Zitat von WurstwasserDie Frage sollte eigentlich nicht sein, wie die Alternativen zur Kernkraft aussehen, sondern, ob die Kernkraft selbst bei all den Gefahren und Langzeitfolgen überhaupt eine Alternative sein kann.
Wäre die Menschheit vernünftig, dann eindeutig nicht!
Also jetzt bin ich über Dich verwundert. Ein wenig kann ich den Geist, der in Deinem Kopf steckt ja einschätzen, denn ich habe ihn als sehr wohlüberlegt kennengelernt. Und genau aus dem Grund, bin ich verwundert über diese in meinen Augen widersprüchliche Aussage.
Wir haben einen hohen Energiebedarf. Dieser muß gedeckt oder reduziert werden. Letzteres ist erst mittelfristig zu schaffen und sollte aber auch in jedem Fall angestrebt werden. Zur Zeit ist dieser Energiebedarf ohne AKWs nicht zu decken. Daher muß von einer wie auch immer gearteten Alternative zur Atomkraft nachgedacht werden.
Von AKWs als Alternative, sei es auch eine nicht willkommene, kann erst geredet werden, wenn der Energiebedarf durch andere Wege gedeckt werden könnte. Und in diesem Punkt finde ich Deine Aussage widersprüchlich. Auch wenn ich Dir zustimme, daß die Menschheit vernünftig wäre, wenn sie schnellst möglich eine andere, deckende Form der Energiegewinnung findet.