So, nachdem ich alle Malware endlich von allen Rechnern unten habe und für das Themeneröffnungsproblem die spezielle Hauptseite mit der sekündlichen Erneuerung (zumindest bei meinem FF) ursächlich war, kann ich den Thread hier als gelöst markieren.
EDIT Beginn
Die entsprechende Seite habe ich gerade neu ausprobiert. Nun lädt sie sich nicht mehr dauernd neu. Schon pervers manchmal, quasi über Nacht gelöst
EDIT Ende
Anmerkung, welche nicht das Einfrierproblem betrifft:
Das von Bernd empfohlene Snippingtool bringt einiges mit was ich benötige, aber halt nicht alles lieb gewonnene.
Da ich von euch den Weg zu einer sauberen Installation des anderen Programmes aufgezeigt bekam (ich habe es ausgetestet, der funktioniert mit der portablen Version tadellos und malwarelos) wage ich es mal unter strengster Beobachtung weiter damit. Die haben mit dem Dreck erst seit kurzem angefangen, da bei einem anderen Pc noch eine ältere Version installiert war ohne dem ganzen Unsinn.
Die Links zu den Programmen über die Chipseite zu holen war übrigens meine ureigenste Idee, um mal eine Lanze für Zitronella zu brechen...
Nochmals meinen herzlichsten Dank an alle geduldigen Helferlein.
Ich muss mich nur noch an den mittendrin etwas "harten" Schreibstil von Bernd gewöhnen :twisted: