bugcatcher
Leider, leider ... ist jedes Wort von dir nur zu wahr! Treffender kann man es nicht analysieren und beschreiben.
Es war nur eine Frage der Zeit, bis sich in der islamischen Welt ein "Führer" finden würde, der diese durchaus unterschiedlichen Nationen gegen den gemeinsamen Feind vereinen könnte. Und natürlich - wie könnte es anders sein - muß diese Figur extrem sein, genauso wie ihr Gegenstück auf der anderen Seite ...
Die imperialistische und rücksichtslose, profitorientierte und sich über alles hinwegsetzende Machtpolitik der USA und insbesondere der Bush-Ära wird sich irgendwann bitter rächen, und ich fürchte, daß wir dann nicht verschont werden. Wir haben uns zwar nicht (zumindest im Irak) aktiv beteiligt, was uns sicher auch Sympathie in der islamischen Welt gebracht hat, und auch jetzt sind von dort wohlwollende Signale für die ausgewogene deutsche Haltung zu vernehmen. Andererseits haben wir aber auch nie wirklich gegen die USA opponiert, was natürlich auch nicht (und gerade für uns Deutsche) sooo einfach ist.
Tatsächlich aber ist es an der Zeit, daß sich in der Welt, und nicht nur in der islamischen, Widerstand formiert gegen die Alleinherrschaft der USA, so bitter und tragisch das am Ende vielleicht auch sein mag.
Ausbaden werden's aber - wie immer - wir, die Kleinen, und wenn's nur an der Tankstelle ist. Die Großen saufen Champagner.
Grüße, Ziggy