Ja was soll ich sagen ?!.... Ich hab das so gemacht, Kollege Rechner ist trotzdem anderer Meinung! Er vergisst bei neuer Sitzung die Einstellung, obwohl /etc/X11/Xmodmap immernoch korrekt korrigiert ist!
Beiträge von Bahnwaerter
-
-
Bei mir liegt sie (serienmäßig) unter
/etc/X11/
und heißt
Xmodmap (ohne den .)
Die Datei mit der neuen Zeile versehen und speichern. Danach xmodmap /etc/X11/Xmodmap (Verzeichnis kann variieren) ausführen. Fertig.
@ all:
NACHTRAG:Im Prinzip haut diese Lösung hin.
Das Problem ist bei mir allerdings, daß der vollständige xmodmap-Befehl nach jedem Userwechsel oder Neustart neu eingegeben werden muß.
(Also nur für die aktuelle Sitzung gültig, jedenfalls bei SuSE 9.1)
Das ist lästig.Ich bitte also nochmal um HILFE um den Vorgang zu automatisieren, damit alles am besten global beim Starten ausgeführt wird.
(Da fehlt mir mal wieder die Linux-Erfahrung)
-
Alles Klar! Ich hab natürlich nix eingelesen :roll: -- 1000 Dank an Kleini!
(Also doch: Gemeinsam sind wir stark!)
Mit Gnome-Tips kann ich leider nicht dienen - ich arbeite mit KDE.
-
Also bei Bugzilla hat einer den Vorschlag gemacht in der
~/.Xmodmap
die Zeile
keycode 91 = KP_Delete comma
einzufügen und hatte damit Erfolg.Warum funktioniert das bei mir nicht?!
Vielleicht weiß ja doch noch jemand was!
-
:roll:
Und nun?!
-
AuWeia! Also ich bin pissiger Anwender! Meine Konsolenausfüge sind eher gering...
Aber egal - was (und vor allem wie) muß ich denn machen um den x-server klarzukriegen?! *schwitz*Gruß, der Bahnwaerter
-
Hallihallo!
Mit der Übersetzung habe ich keine Probleme, finde es allerdings äußerst sympathisch, daß sich da jemand drum kümmert. (Danke!)
Mein Problem:
Sowohl bei Mozilla, als auch bei Firefox, jeweils aber NUR in der Linux-Variante ist auf der numerischen Tastatur die ","-Taste mit dem Symbol "|" (AltGr+<) belegt. Für mich sehr lästig, da ich sehr häufig mit der num-Tastatur arbeite und eben immer wieder stolpere.Ich habe schon alles mögliche probiert:
Anderes Tastaturlayot, andere Schrift- und Sprachenoptionen selbst ein anderes Linux - KEIN Erfolg.AchSo: Getestet auf Knoppix 3.3, Kanotix Bughunter 5, SuSE Linux 9.1
Bei Konqueror (Standardbrowser, zu dick, zu langsam), wie auch in allen anderen Anwendungen tritt der Fehler NICHT auf.
BITTE ALSO UM HILFE!
1000 Dank im Voraus, Gruß, der Bahnwaerter