Hallo dogi,
Du musst Dir das so vorstellen:
Ich habe 2 Rechner (Desktop) mit Windows XP Prof.
Diese Rechner sind mit einem D LINK Router mit dem Internet verbunden.
Das LAN läuft über diesen Router, das WLAN ist auf diesem Router deaktiviert. An das LAN ist Netgear Router angeschlossen, der nur für das WLAN zuständig ist.
Dieses System funktioniert seit einem Jahr problemlos.
Nun ist ein Rechner defekt und ich tausche ihn gegen einen neuen Rechner aus. (Desktop) Jch hänge den neuen Rechner an das LAN, installiere ihn und arbeite damit. Da ich ja an den Routern nichts ändern muß, ist die Welt für mich in Ordnung.
Jetzt kommt ein Freund mit seinem WLAN nicht klar, und ich möchte ihm an meinem System die Einstellung eines Routers zeigen.
Am neunen Desktop gebe ich in Firefox die IP ein, und erwartungsgemäss wird der Anmeldebildschirm des Routers angezeigt. Nach Eingabe von Benutzername und Passwort wird auf dem Browser ein weisser Bildschirm angezeigt mit schwarzer Schrift der Status des Routers. Ich bin also im Router drin und sehe seinen Status. Was ich aber nicht sehe, ist die gesamte Grafik des Einstellungsmenues. Ich kann also nichts machen!
Ich versuche es nun auf dem Netgear, nach der Anmeldung erhalte ich die komische Anzeige mit Fragezeichen und Buchstaben dazweisch (siehe Beispiel weiter oben). Ich wechsle auf den IE 7 und es ist auf dem Netgear alles in Ordnung. Mit IE 7 geht der Netgear, nicht aber der D LINK. Mit FF gehen Beide Router nicht!
Jetzt probiere ich den alten Rechner und sowohl IE und FF funktionieren auf beiden Routern.
Nun starte ich meinen neuen Laptop mit Windows XP Prof, bin über das WLAN im Netz und habe das gleiche Ergebnis wie auf meinem neuen Desktop.
Ich schildere diese Sytuation so ausführlich, weil man einen solchen Fehler nicht glauben mag.
Das System als solches fehlerfrei doch kann ich mit den neuen Rechnern meine Router nicht mehr verändern!
JoKu