Wolvic bietet wohl auch Mineralwasser?
Nur zu etwa 83,3%, 100% wird allerdings von Volvic hergestellt
Wolvic bietet wohl auch Mineralwasser?
Nur zu etwa 83,3%, 100% wird allerdings von Volvic hergestellt
Guten Morgen,
durfte gerade feststellen, daß der Fuchs offenbar einige der in Tab geladenen Seiten wieder aus dem Speicher entladen hat; wie läßt sich dieses Entladen wirksam unterbinden?
Hier wird grundsätzlich online alles erst einmal geladen, was hier interessant ist, aber offline gelesen, was zuweilen schon einige Zeit benötigt.
Wenn der Rest nämlich stabil läuft, gilt noch immer "never change a running system".
Vor allem muss man auf die Idee ja auch erst einmal kommen, Sicherheitslücken damit zu rechtfertigen, dass ein System noch funktioniert. Abenteuerlich.
Der Fuchs alleine ist doch nicht das ganze System.
Wenn beim Fahrrad der Reifen kaputt ist, kauft doch auch keiner gleich ein neues Fahrrad. Oder?
Evtl. hängt das mit der Distribution selber zusammen, also mit der Version, die das Linuxsystem von Haus aus mitbringt; nicht jeder verwendet die Version, die Mozilla direkt bereitstellt, da dann die Systemintegrierung fehlt.
Hätte da ganz eine andere Vermutung. Du nutzt scheinbar Kubuntu 18.04 Bionic Beaver, das ist seit April 2021 End of Life (EoL). Das würde sich auch mit dem Firefox 88 Release Date decken, welcher Mitte April veröffentlicht wurde.
Folglich wäre ein System-Upgrade angebracht.
Der Themenersteller schreibt ja, daß er Kubuntu verwendet, und ob da wirklich nur des Fuchses wegen ein System-Upgrade angebracht ist? Wenn der Rest nämlich stabil läuft, gilt noch immer "never change a running system". Und Kubuntu verwendet wie Ubuntu, von dem es ja stammt, im Gegensatz zum reinen Debian, auf dem Ubuntu aufbaut, leider auch nicht ausgereifte Software.
Nur mal so, warum nutzt du eine uralte Firefox Version?
Firefox-Version
88.0 (64-Bit)
Und jetzt sag mir bitte nicht, wegen der Optik.
Aktuell ist 95.0.2. Und in der Zwischenzeit wurden wieder etliche Sicherheitslücken geschlossen und Fehler beseitigt.
Evtl. hängt das mit der Distribution selber zusammen, also mit der Version, die das Linuxsystem von Haus aus mitbringt; nicht jeder verwendet die Version, die Mozilla direkt bereitstellt, da dann die Systemintegrierung fehlt.
Das dürfte mit wenigen Zeilen getan sein.
JavaScriptvar path = '/pfad/zum/profil/datareporting/archived/2021-12/dateiname.jsonlz4'; OS.File.read(path, { compression: 'lz4' }).then(bytes => { OS.File.writeAtomic(path + '.txt', JSON.stringify(JSON.parse(new TextDecoder().decode(bytes)), null, 2)) });
Das wird dann als .txt-Datei an gleicher Stelle gespeichert.
Mit dem Programmieren hab' ich es nicht so, insofern ist obiger Text für mich nicht restlos verständlich.
Müsste das "dateiname" nicht variabel sein, damit unterschiedliche "jsonlz4" ausgewählt werden können?
Könnte nicht auch "2021-12" variabel sein, damit 1 Script für den ganzen "datareporting"-Ordner genügt?
Ein Tool zum Dekomprimieren und Anzeigen des Inhalts ist https://filext.com/de/dateiendung/JSONLZ4. Es handelt sich dabei schlicht und ergreifend um Telemetrie-Daten. Man sieht eh unter about:telemetry, was grundsätzlich an Daten erfasst wird.
Danke für diese Info mit dem Link, aber online wird das sicherlich nicht angesehen.
Möglicherweise bietet Firefox selber die Möglichkeit, Einblick in die JSON zu nehmen, da "about:telemetry" ganz unten die anklickbare Option "reines JSON" anbietet; es ist mir nur noch nicht gelungen, aus den im entsprechenden Ordner, (siehe Thementitel), noch vorhandenen JSON auch auswählen zu können, da keine Auswahlmöglichkeit zu finden ist.
vor Jahren konnte man die "omni.ja" ja öffnen
Übrigens gibt es zwei Dateien mit dem Namen omni.ja. Eine ist auf der obersten Ebene des Installationsverzeichnisses und eine im Unterordner browser.
Ja, das wurde schon festgestellt; beide sind ja auch verschieden groß.
Es wäre hier übrigens insofern unkritisch, da Nightly nicht geupdatet wird; d.h., bevor die neue Nightly-Version ins System gesetzt wird, die ja wieder neue "omni.ja" mitbringt, wird die alte Nightly-Version vorher vollständig entfernt.
Schönen guten Tag,
Hallo,
Mir ist aber nicht klar, Einblicke welcher Art du dir davon versprichst, diese Datei zu entpacken. Du kannst eh online den kompletten Quellcode einsehen:
Änderungen sollte man niemals direkt darin vornehmen, daher werde ich auf den Teil gar nicht weiter eingehen.
Es geht nicht darum, die Datei zu entpacken; die Archivmanager von Linux, bspw. Ark, bieten üblicherweise auch einen Vorschaumodus an, wo noch nix wirklich entpackt wird.
Will halt nur auf 1 Blick wissen, was da so alles darin enthalten ist.
Die im Zitat verlinkte Seite kannte ich bislang übrigens nicht.
Guten Morgen,
vor Jahren konnte man die "omni.ja" ja öffnen und gegebenenfalls Änderungen darin vornehmen; funktioniert dieses heute auch noch? Da gab es doch mal ein kleines Programm namens "optimizejars.py", mit dem das zu realisieren war? Ist das noch das gleiche wie in 2011, oder gab es da zwischendurch Änderungen?
mfg
katzi
Das bezieht sich mMn aber auf Inhalte hinter Links, nicht auf eingebettete Videos.
Ja, auch; viele Artikel werden im Webauftritt des Printmediums mit kleineren Videoansichten als Link eingebunden.
Hallo, vielleicht hilft noch in about:config
network.prefetch-next -> false
zu setzen
Danke; die vergangenen Jahre war das immer aktiv, nur war mir das irgendwie entfallen.
Mir ging es von Anfang an darum, wie aus dem "true" ein "false" werden kann; ich bin mir sicher, daß dieses auch so kommuniziert worden war; mir ging es nicht darum, diese Extension vollständig zu entfernen. (Obwohl auch das freilich eine Option darstellt, denn benötigt werden diese Extensionen hier auch künftig nicht).
Die zweite Frage war, das Laden von Video und Audio vollständig zu unterbinden, was bislang weiterhin nicht funktioniert.
Der schon eingebrachte Tip sorgt hier leider für eine höhere, deutlich hörbare Prozessorauslastung, da die Webseiten offenbar trotzdem immer versuchen, in sie eingebundene Video wie Audio zu laden, auch wenn die Wiedergabe wirksam unterbunden ist.
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, den in den Fuchs integrierten Video-Audio-Player per individueller Anpassung herauszunehmen?
"Information zur Fehlebehebung" ist trotzdem so, wie zitiert.
Das wird auch immer da stehen bleiben.
Grund:
Das ginge dann nämlich nicht.
Ok, soweit begriffen; nur, daß man diese nicht deaktivieren kann, verstehe ich trotzdem nicht; denn sie werden ja dadurch nicht aus dem System genommen.
Das mit den Videos funzt noch nicht ganz.
Sobald eine Printmedien-Website geladen ist, versucht diese Website das Video zu laden und treibt damit die Prozessorlast nach oben.
Hallo katzi.
das sind beides Suchmaschinen, sind also unter Bearbeiten -Einstellungen - Suche zu entfernen.
Die sind bereits beide entfernt; ist immer das erste, was ich tue.
Der Inhalt der zitierten "Information zur Fehlebehebung" ist trotzdem so, wie zitiert.
"About:config" findet dazumal keine Einträge, die "Amazon" oder "Ebay" enthalten.
Alles anzeigenDesweiteren wüsste ich gern, wie das Laden von Audio und Video unterbunden werden kann
Hallo,
mit folgenden Einstellungen habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Es wird nicht im Voraus geladen und erst bei Klick auf Play abgespielt.
In der Umgebung nach Eingabe von about:config, autoplay in die Suchzeile eingeben.
Hier meine Einstellungen:
Danke für den Hinweis, der zumindest etwas Besserung brachte, aber er funktioniert hier leider nur teilweise.
Daraus
als auch der Abschnitt unterhalb von "Live-TV" reagieren nicht auf die vorgeschlagene Änderung, wenn das jeweilige Videofenster auf dem Bildschirm zu sehen ist.
Guten Morgen,
nachstehende Extensionen würde ich gerne deaktivieren:
Zitiert aus der Ansicht der "Informationen zur Fehlerbehebung".
Add-ons
Name Typ Version Aktiviert ID
Amazon.de extension 1.9 true amazon@search.mozilla.org
eBay extension 1.3 true ebay@search.mozilla.org
Beide sind auf "true", von mir nicht aktiviert worden und werden hier nicht benötigt.
Ich habe keine Einstellung gefunden, um diese Extensionen auf "false" setzen zu können.
Desweiteren wüsste ich gern, wie das Laden von Audio und Video unterbunden werden kann; bislang finde ich im Fuchs nur die Option, die Wiedergabe zu blockieren.
mfg
katzi
genannte "utilities.js" hat es nicht.
Weil du dir das Ganze nicht richtig durchglesen hast. Die utilities.js befindet sich im Ordner userChromeJS, der ins Installationsverzeichnis muss. Ebenfalls dorthin muss die Datei config.js. Und die Datei config-prefs.js muss im Installationsverzeichnis unter defaults --> pref
Den Ordner userChromeJS hat es nicht; der müsste also neu angelegt werden? Und auch die anderen Datein hat es nicht; der Nightly ist übrigens direkt aus den Mozilla-Quellen.
Vielleicht habe ich da ja wirklich einiges nicht verstanden? Wenn da so viele neue Dateien angelegt werden müssten, die der Fuchs von Haus aus nicht mitbringt, bleibt das halt; der Aufwand ist mir nämlich zu groß. Der Cache wird eh regelmäßig gelöscht, bislang nur nicht so zwischendurch.
Edit: ja, den ersten Link aus
nämlich
wurde bislang gar nicht gesichtet.
Damit sind insofern alle Fragen geklärt; Aufwand und Risiko stehen hier in keinem Verhältnis zum Nutzen.