderbird
Der korrekte Link Thunderbird -
Normalerweise kann man es auch einfach so übernehmen. Ich habe da seid Firbird 0.6 keine Probleme gehabt. Aber vielleicht ist bei dir etwas schief gelaufen. Hast du vorher eine Sicherung vom alten Profil angelegt. Soetwas sollte man immer tun. Dann würde ich dir nämlich mal raten, den Fox komplett zu entfernen, neu zu installieren und das gesicherte Profil in den Profilordner kopieren und dann Firefox starten.
Gruß Fasse
-
Ich habe manchmal das Gefühl, dass einige Leute meinen, sobald einer einen Übersetzungs-Verbesserungsvorschlag macht, würde man die Arbeit von A.Topal kritisieren. Aber dem ist nicht so. Ich finde die Übersetzung und die Arbeit, die A.Topal in den Firefox steckt auch gut, aber ein paar kleine Dinge würde ich halt ändern. Solche Dinge kann man dann doch mal ansprechen ohne das sie gleich mit Kommentaren, wie "englische Begriffe sollte jeder kennen" abgewürgt werden.
Es kann nicht jeder Englisch, das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Und es kennt sich auch nicht jeder gut mit Programmen bzw. Browsern aus, wie die meisten Leute hier im Forum. Aus diesem Grund finde ich, dass man über ein paar Übersetzungen noch mal nachdenken kann ohne das ich die geleistete Arbeit in Frage stellen will.
Ich finde zum Beispiel folgende Übersetzungen sinnvoll:
CodeSidebar -> Seitenleiste Tools -> Extras (ok, die Diskussion hatten wir schon) Tab -> Registerkarte (Wer (außer Computerfreaks) weiß schon was Tab ist, eine Registerkarte kennt fast jeder) Cache -> Zwischenspeicher
Allerdings gebe ich euch auch Recht, wenn ihr sagt, dass einige Wörter schon fast in den alltäglichen deutschen Sprachgebrauch fallen.
Ich würde zum Beispiel Download, Download-Manager... und Theme nicht übersetzen.So, das wars fürs erste
Gruß Fasse[/code] -
Zitat von abc58
Hallo MMx2000,
habe mir gleich den Treiber runtergeladen und habe festgestellt, dass ich unter Win XP den ja schon drauf hatte, allerdings die Vorgänger-Version und die Daumentaste ging auch. Da habe ich ja einen Bock geschossen. Unter WinME habe ich den Treiber auch installiert und siehe da, meine Daumentaste funtzt jetzt.Da bin ich ja froh, wollte gerade auch schon meinen Senf dazu abgeben, da ich selber mit Firefox und Daumentaste wunderbar arbeiten kann. Aber zum Glück hat sich das Problem schon von selbst gelöst.
-
Ich kann mich dem natürlich nur anschließen. (Die Sache mit den Tools ist natürlich nur eine Nebensächlichkeit, über die man diskutieren kann)
Vor allem finde ich die neue Foren- und Moderatorenstruktur sehr gut. Dadurch ist es wesentlich übersichtlicher geworden.
Ich finde es auch gut, dass ihr (Moderatoren) falsch zugeordnete Themen ziemlich zügig verschiebt. So bleibt die Übersicht doch gut erhalten. Nervig ist nur, dass der Thread dann doch noch als verschoben auftaucht. Aber das liegt an phpBB.
Macht weiter so
-
Hiermit:
[size=9 ] [ /size]
[size=10]Das sieht dann so aus :)[/size]