Interessant.
Zum Glück wars das aber auch schon an Genauigkeiten. Ich befürchtete schon eine noch größere Nacktheit
Interessant.
Zum Glück wars das aber auch schon an Genauigkeiten. Ich befürchtete schon eine noch größere Nacktheit
Zum anderen betreffen die tatsächlich großen Bildschirme nur einen Bruchteil aller Nutzer. Keine Statistik, auf die ich Zugriff habe, und das sind einige, belegt einen relevanten Trend dahingehend. Annähernd 100 Prozent haben nach wie vor ganz gewöhnliche Bildschirmauflösungen.
Ich fand die Ausführung im Zitat interessant (hat jetzt mit dem Ursprungsthema auch nichts zu tun, interessiert mich aber sehr):
Man kann tatsächlich durch einen Besuch auf seiner Website sehen, mit welcher Bildschirmauflösung der Besucher unterwegs war?
Man ist im Netz nackiger als ich dachte.....
Ach ja, es ist immer die Quelle für Zitate anzugeben, Urheberrecht!
Danke für den Hinweis, habe es beim Zitat nachgetragen
ZitatFirefox bietet aber die Option, im Gegensatz zu vielen anderen verbreiteten Browsern, über UserScripte (bedingt auch schon über die userChrome.css) die gleiche Funktionalität und Aussehen wie z.B. des alten TabMixPlus wiederherzustellen und es ist viel einfacher zu bewerkstelligen, als viele denken...
Das wurde mir schon hingearbeitet und ich bin sehr dankbar dafür.
Da es halt leider durch den schnellen Änderungszyklus immer wieder vorkommt daß die Scripte sich dann mit den Neuerungen "beißen" und teils nicht mehr funktionieren gibt es dann hier immer eine Vielzahl an Hilferufen (mich eingeschlossen). Wenn die Helferlein hier ihre Lust verlieren die Scripte nachzuziehen, das wäre arg schlimm für mich.
Bei einer Erweiterung diesbezüglich könnte man in Ruhe abwarten bis der Autor hier nachgebessert hat.
Deswegen auch meine ursprüngliche Suche nach einer Erweiterung.
Dann kann ich mir in Zukunft das vierteljährliche sehnsüchtige Nachsehen bei den Erweiterungen nach einer mit mehr Zeilen sparen.
Vom Platz her gäbe es ja Scrollbalken wie es mir ja hier schon via Script zurechtgebastelt wurde, aber das ist nicht mehr relevant, da Mozilla in den nächsten Jahren wohl so etwas nicht anbieten wird. Sören Hentzschel ist da gut informiert.
Ich habe einen Mozilla-Blog gefunden mit interessanten Aussagen zu kürzlichen Untersuchungen, welche (leider) unterstreichen daß die sehr große Mehrheit diese Funktion nicht braucht. Da sehe ich ein, daß hier keinerlei Arbeit seitens Mozilla hineingesteckt wird.
Hier der interessante Auszug aus dem Blog:
https://blog.mozilla.org/press-de/2021/…sie-online-tun/
"
Wir haben auch Unterschiede zwischen einzelnen Ländern festgestellt:
Kanada – Erhält die Krone für Effizienz mit durchschnittlich 12 oder mehr Tastenkombinationen pro Nutzer*in und 19 Rechtsklicks pro Nutzer*in.
Frankreich – Mit durchschnittlich 93 Klicks pro Nutzer*in klicken die französischen Nutzer*innen am meisten im Browser herum.
Großbritannien – Haben Sie sich auch gefragt, welches Land die meisten Tabs ansammelt? Großbritannien liegt ganz vorn, etwa 7% der Nutzer*innen haben 16 oder mehr Tabs geöffnet.
Deutschland – Wer hätte gedacht, dass Deutschland nur auf Platz 2 in Bezug auf Ordnung liegt! Knapp 58% der Nutzer*innen haben 3 oder weniger Tabs geöffnet.
Indien – Die Ordentlichsten in Bezug auf die Verwendung des Browsers befinden sich in Indien. Über 60% der Nutzer*innen haben 3 oder weniger Tabs geöffnet.
Vereinigte Staaten: Sie führen die Liste der Länder an, die gerne zu ihren Einstellungen gehen und ihren Browser personalisieren.
"
Hallo.
Eine Frage die mich schon länger interessiert.
Ich nutze gerne sehr viele offene Tabs und mir wurde hier dafür immer wieder gerne mit einem entsprechenden Script weitergeholfen.
In dem entsprechenden Board sehe ich daß ich nicht der Einzige mit dem Wunsch nach mehrzeiligen Tabs bin.
Ich habe 2 Erweiterungen dazu gefunden die aber anders arbeiten (Baumstruktur) als die mehrzeilige Variante.
Arbeiten Erweiterungen mit anderen Lösungen als die Scriptvarianten?
Weil ich mich schon wundere daß es keine Erweiterungen für mehrzeiliges gibt .
Kann natürlich auch sein dass ich mich in meinem Universum ganz groß fühle und in Wirklichkeit einer von 100 Leuten mit diesem Wunsch bin so dass sich keiner die Mühe für eine Erweiterung macht.
Schade dass es falsch rüberkam und du es so verstanden hast. Kann leider deine Erstantwort nicht mehr lesen.
Vielen Dank, habe es eingebaut.
Ich lasse das Thema aber noch offen wg. deiner noch offenen Frage am Ende (ich würde natürlich auch eine evtl. "schönere" Lösung einbauen wollen).
So mal sehen, ich hoffe daß es nicht zu klein geworden ist
Bild1 der alte Zustand seit FF89
Bild 2 der Versuch mit dem Zusatzcode. Wie man sieht ist dort die Menüleiste nicht mehr sichtbar
yep, wo du recht hast hast du recht.
Habs korrigiert
Liebe Gemeinde,
bisher gab es immer nette Helferlein die mir den auf die Tabs bezogenen Code erstellt und dann gepflegt haben.
Ich hoffe daß ist weiterhin der Fall
Seit dem Update gibt es ja bekanntermaßen das Abstandsproblem.
Dieses hat auch meine mehrzeiligen Tabs getroffen.
Ich habe eine 3-Zeilige Anzeige mit Scrollmöglichkeit. Diese wird jetzt durch eine gigantische Platzverschwendung oben und unten nach der 3-zeiligen Anzeige mit diesem Leerrand oder wie immer man das auch benennen mag torpediert. Da ich einen kleinen Monitor habe ist das für mich wertvoller Platz der verschwendet wird.
Ich habe aus einem anderem Thread hier eine mögliche Lösung herauskopiert, welche aber für mich nicht 100% paßt.
Der untere Rand ist sehr wohl verschwunden, der obere auch, aber oben sehe ich damit meine Menüleiste nicht mehr.
Ich hoffe auf wohlgesonnene Helfer
Der von mir neu eingefügte Code ist zu finden unter ANFANG Selbst eingefügt und geht bis /* ENDESelbst eingefügt
/* Tableiste mehrreihig */
@-moz-document url(chrome://browser/content/browser.xhtml) {
[tabsintitlebar="true"][sizemode="maximized"] #navigator-toolbox {
padding-top: 8px !important;
}
#titlebar,#tabbrowser-tabs {
appearance: none !important;
}
[tabsintitlebar="true"] #TabsToolbar > .titlebar-buttonbox-container,
#main-window[inFullscreen="true"] #window-controls {
display: block;
}
/* ANFANG Selbst eingefügt mit FF89 aus anderem Hilfethread */
/* Abstand nach oben - unten, und Höhe der Tableiste */
#titlebar {
margin-top: -20px !important;
margin-bottom: -20px;
}
/* ENDE Selbst eingefügt mit FF89 aus anderem Hilfethread */
/* Mehrreihige Tableiste, Anzahl der angezeigten Tabreihen = 3 Zeilen, weitere per Scrollbar */
box[class="scrollbox-clip"][orient="horizontal"],
tabs > arrowscrollbox { display: block; }
scrollbox[part][orient="horizontal"] {
display: flex;
flex-wrap: wrap;
max-height: calc(var(--tab-min-height) * 3); /* Anzahl der angezeigten Tabreihen = 3 Zeilen */
overflow-x: hidden;
overflow-y: auto;
}
tabs tab[fadein]:not([pinned]) {
flex-grow: 1;
}
tabs tab,.tab-background {
height: var(--tab-min-height);
overflow: hidden;
}
tab > .tab-stack {
width: 100%;
}
box[class="scrollbox-clip"][orient="horizontal"] {
-moz-window-dragging: no-drag;
}
hbox.titlebar-spacer,
#alltabs-button,tabs tab:not([fadein]) {
display: none;
}
/* Feste Breite der einzelnen Tabs wenn gewünscht, sonst entfernen bzw. verbreitern */
tabs tab[fadein]:not([pinned]) {
min-width: 172px !important;/* Minimale Tabbreite 76px */
max-width: 172px !important;/* Maximale Tabbreite 225px */
}
/* +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ */
/*Rahmen um Tabs */
/* +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ */
.tabbrowser-tab{ /*Rahmen um Tabs*/
border:1px solid grey!important
}
/*Tab farblich einfärben */
.tabbrowser-tab[pending="true"] .tab-label {
color: blue !important;
}
.tabbrowser-tab[unread="true"] > .tab-stack > .tab-background {
background: skyblue !important;
}
.tabbrowser-tab:not([pending="true"]):not([unread="true"]) > .tab-stack > .tab-background:not([selected="true"]) {
background: PaleGoldenrod !important;
}
.tabbrowser-tab > .tab-stack > .tab-background[selected="true"] {
background: LightCoral !important;
}
.tabbrowser-tab[selected="true"] .tab-label {
font-weight: bold !important;
}
Alles anzeigen
Suuuuper.
Funktioniert tadellos.
Einen Orden für den Mann
Ein tolles Forum, hier wird einem wirklich geholfen.
Habe bisher leider keine entsprechende Erweiterung gefunden, daher bitte nicht das Forum verlassen liebe Helferlein, ich habe so ein Gefühl daß das Script immer wieder mal angepasst werden muß.
Pit
Ebenso wie im erst erstellten Thread habe ich seit dem Update das Problem, daß die schöne Mehrzeiligkeit in der Anzeige verschwunden ist. Anstelle aller Zeilen in Übersicht nur noch eine Zeile, der Rest muß erscrollt werden.
Da ich ein anderes Script verwende, welches mir hier freundlicherweise einmal erstellt wurde, stelle ich es ein.
Meine Vermutung ist ein Eintrag beim Scrollbox-Teil, aber ich bin absoluter Laie.
/*Tabs mehrzeilig sowie Tab-Höhe verringern */
/* ----------------------------*/
/* Mehrzeilige Tabreihen */
/* ----------------------------*/
/* Tab-Höhe */
.tabbrowser-tab {
min-height: 30px !important;
max-height: 30px !important;
vertical-align: bottom !important;
margin-top: 1px !important;
margin-bottom: 1px !important;
}
/* Feste Breite des einzelnem Tabs */
.tabbrowser-tab:not([pinned]) {
min-width: 172px !important;
}
/* Platz für Scrollbar schaffen */
.tabbrowser-tabs {
margin-right: -41px !important;
}
tabs > arrowscrollbox {
display: block;
}
scrollbox[part][orient="horizontal"] {
display: flex;
flex-wrap: wrap;
overflow: visible !important;
overflow-x: hidden !important;
overflow-y: auto !important;
min-height: 32px !important; /* Tab-Höhe(30px) + 2px */
max-height: calc( 3 * 32px ) !important; /* Anzahl der Tabreihen * Minimal-Höhe */
-moz-window-dragging: no-drag !important;
}
/* Buttons/Zwischenräume Ausblenden */
hbox.titlebar-spacer,
#alltabs-button,tabs tab:not([fadein]),
[class="scrollbutton-up"],
[class="scrollbutton-up"] + spacer,
scrollbox[part][orient="horizontal"] + spacer,
[class="scrollbutton-down"] {
display: none;
}
.tab-stack {
width: 90%!important;
}
#main-window[tabsintitlebar] #tabbrowser-tabs {
-moz-window-dragging: no-drag;
}
/*Rahmen um Tabs */
.tabbrowser-tab{ /*Rahmen um Tabs*/
border:1px solid grey!important
}
/*Tab farblich einfärben */
.tabbrowser-tab[pending="true"] .tab-label {
color: blue !important;
}
.tabbrowser-tab[unread="true"] > .tab-stack > .tab-background {
background: skyblue !important;
}
.tabbrowser-tab:not([pending="true"]):not([unread="true"]) > .tab-stack > .tab-background:not([selected="true"]) {
background: PaleGoldenrod !important;
}
.tabbrowser-tab > .tab-stack > .tab-background[selected="true"] {
background: LightCoral !important;
}
.tabbrowser-tab[selected="true"] .tab-label {
font-weight: bold !important;
}
Alles anzeigen
Edit 2002Andreas
Text in Klammercode </> gesetzt.
Jetzt geht es wieder. Ob es jetzt am Neuladen lag oder Cookie akzeptieren kann ich nicht sagen. Funzt jedenfalls .
Merci an alle
ok, nutze Ublock Origin
Ist ja keine lebenswichtige Seite, da warte ich mal ab ob es sich in den nächsten Wochen löst
Habe den Beitrag von Schlingo falsch gelesen, war ja nicht der private Modus gemeint.
Im abgesicherten Modus funzt es.
@ 2002Andreas:
Ähem.
Den Link neu aufgerufen nach Adblocker-Deaktivierung und schon funzt es.
Die haben wohl ein neues Mittel gegen Adblocker eingefügt. Still und heimlich.
Ohne Adblocker geht es auch nicht.
Im privaten Modus auch nicht.
Da es bei euch geht vermute ich ein Problem mit einer Erweiterung.
Nicht weiter schlimm solange es nur die eine Seite betrifft, da kann man ja auf den Explorer ausweichen.
Hi,
letzten Monat war ich das letzte mal auf folgender Seite:
https://www.gameswelt.de/assassins-cree…antis,291262,24
Das Scrollen funktionierte einwandfrei.
Nun geht es nicht mehr mit dem FF. Mit dem Explorer kein Problem.
Sämtliche Seiten auf Gameswelt.de kann ich nicht mehr scrollen.
Entweder liegt es an dem Update vom FF auf die neueste Version oder nur bei mir bzw. einer Erweiterung .
Könnt ihr das Scrollproblem auf der Seite bestätigen?
Danke für den Link
Hi,
auch wenn es überhaupt nicht den FF trifft so ist es ein Forum von Leuten mit Computerwissen und vielleicht kann ich doch mit meiner Frage zu einer Richtung geleitet werden.
Was meint ihr ist die beste Nutzungsart für einen langlebigen Akku bei einem Notebook?
Ausgangslage: Das Notebook wird überwiegend Zuhause genutzt. Ich könnte jetzt alles im Akkubetrieb lassen und jedesmal neu Laden oder ist etwas dagegen einzuwenden, den Notebook dauerhaft mit angeschlossenem Netzkabel zu betreiben?
Ich bin mir da nicht sicher ob es gesund ist weil da ja quasi permanent auf 100% geladen wird.
Danke für eure Meinungen
Pit
P.S. Akku nicht entnehmbar