Edit: Oops, bezoge mich auf den Bericht davor von Al Gore Edit Ende
Kann ich nur zustimmen.
z.B. der Vergleich der Medien zum Thema Klimawandel: Fachzeitschriften bei 928 repräsentativen (10% aller) Veröffentlichen keine mit Zweifel am Wandel, Allgemeinmedien 53% mit Zweifel.
Aber letztendlich ist für mich auch das schlagkräftigste Argument gefallen, daß alle Skeptiker verstummen lassen sollte:
wirtschaftlich sollte ein Entgegenwirken keine negativen Auswirkungen haben, im Gegenteil geht es z.B. Autoherstellern mit besseren Umweltwerten besser als denen mit schlechten.
Warum schlagkräftig? Selbst wenn man davon ausgehen würde, daß der Klimawandel Humbug wäre, so wäre ein Entgegenwirken ja nicht negativ. Also kann man es aus dieser Sich auch gefahrlos machen.
Und was besonderns angenehm war, er hat die USA in oberste Pflicht genommen und nicht auf andere Länder mit den Finger gezeigt, sondern vor der eigenen Haustür gekehrt.
Edit @Vorredner:
Um auf ein Problem aufmerksam zu machen muß man auch investieren, selbst wenn es paradox klingt.
Seltsam klingendes Beispiel:
Um das Abschlachten von Menschen in einem Krieg zu beenden, muß man u.U. auch Menschen (Soldaten) opfern.