Beiträge von wafranyofl
-
-
Ja, das ist denkbar, wenn ich auch nicht daran glaube. Ich kann mich nicht daran erinnern, auf die Plus-Schaltfläche geklickt zu haben. Ich wollte ja nur nachschauen, was unter diesem Parameter eingestellt war. Allerdings war gestern ein anstrengender Tag für mich. Wie gesagt halte ich mich buchstabengenau an das, was ihr mir vorschlagt. Steckt da irgendwo ein Fehler drin, geht's natürlich den Bach runter, ich drehe mich im Kreis und mache die Sache vielleicht sogar schlimmer.
Ich sah jetzt nur noch eine Möglichkeit, etwas auszuprobieren. Und zwar habe ich meine "userChrome.css" gegen die gezippte von Beitrag #60 ausgetauscht. Der Text ist identisch, zumindest dem Ansehen nach. Mir fiel aber auf, dass meine Datei 91 Byte hatte, die von .DeJaVu nur 79. Nach dem Tausch der userChrome.css sieht es folgendermaßen aus:
Wie man sieht, ist nicht nur der Text "Privater Modus" verschwunden, sondern auch die weiße Maske auf lila Hintergrund links daneben. Das Problem ist also gelöst. Vielen Dank für die rege Mitarbeit!
Ich hoffe, den neuen Balken unten kann ich irgendwie abschalten. Vermutlich ja. In der Beziehung war FF nie zickig. Ansonsten lebe ich mit ihm. Vertikal hab ich Platz, horizontal nicht. Es wäre nett, wenn mir noch jemand sagen würde, was der "Safe Mode" ist. Handelt es sich um den Modus, in dem man bei Fehlern FF startet, um die Add-Ons zu deaktivieren? Falls ja, fände ich den Schalter gut.
wafranyofl
-
Das ist doch mal ein Wort! Ich gehe davon aus, dass der Fehler durch diesen Beitrag entstanden ist:
BeitragRE: Update von Firefox (106.0.1 (64-Bit): Änderungen der Anzeige des privaten Modus rückgängig machen (erledigt)
[…]
Erstelle im Profil einen Ordner Namens chrome, in dem erstellst Du eine Datei Namens userChrome.css und in die fügst Du das ↓ ein.
(Quelltext, 3 Zeilen)
Ins Profil kommst Du am einfachsten per Menü Hilfe → Informationen zur Fehlerbehebung und dort bei Profilordner auf Ordner öffnen klickst.
Nun gehst Du ins Menü Extras → Einstellungen → Allgemein und stellst dort unten bei Konfiguration bearbeiten… die * Pref auf true gestellt?
*
toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets
Wenn Du jetzt…Dharkness5. November 2023 um 11:38 Mir ist egal, woran es lag. Aber ich würde gerne weiterkommen. Ihr könnt euch darauf verlassen, dass ich mich an eure Tipps halte, egal was sie bedeuten. Wenn dabei ein Fehler passiert ist, möchte ich wetten, auf eurer Seite, und nicht auf meiner. Natürlich mache ich Fehler, wie ihr auch. Niemand ist fehlerfrei. Aber wenn ich Hilfe suche, halte ich mich natürlich buchstabengetreu an das, was mir aufgetragen wird. Auch wenn ich nicht weiß, wozu es gut ist und was es bewirkt. Gerade deshalb halte ich mich genau an die Anweisungen.
wafranyofl
So. Der Eintrag ist gelöscht, FF neu gestartet. "Privater Modus" ist nach wie vor da.
wafranyofl
-
Und genau das habe ich gemacht. Nachdem ich Firefox mit about:config so eingestellt hatte, dass die CSS-Datei verwendet werden darf, wurde offensichtlich der Parameter "hbox#private-browsing-indicator-with-label" erzeugt mit dem Wert "{display: none !important}" versehen, der aus der CSS-Datei ausgelesen wurde, denn dort steht er ja. Und diese Datei habe ich mit Copy & Paste nach der Anweisung in diesem Thread erzeugt, wie gewünscht. In der Config habe ich nur nachgeschaut, was sich da geändert hat. Manuell eingetragen habe ich genau nichts.
wafranyofl
-
Ich hab das CSS nicht in about:config eingetragen.
Sondern wer
Jetzt hab ich doch noch was gefunden. In der Config steht:
Wenn es eingetragen wurde, wart ihr das, sozusagen. Ich weiß nicht, was ich hier mache, da ich euren Anweisungen folge. Der Inhalt der CSS-Datei wurde mir vorgegeben:
hbox#private-browsing-indicator-with-label
{display: none !important}
In der ersten Zeile steht der Name des Parameters, in der zweiten der Wert, den sie haben soll, wenn ich das richtig verstehe. Und genau so sieht es jetzt auch aus. Kopiert hatte ich die Werte aus dem Codefenster allerdings mit Markieren und STRG-C, nicht mit dem Icon oben rechts.
Wenn ihr nur Programmierern helft, müsst ihr das sagen, dann bin ich weg. Ich habe von Firefox so wenig Ahnung wie von Thunderbird. Ich bin nur ein User, der in Ruhe surfen und Mails schreiben möchte. Wenn ich dafür ein Studium brauche, bin ich falsch. Bisher hat aber alles geklappt. Man darf bei mir nur nicht voraussetzen, dass ich mich mit der Materie groß befasst hätte. Mir fehlt schlicht die Zeit, die Hintergründe jedes Programms zu lernen, das ich in meinem Leben schon benutzt habe. Als ich noch Auto fuhr, konnte ich auch keine Zündkerzen einstellen.
wafranyofl
-
Ich hab das CSS nicht in about:config eingetragen. Das wäre auch schwierig, da ich nicht weiß, wie es geht. Ich hab nur nachgeschaut, welchen Wert der durch das CSS eingestellte Parameter im Moment hat. Den hab ich dann hier veröffentlicht, und er ist offensichtlich falsch.
Neuer Tag, neues Glück.
wafranyofl
-
In der Config steht:
Das hat da doch nichts zu suchen
Das kam mir sofort komisch vor. Warum sollte man "important" als Wert übergeben? Aber da es innerhalb von geschweiften Klammern stand, dachte ich "Das muss wohl so." Ich mache Punkt für Punkt, was ihr mir schreibt. Wenn ich Probleme habe und mich hier melde, muss ich dauernd Dinge machen, von denen ich nichts verstehe. Dabei habe ich Probleme, die ihr euch wahrscheinlich nicht (mehr) vorstellen könnt. Ich kenne diesen Effekt. Keines der eingefuchsten Teammitglieder eines Boards konnte einem User erklären, wie er ein bestimmtes Tool richtig einrichtet. Sie können sich nicht mehr an ihre Anfänge erinnern und setzten zu viel voraus. Ich hatte genau dieses Tool ein paar Tage vorher bei mir installiert und konfiguriert, und dabei jeden nur denkbaren Fehler erzeugt - und einige mehr. Dem neuen Kollegen habe ich in zwei PNs genau beschrieben, was er machen muss. Fertig.
So wie in diesem Fall läuft bei mir die Behebung von Problemen typischerweise ab. Ich muss dazu oft in Bereiche vordringen, von denen ich nicht die geringste Ahnung habe. Das läuft nicht fehlerfrei ab. Nie.
wafranyofl
-
Ne, nix Text. Die Anzeige mit dem Windows-Explorer, den ich sonst nie verwende, ist "Kaskadierendes Stylesheet-Dokument", die Größe 1 KB.
Ich finde den Fehler nicht. Ich bin jetzt genau nach RE: Update von Firefox (106.0.1 (64-Bit): Änderungen der Anzeige des privaten Modus rückgängig machen (erledigt) vorgegangen, Ordner "chrome" uns Stylesheet befinden sich im richtigen Profil.
Jetzt hab ich doch noch was gefunden. In der Config steht:
"hbox#private-browsing-indicator-with-label"
Wert: "{display: none !important}"
Das ist halt das, was in der Vorgabe RE: Update von Firefox (106.0.1 (64-Bit): Änderungen der Anzeige des privaten Modus rückgängig machen (erledigt) steht.
wafranyofl
-
Hier werden dauernd Beiträge zusammengefasst, die gar nicht zusammengehören. Der Inhalt meines CSS-Sheets sollte allein stehen. Aber der Editor fasst ihn immer mit meinem vorletzten Beitrag zusammen, was völlig unübersichtlich ist.
wafranyofl
Das Verzeichnis heißt "chrome", das Stylesheet "userChrome.css". Da liegt der Fehler wohl nicht. Vielleicht sollte ich mal die typische Windows-Reparatur anschmeißen und neu booten. Bis gleich.
wafranyofl
-
Und was bedeuten die beiden folgenden Zeilen:
Den Wert musst du in about:config aufrufen, und dort auf true umstellen.
Kurz nachdem ich die Antwort geschrieben hatte, kam ich auch drauf und habe deshalb den ursprünglichen Beitrag editiert. Ab hier sollte es kein Problem mehr geben, denke ich. Danach melde ich mich nochmal.
Sollte ich nach dem nächsten Start den Wert wieder auf "false" zurückstellen, aus Sicherheitsgründen?
wafranyofl
Ein Tutorial
ThemaVideoanleitung für userChrome.css, userContent.css, Vorbereitung Skripte
Nur zur Info, wer es braucht kann es gerne verlinken.
Ich habe 3 ausführliche Videos erstellt
1. wie man eine userChrome.css erstellt und einen Beispiel Code einfügt
https://mozhelp.ddnss.de/dateien/forum/…e-erstellen.mp4
2. wie man eine userContent.css erstellt und einen Beispiel Code einfügt
https://mozhelp.ddnss.de/dateien/forum/…t-erstellen.mp4
3. Vorbereitung von Skripten ausgehend von https://github.com/Endor8/userChrome.js/
https://mozhelp.ddnss.de/dateien/forum/…ung-skripte.mp4
Vielleicht hilft…Zitronella5. Juni 2021 um 14:43 Das ist auf jeden Fall für mich, und bestimmt auch für andere Stümper sehr hilfreich. Danke! 1
wafranyofl
Ich habe den Eintrag toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets mit about:config auf true umgestellt. Nach einem Neustart: keine Änderung. Irgendwas mache ich noch falsch.
Hier der Inhalt meines CSS-Sheets, mit Notpad++ in Windows (CR LF) als ANSI abgespeichert:
wafranyofl
-
Nun gehst Du ins Menü Extras → Einstellungen → Allgemein und stellst dort unten bei Konfiguration bearbeiten… die * Pref auf true gestellt?
*
toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets
Wenn Du jetzt FX neu startest sollte das CSS seine Wirkung zeigen.
Ich finde keine Einstellung namens "Konfiguration bearbeiten..." Den Ordner "chrome" habe ich angelegt und das Stylesheet dort hineinkopiert. Aber ich gehe davon aus, dass es nicht verwendet wird, solange die entsprechende Pref nicht auf "true" umgestellt ist. Wenn ich Extras/Menü/Einstellungen/Allgemein aufrufe, gibt es da keinen Punkt "Konfiguration bearbeiten..."
Du merkst, ich bin kein Programmierer. Ich benutze normalerweise FF out of the box zum Browsen, sonst nichts. Ein wenig in der Konfig ändern, das bekomme ich noch hin. Aber nur, wenn ich die entsprechenden Stellen auch finde.
Trotzdem vielen Dank bis hierhin schon mal. Natürlich hatte ich vorher im Internet nachgeschaut. Dabei fiel mir auch ein Artikel mit deiner Vorgehensweise (oder ähnlich) auf. Aber ich dachte mir "Das war doch beim ersten Mal viel einfacher!" Und so war es ja auch. Dass die ehemalige Einstellung inzwischen gestrichen wurde, wusste ich nicht. Jetzt muss ich wohl nur noch FF dazu bringen, die Änderung zu übernehmen. Das muss doch zu schaffen sein!
wafranyofl
-
-
Hallo zusammen!
Die von mir ungeliebte Anzeige "Privater Modus" ist wieder erschienen, obwohl ich die Configeinstellung wie von BrokenHeart in RE: Update von Firefox (106.0.1 (64-Bit): Änderungen der Anzeige des privaten Modus rückgängig machen (erledigt) vorgeschlagen geändert habe. Meine aktuelle Version von Firefox ist 119.0 (64-Bit). Mir fiel die Änderung ziemlich sicher nicht sofort auf, aber bestimmt schnell, weil der ausgeschriebene Text in der Tab-Zeile meinen Platz für angeheftete Tabs verringert. Es könnte also seit dem letzten automatischen Update so sein.
Gibt es immer noch eine Möglichkeit, die Anzeigesschrift zu deaktivieren? Die weiße Augenmaske auf lila Grund stört mich nicht.
wafranyofl
-
-
Man könnte alternativ auch alle neuen/geänderten Features zwar automatisch installieren, aber nicht aktivieren. Nach dem Update wird wie üblich auf eine Firefox-Webseite geleitet, in der die Änderungen erklärt werden. Dann hätte man gleich eine Erklärung der Features und könnte wählen, ob man sie gebrauchen kann oder nicht.
wafranyofl
-
2. Problem
Vorher: Ich habe grundsätzlich 1 normales Fenster mit Firefox offen und 1 privates.
4) Die Lösung könnte so aussehen:
In 'about:config':browser.privateWindowSeparation.enabled auf false
Probier's halt mal aus....
Die Einstellungen für die Taskleiste waren natürlich schon so, wie oben vorgegeben. Sonst hätte es vorher auch nicht geklappt.
Das Obige ist tatsächlich die richtige Einstellung. Die manuelle Änderung der Einstellung bewirkte auf Anhieb genau das, was ich haben wollte. Die Icons des normalen und privaten Fensters sind wieder zusammengefasst. Mein Vertrauen in Firefox ist wiederhergestellt.Mich stört, dass bei einem Update Änderungen ohne Auswahlmöglichkeit installiert werden. Wäre ich gefragt worden, hätte ich hier "false", also "nein" gewählt. So musste ich erst einen Wutausbruch kriegen, weil mir sowas dauernd passiert. Wie gesagt ist das keine Spezialität nur von Firefox. Ich installiere ein Update, die Bedienung ändert sich, ohne dass ich es will, und ich muss suchen, wie ich es wieder rückgängig machen kann. Solange ich die Änderungen rückgängig machen kann, kann ich damit leben, wenn es auch umständlich ist. Aber hier hatte ich befürchtet, dass das diesmal nicht möglich ist.
Ich danke euch allen, dass ihr euch so intensiv mit diesem sicher seltenen Problem beschäftigt und mir geholfen habt!
wafranyofl
-
Ich habe Sicherungen hier. Aber die beheben, wie z. B. in diesem Fall, nicht das eigentliche Problem. Natürlich würde alles wie gewohnt laufen, wenn ich die letzte Sicherung zurückspiele. Aber das Update wird sich wieder und wieder melden. Und irgendwann kann ich es nicht mehr umgehen, schon aus sicherheitstechnischen Gründen. Es ist schön, dass Updates heute vollautomatisch durchgeführt werden können. Ebenfalls vollautomatisch werden damit aber sehr oft Dinge installiert, die man gar nicht, oder zumindest so nicht haben möchte. Und man weiß vorher nicht, welche Fehler danach auftauchen werden. Was für den einen ein begrüßenswertes neues Feature ist, ist für jemand anderen ein Klotz am Bein. Oft genug läuft nach einem Updates dieses oder jenes nicht mehr, was jahrelang funktionierte. Man erkauft sich die Sicherheit mit latenten Fehlern. Einer der Gründe, weshalb ich Microsoft-Updates nicht am Patchday einspiele, sondern erst 2 Wochen später. Da hat es schon oft genug gekracht.
wafranyofl
-
Zuerst möchte ich mich für meinen pampigen Ton gestern entschuldigen. Ich bin hochgegangen, weil ich nach einem Update meine wohl durchdachten Einstellungen mal wieder neu machen musste. Das passiert immer öfter und nicht nur bei Firefox. Dazu kam, dass ich keine Lösung für mein Taskleistenproblem sah.
Ich versuche nochmal, mein Anliegen zu erklären. Leider bin ich zu blöd, einen Screenshot von meiner Taskleiste zu machen, aber ich denke, man kann es auch so verstehen.
1. Problem
Vorher: Icon für privaten Modus rechts oben, keine Beschriftung
Nachher: Icon für privaten Modus rechts oben, mit Beschriftung "Privater Modus". Der sorgt dafür, dass der Platz für Tabs verringert wird.
Dieses Problem wurde dank BrokenHeart in Post #2 ruckzuck gelöst.
2. Problem
Vorher: Ich habe grundsätzlich 1 normales Fenster mit Firefox offen und 1 privates. Die wurden in der Taskleiste übereinander zusammengefasst und nahmen so nur den Platz 1 Icons ein. Wenn ich mit der Maus darüberfuhr, konnte ich in Aero Peek das richtige Fenster auswählen. Es war immer nur 1 Icon in der Taskleiste.
Nachher: Jetzt habe ich getrennte Icons in der Taskleiste für normale und private Sessions von Firefox. Ich sehe keine Möglichkeit, die beiden zusammenzufassen. Nachteil: Zwangsweise (?) 1 Icon mehr in der Taskleiste, was mich essenziellen Platz kostet.
Mein Desktop ist millimetergenau eingerichtet. Das Layout folgt meiner Arbeitsweise. Ich recherchiere sehr viel im Internet und übertrage Daten in verschiedene Programme/Fenster. Meine Taskleiste ist voll, die schon beim Start in Firefox grundsätzlich geöffneten Tabs passen nur dann in die obere Leiste, wenn sie anhefte. Dadurch werden sie ja kleiner dargestellt.
Im privaten Fenster, das noch voller ist, habe ich das so gelöst, dass ich alle benötigten Tabs auf einmal über die Lesezeichen öffne. Danach markiere ich alle und hefte sie an, damit sie kleiner werden. Rechts bleibt Platz für 1 normalen Tab. Das reicht für mich aus. Hier führte die Beschriftung "Privates Fenster" dazu, dass dieser letzte Tab überdeckt wurde und ich die Tableiste scrollen musste. Wie gesagt ist dieses Problem gelöst.
Für die jetzt getrennten 2 Icons von Firefox (normales + privates Fenster) in der Taskleiste habe ich aber noch keine Lösung. Allerdings habe ich die ganzen Tipps, die seit gestern dazu kamen, noch nicht ausprobiert. Ich hoffe, man kann nachvollziehen, wo mein Problem mit dem Update 106 liegt.
Wer seit etwa 20 Jahren den selben Kram mit Firefox macht, bei dem haben sich die Arbeitsabläufe sozusagen eingebrannt. Ich habe nichts gegen Updates. Was mich ganz erheblich aus der Spur bringt, sind aber diejenigen, für die ich meine Arbeitsabläufe ändern muss. Bei Microsoft Word waren das immer wieder geänderte Menüstrukturen und Tastaturkürzel. Sowas führt in der Übergangszeit zu erheblichem Mehraufwand, weil man laufend korrigieren muss, bis die neue Bedienung sitzt. Und dann kommt das nächste Update und die Sache geht von vorn los. Anfangs ist das frustrierend, irgendwann nur noch entnervend. Deshalb stieg ich auf Open Office um. Allerdings nutze ich das nicht so intensiv und oft wie Firefox. Ein Umstieg auf einen alternativen Browser würde wahrscheinlich Monate dauern, das Ergebnis wäre ungewiss. Ich lehne zwangsweise Änderungen, zu denen ich gezwungen werde und die ich nicht zurücknehmen kann, ab. Natürlich verstehe ich das grundsätzliche Prinzip. Der Hersteller programmiert, was und wie er will. Der Benutzer sucht die für ihn am besten passende Software aus. Haarig wird es nur, wenn man bei Updates immer wieder gezwungen wird, das ursprüngliche Layout zurück zu holen. Da ich hier nicht nur viele Icons und Tabs, sondern auch viele Updates habe, hat mich das vorübergehend in den Wahnsinn getrieben.
wafranyofl
-
für mich überflüssigen und ungewünschten Änderungen
//
Für dich vielleicht, aber für viele andere eben evtl.nicht.
Der Fx wird für viele User erstellt.
Und auch andere Browser werden angepasst.
Beim Fx hast du aber die Möglichkeit vieles wieder zu ändern., im Gegensatz zu anderen Browsern.
Aber dass ich deswegen jetzt die Taskleiste scrollen muss
Dann entfern den Button doch einfach wieder.
ob eine Änderung meines Layouts in Ordnung geht oder nicht.
Mozilla entwickelt seinen Browser. ,
Und sie müssen niemanden fragen ob sie etwas ändern dürfen.
(komische Vorstellung von dir)
Und sollte dir der Fx nicht (mehr)gefallen, es gibt andere.
Vielleicht die einzige Lösung. Microsoft ist mir auch damit auf den Geist gegangen, dass immer wieder die Menüs und Shortcuts geändert wurden. Für jemanden, der Software regelmäßig und ausgiebig benutzt, ist sowas Gift. Man hat ja nicht nur 1 Programm installiert. Damals stieg ich auf Open Office um, die zeigten, dass es auch anders geht, noch dazu kostenlos. Wenn mir selbst hier niemand sagen kann, wie ich die Firefox-Icons in der Taskleiste wie vorher zusammenfassen kann, wird ein Umstieg auf einen anderen Browser wohl die letzte Lösung sein. Er wird mir fehlen, nicht allerdings der Firlefanz mit der ungefragten Veränderung der Bedienung. 33 Jahre hat die "Ehe" gehalten. Aber der Krug geht nur so lange zum Munde, bis man bricht.
wafranyofl
-
BrokenHeart, du bist mein Held! Ich hatte schon weit über 1 Stunde gefummelt. Trotzdem habe ich noch immer 1 Icon in der Taskleiste (angeheftet) für das normale Firefox-Fenster und eines am rechten Rand für das private (nicht angeheftet). Vorher hatte ich immer das angeheftete und jedes neue Fenster legte sich darunter/darüber, so dass ich auch mit 10 geöffneten Fenster nur 1 Icon sah. Ich habe sehr viele Tabs gleichzeitig geöffnet, weil ich mit ihnen recherchiere. Außerdem ist immer 1 normales und 1 privates Fenster geöffnet. Hat dafür auch noch jemand eine Lösung?
wafranyofl
würde ich gerne gefragt
Schreibe doch Mozilla an. Mozilla kann nicht Millionen Firefox-Nutzer anschreiben.
Doch. Sie können im Laufe des Updates fragen, ob eine Änderung meines Layouts in Ordnung geht oder nicht. In dem Fall würde ich verneinen und könnte ungestört weiterarbeiten.
wafranyofl