So, in meinem Fall hat sich nach erneutem Herumprobieren das Problem erst einmal gelöst.
Bei mir war das Zusammenspiel zwischen Kaspersky AV 6.0 und Firefox 2.0.0.2 der Auslöser. Das hat zwar vorher alles reibungslos funktioniert, aber eventuell ist da ja ein automatisches Update der Schuldige.
Eine Möglichkeit wäre gewesen, laut Kasperky Hilfe, die Virenüberprüfung des Datenstroms auf Port 443 komplett abzustellen.
Zitat:
"Zur Untersuchung von verschlüsselten Verbindungen tauscht Kaspersky Anti-Virus das angeforderte Sicherheitszertifikat durch ein selbst signiertes Zertifikat aus. In einigen Fällen lehnen Programme, die eine Verbindung herstellen, es ab, dieses Zertifikat anzunehmen, und die Verbindung kann deshalb nicht hergestellt werden. Wir empfehlen, die Untersuchung des SSL-Datenstroms in folgenden Fällen auszuschalten:
Bei einer Verbindung mit einer vertrauenswürdigen Webressource, beispielsweise mit der Webseite Ihrer Bank, auf der Sie Ihr eigenes Konto verwalten. In diesem Fall ist es wichtig, eine Bestätigung über die Echtheit des Bankzertifikats zu erhalten.
Wenn das Programm, das eine Verbindung herstellt, eine Zertifikatsprüfung bei der angefragten Webressource vornimmt. Beispielsweise prüft das Programm MSN Messenger beim Aufbau einer geschützten Verbindung mit einem Server die Echtheit der digitalen Microsoft Corporation-Signatur."
Das wollte ich aber nicht.
Ich habe jetzt die Einstellung gewählt "bein Fund einer neuen geschützten Verbindung fragen".
Dann habe ich mir in den Firefoxeinstellungen unter Erweitert -> Verschlüsselung die Zertifikate anzeigen lassen.
Unter WEBSITES habe ich das Protokoll für die Volksbank "internetbanking.gad.de" angesehen und dort entdeckt, dass dort trotz des aktivierten Punktes "Der Echtheit dieses Zertifikates Vertrauen" dort zusätzlich stand: "Da sie der Zertifizierungsstelle, die dieses Zertifikat herausgegeben hat, nicht vertrauen, vertrauen sie auch der Echtheit dieses Zertifikates nicht. Und zwar so lange, wie sie dies hier nicht anders angezeigt bekommen."
Kann natürlich auch sein, dass ich irgendwann mal bei einer Abfarge "falsch" geklickt hatte, keine Ahnung.... Kann mich allerdings nicht daran entsinnen.
Vllt. doch Änderung durch Update, evtl. durch Firefox?
Nun denn, bei ebay stand das genauso.
Dadurch, dass ich bei Kaspersky die Datenstromeinstellung geändert hatte, wurde ich bei erneutem Aufruf der Seiten Volksbank und ebay gefragt, wie mit der Überprüfung des Datenstroms verfahren werden soll. Hier habe ich "überspringen" gewählt, das soll ja laut Hilfe bei vertrauenswürdigen Verbindungen auch kein Problem sein.
Nochmal als Hinweis, falls jetzt jemand meint, ich hätte die Frage falsch verstanden:
Auch bei mir kam als Fehlermeldung "Firefox kann keine sichere Verbindung zu ... herstellen, da die Website ein nicht unterstützes Sicherheitsprotokoll verwendet".
Es kam KEINE Kaspersky - Fehlermeldung.
Beste Grüße
Beemy