Hallo zusammen
ich habe aus verschiedenen Foren verschiedene Kommentare und Hilfen zur "stillen" Firefoxinstallation und Vorkonfiguration mit Hilfe von CCK gefunden. Leider scheint ein wirklich funktionierendes Vorgehen noch nicht dokumentiert zu sein (zumindest habe ich keines gefunden).
Wir administrieren etwa 200 Rechner, auf denen über eine selbstgestrickte Software-Verteilung die Programme installiert werden. Bislang mußte ich für ein neues Firefox-Paket die Installation (mit PictureTaker) aufzeichnen, editieren, als exe-File packen und remote auf einen Rechner installieren. Meist hat das auch geklappt. Eine Vorkonfiguration für die Benutzer mit Hilfe voreingestellter Profile war nur bedingt möglich und brachte auch neue Probleme.
Nun habe ich die "silent"-Installtion u.v.a. das CCK entdeckt, mit dem wir einige Dinge für unsere Benutzer vorkonfigurieren könnten, wenn es den so funktionieren würde, wie ich es verstehe.
Ich habe mir in einen manuell konfigurierten FF2.0.6 die CCK-Extension (cck_wizard-1.1-fx.xpi) installiert und eine zip-Exe in einem Temporären Ordner geschoben. Dann den CCK-Wizard aufgerufen und (ohne zusätzliche Extensions) ein xpi-Paket erstellt.
Um nach einer Neuinstallation für die Benutzer die Abfrage nach dem Import von IE-Einstellungen zu umgehen (wird ja meistens falsch von den Benutzern beantwortet) habe ich gem. eines hier veröffentlichten Beitrags die Firefox Setup 2.0.0.6.exe mit Hilfe von Winzip ausgepackt und die Datei migration.xul aus dem Paket Browser.jar entsprechend editiert.
Jetzt kommt mein Problem (sorry, für den langen Vorlauf):
Ich habe bislang verstanden, dass ich das mit CCK erstellte xpi nach FF-Installation über den Aufruf: ..\Firefox.exe -install-global-extension ..\<pfad zur xpi-Datei> global für alle Benutzer installieren könnte. Leider funktioniert das so nicht.
Viel schöner wäre natürlich sowieso, wenn man die xpi-config direkt mit der eigentlichen FF-Installation verwursten könnte. Dies geht jedoch nur,w enn man die FF-Insatllation mit einem MAC bearbeitet, richtig?
Habe ich jetzt hier irgendwo einen Denkfehler, oder hat jemand hierzu vielleicht einen rettenden Einfall?
Danke erstmal