Hallo,
danke für eure Antworten.
Angel:
Die Seiten waren soweit ganz nützlich. Ich hatte vorher schon eine Menge andere Seiten gefunden, aber diese speziellen waren nicht dabei. Das ist wohl die Geschichte mit dem Wald und den Bäumen... Für mich interessant ist die Seite:
http://www.mozilla.org/projects/secur…ls/crlutil.html
Unten auf der Seite das Beispiel crlutil -L -d certdir ist ganz nett, da es die CRLs aus meinem Speicher auflistet. Das habe ich auch hinbekommen; leider scheitere ich bei dem Befehl crlutil -L -d certdir -n nickname, der mir auch Details ausgeben würde. Da ich die CRLs importiere und nicht selbst erstelle kann ich ihnen ja keine nicknames geben und den CommonName anstelle des nickname einzugeben klappt bei mir nicht. Hast du mit dem tool eventuell Erfahrung?
oliver:
Ja, ich habe meine Fragen an verschiedenen Stellen gestellt. Aber das erschien mir legitim, da ich ja keine Antworten erhalten habe. Ich hoffe, dass sich niemand belästigt fühlt, der sich wie ich in mehreren Foren herumtreibt.
Leider Gottes muss ich für die Uni CRLs und die Browserreaktion auf diese untersuchen. OCSP und Konsorten sind mir aber auch bekannt Deine Kritik an CRLs bzw. Vorschläge wie die Whitelist lese ich aber trotzdem immer gerne, da auch sie mich weiter bringen und des öfteren auch Punkte dabei sind, die ich so noch nicht bedacht habe.
CRLs sollten ebenso wie die Zertifikate von der CA signiert sein, so dass ich erstmal von ihrer Sicherheit ausgehe. Deshalb will ich auf den Punkt der Sicherheit hier nicht weiter eingehen. Sofern Interesse an einer gepflegten Konversation diesbezüglich besteht, bin ich aber natürlich zu haben =)
Zu meinem Hauptanliegen, dem Firefox (und anderen Browsern): Ja, der Firefox installiert die CRLs nicht automatisch und damit habe ich mich abgefunden. Aber es ist ohne Probleme möglich diese zu importieren und ein automatisches Update einzustellen. Doch leider funktioniert (bei mir) das automatische Update nicht korrekt und ich habe noch keine Informationen erhalten, die mich davon abringen zu glauben, dass es sich hierbei um einen Bug handelt.
Das dieser Bug eventuell für einen Großteil der Nutzer nicht relevan ist, ist für mich dabei nicht wichtig.
Für Antworten bin ich wie immer dankbar.
Gruss domi