Danke, verstanden.
Beiträge von ultralaeufer
-
-
Danke für die Infos
1.1.-1.3. war mir bekannt.
Tipp 2.1. und 2.2. habe ich notiert.
Ich will das aktuell nicht mehr ausprobieren, da die Frage sich geklärt hat, aber irgendetwas muss ich im Januar wohl verkehrt gemacht haben. Ich hatte jedenfalls gemeint, es wäre besser, eine Textdatei anzuhängen, als den langen Text hier einzufügen.
Danke nochmal.
-
Hallo zusammen,
zunächst mal muss ich mich entschuldigen, dass ich mich erst so spät wieder melde.
Ich war, wie schon angekündigt, im Januar ein paar Wochen verreist. Danach war ich einige Zeit außer Gefecht und ls ich wieder etwas intensiver am PC arbeiten konnte, habe ich zunächst gar nicht bemerkt, dass sich das Problem von selbst gelöst hatte. Die Updates hatten/haben sich, zuletzt gestern V76, wunschgemäß automatisch installiert. Insoweit bin ich ganz froh, keine größeren Aktionen gestartet zu haben, auch wenn ich natürlich gerne gewusst hätte, woran es gelegen hat.
Für zukünftige Fragen würde ich gerne noch etwas klären:
Ich müsste also den Originaltext nicht als Datei anhängen, sondern als Zitat hier einfügen, oder wie ist das gemeint?
Ich weiß nicht, wie eine übersichtliche "about-support.txt" aussieht und was ich ggf. hätte dazu beitragen können.
Erstmal danke für die Antworten und einen schönen Abend
Gruß
-
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber die Benachrichtigung hat wohl nicht funktioniert.
Ich nutze seit Jahren ohne Probleme G-Data und auch gelegentlich manuell adwcleaner.
Log anbei ebenso wie den about:support-Text. Ich hoffe, ich habe das richtig hinbekommen.
Anmerkung: Passt zwar gerade nicht zu meiner Frage, aber ein kurzer Hinweis, welche Kombination der Schutz-Addons/-Blocker Sinn machen würde, wäre nett. Ich weiß, da ist etwas zu viel an Bord (uBlock möchte ich auf jeden Fall behalten).
Danke für den Tipp, aber das soll für mich mal die allerletzte Alternative sein. Mir reichen die vielen Stunden, die ich bis jetzt schon aufwenden musste, schon, um nur einige Funktionen von TMP über try and error mit verschiedenen anderen addons mühsam wieder "zusammenzubasteln"
Danke schon mal für Antworten, ich kann mich aber wahrscheinlich erst in ca. 14 Tagen wieder mit dem Problem befassen, da ich erst danach wieder zurück bin.
Gruß
-
-
Ok, vielen Dank erstmal für Eure Geduld und die Antworten. :klasse:
So ganz bin ich noch nicht durch mit meinem "Problem". Ich werde nach vorheriger Sicherung mit "firesave" jetzt einen Praxistest machen und konkret sehen was passiert.
-
Sorry, wennn ich Dich nerven sollte, aber es nützt nichts, wenn ich es nicht komplett verstanden habe, dann wäre der ganze Aufwand hier für beide nutzlos gewesen.
ZitatWie ich bereits sagte, es werden Änderungen synchronisiert.
Das habe ich ja verstanden.
Aber was passiert in Deinem Beispiel als nächster Schritt, wenn jetzt ein "anderes Gerät" synchonisiert, auf dem die App noch vorhanden ist? Wie wird entschieden, ob die App auf dem Sync-Server als Änderung wieder hinzugefügt wird oder ob sie auf dem Gerät als Änderung gelöscht wird? Beides wäre eine Synchronisation, aber eines geht nur. Wird das vielleicht anhand des Zeitstempels entschieden, also das neuere hat Vorrang? -
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.#8 Fox2Fox
Das hatte ich schon gesehen. Ich meinte, etwas "ausführlicher" :wink:#9 @Börsenfeger
Link 1: Hatte ich auch schon gelesen, hat meine Fragen nicht so recht beantwortet.
Link 2: Werde ich mal durcharbeiten, vielleicht findet sich noch was Neues.Zitat... Sync nicht nur in eine Richtung nutzen... ganz oder gar nicht...
Tja, Pech für mich, aber danke!
#10 Sören Hentzschel
Vorweg geschickt: Danke für Deine Mühe. Ich habe verstanden, dass es nicht so geht, wie ich es für mich gerne hätte.
So sei es denn ...Das Folgende nur zur Erklärung meiner Frage:
ZitatDer Sinn einer Synchronisation ist doch, dass die Daten synchron sind, darum heißt es auch Synchronisation.
Stimmt, muss aber nicht unbedingt heißen, dass alle Daten synchron sind. Allgemeines Beispiel: PC1 und PC2 je 100 Dateiordner, davon 50 identisch, die restlichen 50 benötige ich nicht auf dem jeweils anderen PC. Wenn ich jetzt komplett synchronisieren muss, weil ich diese 50 nicht auswählen kann, habe ich danach auf jedem PC 150 identische Ordner, davon je 50 überflüssiger Ballast.ZitatWas für eine Regel ist das?
Na ja, vielleicht etwas salopp formuliert und für die von Dir genannten FF-Beispiele auch nicht zutreffend, da reicht auch "ganz oder gar nicht", aber ich habe z.B. wegen unterschiedlicher Verwendung der Geräte auf PC und Lap mehrere Addons, die nur entweder auf PC oder Lap installiert sind. "Synce" ich jetzt, habe ich auf jedem Gerät überflüssige Addons.ZitatWenn du ein Add-on installierst, wird es überall installiert. Wenn du ein Add-on deinstallierst, wird es überall deinstalliert
Eben, lösche ich ein Addon auf dem PC, welches ich auf dem Lap behalten möchte, ist es dort aber nach "Sync" automatisch auch weg. Das möchte ich nicht, aber für die "gemeinsamen" Addons würde ich gerne Änderungen oder auch Löschungen automatisch "synchronisieren". (Geht nicht, habe ich verstanden).ZitatIch kann nicht folgen, ... wieso nach einer Synchronisation automatisch alles wieder da sein sollte
Sorry, vielleicht zu kompliziert von mir gedacht, weil ich (in meinem Fall glücklicherweise?) bisher keinen Praxistest gemacht habe.
Dann also zu meinem Verständnis doch noch eine letzte Frage:
Was passiert in folgendem Fall: Ich habe auf PC und Lap je 10 identische Addons, die auch so auf dem Mozilla-Server gespeichert sind. Jetzt lösche ich eines auf dem PC und "Synce". Dann sind auf dem Mozilla-Server nur noch 9 gespeichert, weil dieser "versteht", dass auf dem PC eines gelöscht wurde. Jetzt "Synce" ich meinen Lap, auf dem ja noch die 10 Addons sind. Nun müsste doch der Server bei sich das Addon wieder hinzufügen, weil er "versteht", das Addon ist wieder da.
Woher "weiß" der Server, ob es sich um eine Änderung handelt, die er auf das Gerät übertragen muss oder ob es sich um eine Änderung handelt, die er für die anderen Geräte bei sich speichern muss. Beides zusammen geht ja nicht. :-???Ich habe jetzt zigmal hin und her überlegt, aber eigentlich kann es doch nur funktionieren, wenn ein Gerät, z.B. der PC die Vorgaben für den Mozilla-Server macht, die alle anderen Geräte dann für sich abrufen (synchronisieren) können.
Oder mache ich einen Denkfehler? :-??
-
Hallo,
sorry für meine späte Reaktion, ich hatte viel Arbeit ...Das mit dem Smartphone Lesezeichen war nur ein Beispiel.
Es ist doch bei einer Synchronisation mit einem "normalen" Synchronisationsprogamm aus guten Gründen so, dass ich die Richtung auswählen kann und ebenso, wer sozusagen "der Chef" ist und ob die Daten auf dem empfangenden Gerät nur hinzugefügt werden oder ob auch "überschüssige" Daten, die auf dem sendenden Gerät nicht vorhanden sind beim Empfänger gelöscht werden.
Es macht in der Regel wenig Sinn auf allen Geräten alle Daten zu haben.
Beispiele:
1. Ich habe Addons auf dem Laptop und Smartphone, die ich nicht auf dem PC benötige. Kann ich verhindern, dass diese über Sync auf meinem PC landen ?2. Wenn ich auf meinem PC 30 Addons installiert habe, (die zentral gespeichert sind) und davon 10 entferne, sind die nach dem Ausführen von Sync wieder auf dem PC, oder werden die auf dem mozilla server gelöscht ?
Ein Gerät außerhalb des Servers muss doch die Vorgaben machen, sonst wären ja gar keine Löschungen möglich, alles wäre nach einer Synchronisation automatisch wieder da.
Anmerkung für die Admins:
1. Ich will hier im Forum natürlich keine komplette Gebrauchsanleitung für Sync erhalten, wenn es irgendwo eine etwas umfangreichere Anleitung gibt, würde ich mich über einen Link freuen.
2. Falls meine spezielle Fragestellung nicht mehr hierher passt, bitte gerne verschieben. Danke. -
Hallo zusammen,
eine ergänzende Frage:
Ich habe FF auf Desktop-PC, Laptop und Smartphone und möchte, dass nur Lap und Smartphone die (ausgewählten) Daten des Desktop erhalten, beim Desktop soll nichts "synchronisiert" werden, d.h. ich möchte nicht z.B. ein Lesezeichen, welches ich nur auf dem Smartphone benötige, plötzlich auf dem Desktop wiederfinden.
Mir ist klar, dass meine Daten zentral gespeichert werden. Nicht klar ist mir aber, ob "kreuz und quer" synchronisiert wird und ob und wie ich das ggf. beeinflussen kann. Testen wollte ich das sicherheitshalber nicht, um mir "Aufräumarbeiten" zu ersparen.
Vielen Dank schon mal.
-
Pech gehabt.
Danke für Deine Mühe. -
Danke erst mal für den Tipp.
Ich habe das addon installiert, scheint funktionell zu sein, ich werde es zukünftig auch zur Sicherung incl. Icons benutzen.
Allerdings habe ich ja aktuell keine Sicherung, um sie wieder einzuspielen. Eine Funktion, um alle vorhandenen Lesezeichen einmal zwecks Aktualisierung sozusagen "durchlaufen" zu lassen, damit ich sie nicht einzeln aufrufen muss, sehe ich nicht. :-??
Habe ich da was übersehen oder nicht verstanden ??
-
Sorry, ich fand nichts jüngeres/besseres.
Ich meinte übrigens nicht "Site Favicon in Urlbar", (da brauche ich es auch nicht), sondern das addon aus #6: "favicon reloader".
Bei mir sind die Icons vor den Lesezeichen verschwunden, erscheinen aber ganz normal wieder, wenn ich diese aufrufe. Da ich aber keine Lust habe, 500 Lesezeichen einzeln anzuklicken, habe ich im Forum gesucht und dachte, "einmal durchlaufen lassen und schon sind sie wieder da" hört sich gut an, versuch mal. Leider gibt es das addon aber nicht mehr.
Also, wenn es eine wenig aufwendige Möglichkeit gibt die Icons vor den Lesezeichen wieder herzustellen, wäre es schön, wenn nicht, Pech gehabt ...
-
Das Addon gibt es leider nicht mehr, weiß jemand eine Alternative? Ich habe nichts gefunden.
-
Ja, vielen Dank, das ist noch besser und reicht für mich aus.
Der eigentliche Fehler, die bei mir fehlende Funktion des "Häkchenfeldes" ist damit zwar nicht abgestellt, sondern geschickt umschifft, aber wie gesagt, für mich ist es ok so. :klasse:
Danke noch mal und guten Rutsch!
-
#10 2002Andreas
Danke, perfekt erklärt und funktioniert. Damit ist mir erst mal geholfen.
Allerdings ist das eigentliche Problem noch nicht gelöst, denn ich kann jetzt nicht mehr über die Lupe "mal eben" eine andere Suchmaschine auswählen bzw. mit verschiedenen Suchmaschinen suchen. Das muss ich dann über die Einstellungen machen. Da ich nicht so oft wechsele, ist das für mich aber immerhin besser als vorher.
Gibt es denn in about:config noch eine Einstellung, die sich auf das Suchfeld bezieht und durch die die Häkchen-Funktion für die Suchvorschläge an/aus ganz deaktiviert sein könnte? Hier scheint das Hauptptroblem zu liegen, denn egal was ich einstelle, Häkchen oder nicht, es ändert sich nichts. (Die Zeile "Diese Suchmaschine für die Suche mit Windows verwenden" erscheint bei mir auch nicht)
Die "browser.search.suggest.enabled" habe ich mal ausprobiert, auch hier bewirkt eine Änderung nichts (die neue userChrome.css hatte ich zwischendurch deaktiviert).
-
Classic Theme Restorer habe ich schon installiert.
Dort kann ich aber leider mein "Problem" nicht beheben. Wie schon beschrieben, kann ich die Suchvorschläge nicht abstellen, da in dem vorgesehenen Feld kein Häkchen gesetzt ist, das ich entfernen könnte.
[attachment=0]FF Suchfeld 2.jpg[/attachment]
Es öffnet sich immer wenn ich etwas in das Suchfeld eintrage automatisch das Fenster, welches sich eigentlich nur beim Klick auf die Lupe links öffnen sollte.
-
Ich kann weder die Suchvorschläge noch die Icons abschalten.
Ich will nur den Suchbegriff in das Suchfeld eintragen und mit dem Pfeil rechts im Suchfeld die Suche mit der voreingestellten Suchmaschine starten, ohne dass sich irgendein Fenster mit Suchbegriffen oder Suchmaschinenicons zur Auswahl öffnet. So ging es auch bis vor kurzer Zeit und hat sich (durch ein FF-Update ?) dann geändert.
Ich hatte dies Problem vor längerer Zeit schon einmal und dafür irgendwo eine Lösung gefunden, kann mich aber leider nicht mehr erinnern, wie die aussah.
-
Danke für die schnellen Antworten.
Bevor ich restauriere, schlafe ich allerdings noch ein paar Nächte darüber, da ich sonst mit FF keine weiteren Probleme habe. Erfahrungsgemäß (never change... ) läuft hinterher irgend etwas anderes nicht und man wünscht sich den alten Zustand zurück.
Vielleicht findet sich ja noch eine weniger aufwendige Lösung !?
-
Ist bereits kein Häkchen gesetzt.
Ich habe einmal probehalber Häkchen gesetzt und dann wieder entfernt. In beiden Fällen werden weiter die Suchvorschläge angezeigt.
"Suchchronik löschen" funktioniert.