Nochmals danke an alle, die versuchten mir zu helfen. Ich habe den Fehler jetzt befunden und beseitigt. Ich hab mir wohl irgendwo im Netz einen Virus eingefangen. Dieser war dafür verantwortlich, dass sich innerhalb meines Profilordners mit Erstellen des gleichen eine Datei "festgesetzt" hat. Auch bei einer Neuinstallation und Anlegen eines neue Profils war diese Datei wieder da. Leider hab ich es nicht geschafft mir den Namen aufzuschreiben. Ich konnte ihn jedoch nicht aussprechen. Wahrlose Zusammenreihung von Buchstaben und Zahlen. Es war eine .dll im Hauptverzeichnis von jedem Firefox- Profil auf diesem PC.
Einfaches löschen der Datei war nicht möglich, aber im abgesichteren Modus und unter Einsatz des Programms SafeErase von O&O ist es mir dann gelungen, die Datei zu entfernen. Eine Verbindung zum Internet darf nicht bestehen, wenn man die Datei löscht.
Seitdem die Datei weg ist verhält sich mein Firefox wieder so, wie ich es von ihm gewohnt bin.
Wenn ihr euch jetzt fragt, warum ich das schreibe, dann hier die Antwort. Falls es zukünftig jemanden gibt, der das gleiche bzw. ein ähnliches Problem hat.
Viele liebe Grüße
Miro