danke für deine vorschläge!
ich hatte zuallererst auch in anderen mac-foren rumgeschaut.. und das mit dem freeware tool schon probiert.. nur leider gibt es das unter dem link nicht mehr.. hab dann danach gesucht und es oder ein gleichnamiges gefunden, das dann jedoch nur einen eintrag "auswahl drucken" unter den services macht. dieser service bleibt jedoch grau, wenn ich es ausprobieren möchte.. :-\ trotz neustart etc. ..
natürlich wäre auch ein bildschirmfoto ein workaround.. nur, das funktioniert natürlich nicht, wenn der bereich den ich drucken möchte, grösser als eine dargestellte browser-seite ist.. :-\
dann hab ich auch noch ein applescript gefunden, das den selektierten text quasi in das clipboard nimmt und dann per shell command an den drucker schickt.. dabei gehen jedoch die formatierungen komplett verloren..
naja.. jetz hab ich noch das bookmarklet ausprobiert, und das scheint bisher die beste lösung zu sein! vielen dank dafür! es gehen zwar auch teilweise die formatierungen verloren, wodurch es für tabellen etc nicht immer funktioniert.. aber es ist ein workaround..
falls jemand noch eine "patent-lösung" hat, bitte sagen! ansonsten schonmal vielen dank!
lg, Daniel