Die Anwort von jinks hat in meinem Fall geholfen und stellt die pragmatischte Vorgehensweise dar.
Löschen der Ordner, aktualisieren als Admin.
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…0513&highlight=
Die Anwort von jinks hat in meinem Fall geholfen und stellt die pragmatischte Vorgehensweise dar.
Löschen der Ordner, aktualisieren als Admin.
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…0513&highlight=
So ganz stimmig ist das Verhalten des Firefox aber nicht.
FireFox wird als Admin installiert und dort die Option des automatischen Updates für FireFox aktiviert (Extras-Optionen-Erweitert-Update).
Bei einem normalen Konto ist das manuelle Updaten (Hilfe-Firefox aktualisieren) dann nicht möglich, der Punkt ist ausgegraut.
Soweit logisch und korrekt.
Und dann kommt ein Update und es werden Schreibrechte im Programmordner benötigt und nicht erteilt?
Mensch, der FF ist eines der populärsten Produkte aus dem OpenSource-Bereich.
Bisher sind 3 Rechner betroffen, die anderen sind noch mit 1.5 unterwegs.
Dort wird nun erstmal die automatische Updatefunktion deaktiviert. Das ist aber nicht der Sinn der Sache, gerade weil der FF sich immer weiter verbreitet und anfälliger wird.
Jede Woche ein msi-Paket zu erstellen oder administrativ zu aktualisieren kann auch nicht der Sinn der Sache sein.
Vorgefertigte Paktete kommen nicht auf den Server, wer weiss, was da drin ist.
Hallo,
das automatische Update von 2.0.0.3 auf 0.4 scheint nicht korrekt zu funktionieren.
Heruntergeladen wurde eine Datei von ca. 250 kB (lt. Fortschrittsanzeige)
Als Benutzer mit normalen Rechten erhalte ich nach dem Update beim Start der ersten Instanz von Firefox die Meldung "Software-Update fehlgeschlagen. Eine oder mehrere Dateien konnten nicht aktualiisert werden..".
Wenn ich das Update als lokaler Admin installiere, funktioniert es für dieses Konto, aber als normaler Nutzer wieder nicht.
Nach einer Änderung der Rechte für den Ordner Programme\Mozilla Firefox auf "Vollzugriff Alle" startet Firefox korrekt.
Es kann doch wohl nicht sein, dass dieses Update eine Datei in den standardmässig nicht beschreibbaren Bereich ablegen will, oder?
Ich hoffe, dass es eine Lösung geben wird.
Bei mehr als 100 PC im Netz kann ich nicht einfach so jeweils die Schreibrechte verbiegen, zumal das auch höchst unsicher wäre.
Das wäre das endgültige K.O. für die weitere Verwendung von Mozilla.
Betriebssystem: XP Pro, keine Add-Ons, Neuinstallation mit gleichem Ergebnis
Zitat von Simon1983Dies trifft doch nur auf den ersten Start zu, danach wird wieder die normale Startseite angezeigt. Von daher, ich erkenne kein echtes Problem.
Tja, ich schon.
Dieses Verhalten ist ja recht neu und es stellt sich halt die Frage nach dem WARUM.
Bei mir melden sich nach jedem Update die Nutzer mit der Frage:
".. Da ist so eine komische Seite, ist das korrekt?".
Es ist schon nervig genug, in einer grösseren Umgebung mit Firefox unterwegs zu sein, denn die Updates usw. möchte ich -aus gutem Grund- nicht automatisch installieren lassen.
Da ist schon zuviel passiert (Lesezeichen weg usw.)
Noch lustiger wird es auf Kiosksystemen für externe Nutzer. Da steht dann doch bei jedem Start diese Seite.
Wenns nicht geht, gehts halt nicht.
Aber die Frage nach dem Sinn ist erlaubt, oder?
Hallo,
in unserer Behörde benutzen wir seit Urzeiten Mozilla als Browser, aktuell steht der Umzug auf Firefox 2.0.x auf XP Clients an.
Nun zeigt Firefox leider nach Aktualisierungen immer die Startseite des Mozilla-Projektes mit der Meldung "Ja, Sie haben aktualisiert" an.
Ich finde dieses Verhalten kontraproduktiv, da nach jedem Update, d.h. alle zwei Wochen?, die Nutzer mit Fragen ankommen.
Lässt sich dieses Verhalten abstellen?
Viele Grüße