Hallo doubletrouble (auch Jimi bzw. Stevie Ray Vaughan Fan? :-))
Zitat von doubletroubleHallo jimi,
Meines Wissens nach wird die prefs.js bei jedem Profil neu angelegt und zwar nur einmal; wenn dann irgendwann eine zweite vorliegt und diese mit einer 1 versehen ist, hat irgendeine Programm-Routine zwar die erste erkannt, erzeugt trotzdem eine neue, sonst wäre sie nicht mit einer 1 versehen.
wenn ein neues Profil den Fehler nicht behebt - scheint wohl auch nicht am Profil zu liegen
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Post... leider haben mir die Tips nicht weitergeholfen.
Die Datei prefs.js tauchte bisher nur ein Mal mit dem -1 Suffix auf, vermutlich hatte ich damals rein zufällig den Firefox-Browser während der Hochfahrphase genau in dem Moment abgebrochen, als beide Dateien gleichzeitig existierten. Es ist mir danach kein weiteres Mal gelungen, eine prefs-1.js zu sehen bekommen, sie war immer längst gelöscht und die aufgefundene prefs.js war die für den "first-run".
Wie Du schreibst, scheint das geschilderte Problem bei anderen nicht allzu häufig aufzutreten, was aber nicht auschließt, daß es es von Firefox selbst generiert wird. Möglicherweise kollidiert der Browser mit irgendeiner Besonderheit, einem aktiven Prozess oder was auch immer auf meinem Computer.
Ich habe derzeit das Problem dergestalt gelöst, daß ich eine Kopie der Datei prefs.js eines "eingestellten" Firefox-Browsers im dem Profil übergeordneten Dateiverzeichnis abgelegt habe. Startet Firefox mit einem "first-run", so beende ich sofort den Browser, kopiere die Datei prefs.js ins Profil-Verzeichnis, überschreibe damit quasi die dort generierte first-run-Version und habe wieder einige Zeit Ruhe... bis zum nächsten "first-run". Nicht sonderlich elegant, aber effektiv und mittlerweile innerhalb weniger Sekunden erledigt
Viele Grüße
Jimi