Dann mal wieder zurück zum Thema.
Habt ihr gesehen, wie viel schon unterzeichnet haben?
Wenn Politik hier nachvollziehbar unerwünscht ist, muß dann über sowas hier diskutiert werden?
Dann mal wieder zurück zum Thema.
Habt ihr gesehen, wie viel schon unterzeichnet haben?
Wenn Politik hier nachvollziehbar unerwünscht ist, muß dann über sowas hier diskutiert werden?
Firefox ist immer vom Original;
Bitte benenne genau, wie du den Firefox installiert hast.
Nein, das benenne ich nicht, und "Original" ist "Original", da es ja nur 1 Original hat?
Deine Frage ist für mich nicht nachvollziehbar.
Wenn natürlich die Hardware 30 Jahre alt ist, geht das nicht besser.
Welchen Anteil hat das Alter von Hardware an u. U. nicht ausgereifter Software?
Mit einer Nightly Version muss man immer mal damit rechnen, dass es Probleme geben kann.
Ist mir bewusst, so manche Nightly-Version teste ich auch nur an und ersetze diese dann durch die vormals funktionierende Nightly-Version, die jeweils immer verfügbar bleibt.
Nightly verwende ich schon Jahre, aber frage mich nicht nach dem Wieso-weshalb-warum, denn das ist mir nicht erinnerlich.
Also lag es vielleicht an Scripten bzw. andere Sachen die noch im Fehlerbehebungsmodus deaktiviert werden?
Hast du denn Benutzerskripte? Hast du CSS-Codes? Ansonsten bleibt nur noch die Hardwarebeschleunigung. Um sie zu deaktivieren, gehe in Extras --> Einstellungen --> Allgemein --> Leistung und entferne den Haken bei Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden. Es erscheint die Einstellung Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar. Entferne dort ebenfalls das Häkchen und starte Firefox neu.
Aber, was hat denn eine deaktivierte Hardwarebeschleunigung mit Werbe-Popup zu tun?
wenn jene Seite aufgerufen wird, wie es in nachstehendem Beitrag eines anderen Themas beschrieben ist.
Aber, wie ich schon geschrieben habe, betrifft das nur Tickets, die geschlossen wurden, wo also das Problem bestenfalls behoben wurde. Ganz oben in Bugzilla hast du ein Suchfeld, wo du nach noch nicht geschlossenen Tickets suchen kannst.
Ja, daß die via obigem Link aufrufbare Liste nur "FIXED" anzeigt habe ich gesehen; danke daher für die Zusatzinfo, daß man auch jene Meldungen anzeigen lassen kann, für die noch keine Lösung gefunden wurde.
mein Englisch ist zu schlecht
Denn wenn es ein Fehler im Firefox ist, dann kann er nur behoben werden, wenn Mozilla davon weiß.
Schon klar; der Begriff "scroll" kommt in der Bug-List zum jetzt verwendeten 136er Nightly mehrmals vor, wenn jene Seite aufgerufen wird, wie es in nachstehendem Beitrag eines anderen Themas beschrieben ist.
Über Hilfe --> Über Nightly --> Neue Funktionen und Änderungen kommt man zu den Versionsänderungen. Dort auf der Seite ist ganz unten rechts unter Other Resources der Link „Complete list of changes for this release“.
wenn eine Website geladen ist; bei, bspw., "about:preferences"
Hast du das denn mal an Mozilla gemeldet? Denn wir könnten daran eh nichts ändern.
Nein; mein Englisch ist zu schlecht, um das, was ich auf Deutsch schreiben würde, in Englisch zu verfassen.
Zudem dieses Verhalten ja immer nur zu Anfang des Webbesuches auftritt, d.h., nach dem Erstart des Firefox, und im weiteren täglichen Verlauf bei späteren Webbesuchen, ohne daß der Firefox zwischendurch beendet wurde, bislang immer verschwunden ist, ist es u. U., da es ja offenbar von anderen Usern nicht verifiziert werden kann, auch nicht so systemrelevant?
zu Beginn des Webbesuches absolut hakelig
Ist das nur im Nightly so, oder auch in der Release Version?
Hier ist nur Nightly am Werk; den anderen, der auch aktuell ist, nutze ich schon lange nicht mehr.
Dieses Hakeln ist nur, wenn eine Website geladen ist; bei, bspw., "about:preferences" und den anderen via "about:about" aufrufbaren firefox-eigenen Seiten hakelt nichts, wenn es bei diesen Seiten zu scrollen hat.
Sind irgendwelche Netzwerkeinstellungen verändert worden lokal am Computer oder zentral am Router? Verwendest du andere DNS-Server oder so etwas wie ein PiHole?
Nein, jedenfalls nicht wissentlich.
Hier sind allerdings Audio und Video grundsätzlich blockiert, vielleicht hat es ja auch damit zu tun, daß sich manch Seite nicht "flüssig genug" darstellen läßt?
Passiert dies nur auf bestimmten Websites oder auf allen Websites? Wenn nur bei einigen, dann benenne diese bitte.
Bspw. hier, ist oft die erste Seite, die überhaupt aufgerufen wird.
Niederschlagsradar Deutschland (Vorhersage) - WetterKontor
Was für ein Linux mit welcher Oberfläche und aus welcher Quelle wurde Firefox Nightly installiert?
Firefox ist immer vom Original; die Oberläche, als auch die Linux-Distribution sollten keine große Rolle spielen, denn in allen anderen Anwendungen außerhalb des Browsers ruckelt nichts; es ruckelt nur im Firefox, wie im Erstbeitrag beschrieben.
'N Abend,
schon seit einiger Zeit sind die Scrollvorgänge mit der Maus zu Beginn des Webbesuches absolut hakelig und werden erst im Laufe dieses Webbesuches besser, bis die Hakeligkeit letztlich ganz verschwindet; bei jedem Webbesuch wiederholt sich dieses Spiel.
Woran kann dieses liegen?
mfg
katzi
Hier mal eine weitere Info;
dieser Umstand, weswegen dieses Thema eröffnet worden ist, ist überwiegend gelöst.
Hatte Zeit zum Probieren und konnte feststellen, daß bis incl. Version 132.0a1 vom 03.09.2024 alles wie bisher gestaltet war, aber Mozilla mit dieser Version ab dem 04.09.2024 die bei Linux vorhandene Fensterleiste mit der Menüleiste zusammengefügt hat.
Die bisherigen Farben konnten via Anpassung der "userChrome.css" neu einjustiert werden und bringen meine Systemfarben nun auch bei Version 135.0a1 vom aktuellen Tag.
Was nicht mehr funktioniert, ist die farbliche Hintergrund-Darstellung der aktivierten Tabs; (vorher Grün, jetzt Weiß), die Schriftfarbe ist zwar auch nicht die, wie vorher, aber die kann so bleiben, (vorher Gelb, nun Schwarz).
Edit:
Die Hintergrundfarbe ist nun auch gelöst, ebenfalls via "userChrom.css".
Fündig geworden bin ich noch nicht, allerdings ist mir aufgefallen, daß man die Fensterleiste, in der auch der Name des Programmes als "Firefox Nightly" zu lesen war, wegrationalisiert und die Symbole für "Schließen", "Minimieren", "Maximieren" in die Menüleiste integriert hat.
Das Theme "Dunkel" ändert auch den Hintergrund der Lesezeichensymbolleiste und der anderen Leisten; der Wechsel zwischen den Themen "System-Theme - automatisch" und "Hell" bewirkt an der Optik der Browserdarstellung nur beim Hintergrund der Tab-Leiste eine Änderung, sonst nicht.
Da Firefox aber offenbar die Möglichkeit bietet, via Firefox-Color, aufrufbar via Add-ons-Verwaltung, eigene Themen zu erstellen, wird dieser Schritt mal versucht.
Den Themenstarter „juckt“ es. Und es redet doch auch niemand von einem Fehler. Es wurde gefragt, was geändert wurde. Das ist eine absolut legitime Frage.
....
Das schließt natürlich nicht die zahlreichen Änderungen ein, die es in der Zwischenzeit am CSS gab. Für mich ist nicht gesagt, dass die beobachtete Änderung zwangsläufig mit dem Theme zusammenhängt. Hierfür wäre dann tatsächlich die Verwendung von mozregression hilfreich.
Insoweit erst einmal Danke für diese Info; es wird sicher etwas Zeit benötigen, daß alles zu sichten. Unter Hatz stehe ich dabei nicht; es wird aber eine Rückmeldung geben.
'N Abend,
Die Farbgebung lt. "System-Theme - automatisch" mit Version 1.3, Verwendung bis Nightly 131, ist nicht identisch mit der Farbgebung lt. "System-Theme - automatisch" mit Version 1.4.1, Verwendung in Nightly 134, bzw., ab Nightly 132.
Es geht dabei nicht um die Darstellung der Webseiten, sondern um die Darstellung der Browseroberfläche selber.
Was hat Mozilla hier zwischen diesen Versionen verändert? (Mozilla ist ja lt. "System-Theme - automatisch" Autor davon).
Es ist übrigens unerheblich, ob
browser.display.use_system_colors
auf "true" oder "false" steht; eine Änderung hat nur eine tlw. Auswirkung auf die Darstellung der Browseroberfläche; insbesondere der Hintergrund der Lesezeichen-Symboleiste, als auch der Hintergrund der Adressleiste werden von einer Änderung zwischen "true" und "false" nicht erfasst und geben mit Version 1.4.1 nicht meine Systemfarben wieder, was Version 1.3 tut.
Wie bekomme ich meine Systemfarben zurück, die bis incl. Nightly 131 vom Browser perfekt dargestellt worden sind?
mfg
katzi
Alles anzeigenMindestens beim ersten Aufruf gibt es die Dateien noch nicht im Cache. Und auch darüber hinaus müssen Dateien nicht gecacht werden.
...
Nein. Wie gesagt widersprechen dem sowohl die Entwicklerwerkzeuge als auch about:caching in deinem Beispiel. Im Übrigen darf die PDF-Datei in deinem Beispiel auch gar nicht gecacht werden, da der serverseitige Header dies verbietet:
cache-control: no-cache, must-revalidate
...
Ja, weil Firefox die Datei herunterlädt. Aber nicht in einen Cache.
Seltsam; auch diese PDF finde ich in Linux unter
/home/(nutzer)/.cache/mozilla/firefox/(Browserversion)/cache2/entries
Und dort ist diese PDF solange, wie dieser Cache nicht geleert wird.
Was die oben verlinkte PDF-Datei betrifft: Die wird überhaupt nicht gecacht, wie du einerseits in den Entwicklerwerkzeugen erkennen kannst
Da verstehe ich etwas nicht.
In den firefox-eigenen Cache werden doch alle Dateien geladen, die der Firefox am Bildschirm darstellt, bzw., die zur Darstellung am Bildschirm benötigt werden? Und das gilt auch für eine PDF, die im firefox-eigenen PDF-Betrachter angezeigt wird? Hier ist das jedenfalls so, und es ist auch klar zu erkennen, welche Datei im Cache eine PDF ist, und diese wiederum läßt sich durch einen separaten PDF-Betrachter ansehen; sonst wüsste ich ja nicht, daß der Firefox, jedenfalls hier, auch die PDF vollständig in den Cache lädt.
Für mich besteht das Problem weiterhin nicht. Aber du hattest im Mai geschrieben, dass das Problem „derzeit“ nicht auftritt. War das auch auf die Nighty-Version oder eine Nicht-Nightly-Version bezogen?
Das ist hier immer auf eine Nightly-Version bezogen; und ja, da hat es immer mal wieder Vor- und Rückschritte in der Entwicklung.
Der schon geschilderte Umstand mit der PDF-Darstellung besteht auch im 129er Nightly; die PDF scheint im firefoxeigenen PDF-Betrachter nur jeweils für 3 bis 4 Seiten vorgeladen zu werden. Sollen weitere Seiten angezeigt werden, erscheint jedesmal dieser sich drehende Kreis, (Ladesymbol?), und zwar auch dann, wenn Seiten der PDF bereits angezeigt worden sind. Beispiel; es werden die Seiten 1 bis 4 betrachtet, danach die Seiten 30 bis 34; werden danach wieder die Seiten 1 bis 4 betrachtet, ist wieder dieser sich drehende Kreis zu sehen, bevor die Seiten angezeigt werden.
Bei Trennung der Web-Verbindung ist dieser sich drehende Kreis nicht zu sehen, und es wird auch keine Seite der PDF angezeigt.
Die Art von Fehler, bei der du bei bestimmter Konfiguration deine Chronik verlierst.
Um die Chronik ist mir nicht Bange, denn die wird hier mit Schließen des Browsers eh gelöscht.
Edit:
setze dazu privacy.sanitize.useOldClearHistoryDialog via about:config auf false.
Hier nochmal dank, hab's gerade probiert.
Hallo,
setze dazu privacy.sanitize.useOldClearHistoryDialog via about:config auf false.
...
Aufgrund eines Fehlers kann es zu Datenverlusten kommen.
Danke für beide Infos; eine Rückfrage habe ich zu den Fehlern, zu denen es kommen kann; welcher Art sind diese Fehler, bzw., welche Bereiche betreffen diese Fehler?
Schönen guten Tag,
beim 127er Nightly wurden für kurze Zeit jeweils die für Cookies und Cache die belegten MB in der "Chronik löschen"- Auswahl-Übersicht angezeigt, was ich als sinnvoll empfand. Leider hielt diese Art der Darstellung nicht lange vor und ging schon bei späteren Versionen des 127er Nightly wieder weg.
Wie läßt sich diese Darstellung, also das generelle Anzeigen der für Cookies und Co. beanspruchten MB, dauerhaft anzeigen?
mfg
katzi