mit ner extension rss reader mach ichs...
nur is update.mozilla.org anscheinend immer noch recht dicht
http://extgermany.nizzer.com/cms/?Erweiterungen:News:Sage
hier z.b.
mit ner extension rss reader mach ichs...
nur is update.mozilla.org anscheinend immer noch recht dicht
http://extgermany.nizzer.com/cms/?Erweiterungen:News:Sage
hier z.b.
hmm... verdammt. die möglichkeit kannte ich noch net.
mit about:config kann man halt einfach viel zu viel einstellen
auch wenn der firefox sagt, es ist nicht mehr lauffähig...
die meisten extensions funktionieren schon noch, sind nur nicht für den fx 1.0 gedacht.
einfach die xpi datei entpacken (winrar, winzip o.ä.)
in der install.rdf datei (mit texteditor öffnen) is nen eintrag wo die max. fx version drinsteht... da einfach 1.0 hinschreiben. dann alles wieder im zip format packen (nicht im rar format!!) und die dateiendung zu xpi ändern.
hat bei mir ohne probleme geklappt bei den extensions die gemeckert haben
MS und sich zu Open Source öffnen??
nunja... lasst besser die Finger von den Drogen!
ahh, hier is der 1. Thread zu diesem Thema
mal hier meine mail an bild.t-online.de
ZitatAlles anzeigenHallo,
ich habe gerade Ihren Internet Explorer vs. Mozilla Firefox Vergleich auf http://www.bild.t-online.de gelesen.
(http://www.bild.t-online.de/BTO/digital/Co…ar-firefox.html)
Jetzt die Frage:Das ganze soll wohl ein schlechter Witz sein? Das sollen kriterien sein nachdem man einen Browser bewertet??
Es wird nur bewertet wieviel Klicks man braucht um irgendwas zu erreichen...
1. Geschwindigkeit: kann ich im Moment nichts kritisieren
1:1 unentschieden2. Startseite ändern: IE 3 klicks, FireFox 3 klicks.
Das man beim FireFox mehrere Startseiten auf einmal eintragen kann wird dabei wohl nicht beachtet.
Einfach als Startseite eintragen: http://www.heise.de|http://www.spiegel.de|http://www.focus.de
==> 3 Tabs werden geöffnet
2:1 für FireFox
(Auf das Tab-Browsing wird ja sowieso nicht eingegangen was deutlich an Komfort bietet und was der IE nicht kann! Ich komme darauf später nochmal zurück...)3. Favoriten/Lesezeichen anzeigen:
Nur weil beim FireFox der entsprechene Button nicht Standardmäßig in der Funktionsleiste drin ist? Lässt sich mit ein paar klicks ändern. Und dann ist man genauso weit wie beim IE.
Außerdem gibts ja immer noch Strg+B
3:2 für FireFox4. Favoriten/Lesezeichen-Verwaltung:
IE: "Eine richtige Übersicht bekommen Sie nicht."
FireFox: "Besser: Dieser Browser hat auch eine Suchfunktion für Ihre Favoriten."
Also ich weiß nicht was da nicht einsteigerfreundlich sein soll...
4:2 für FireFox5. Verlauf leeren
Ich kann mir zwar nicht wirklich vorstellen was Verlauf leeren mit Komfort im täglichen Gebrauch zu tun haben soll...
"Etwas gewöhnungsbedürftig für Internet-Explorer-Nutzer." Deswegen soll der IE besser sein? Ähm... ich dachte es war von Anfang an klar das IE nicht FireFox ist. Also wird man immer Unterschiede entdecken können. Aber nur weil es eben NICHT wie im IE ist, bekommt der IE einen Punkt, der FireFox aber nicht.
5:3 für FireFox6. Sicherheitseinstellung
Hier sollte man ein klaren Pluspunkt für den FireFox geben, da ja schon in Ihrer Einleitung steht das der FireFox deutlich sicherer ist als der IE.
Weiterhin kann man im Unterschied zum IE auch gezielt nur bestimmte Cookies löschen. Damit verliert man nicht immer ALLE Cookies sondern eben nur die, die man verlieren will.
Daher: 7:3 für FireFox7. Website durchsuchen
Auch hier war Ihr Redakteur nicht informiert (wie es in der Regel bei 90% der Bild-Artikel ist):
Der Suchen-Button ist eben Standardmäßig nicht in der Funktionsleiste drin, lässt sich aber ohne Probleme einbauen (mit wenigen klicks, nach denen Sie ja gerne zählen...).
Weiterhin gibt es ja noch die Find-as-you-type-Funktion (deutsch: Finde-was-du-schreibst-Funktion). Man muss nichtmals ein Suchfenster öffnen. Einfach in der fertig geladenen Website das eintippen was man sucht, und am unteren Rand des FireFox erscheint ein Suchfeld. Und es wird auch sofort gesucht. Deutlich einfacher und komfortabler als beim IE.
8:3 für FireFox8. Google Toolbar
1. Ist die Google-Toolbar schon drin
2. wenn man in der Adressleiste einen Suchbegriff eingibt, dann landet man sofort auf der Suchseite die Google gefunden hat.
9:3 für FireFox9. Drucken
Siehe Nr. 7 und Nr. 3: Der entsprechende Button ist nicht Standardmäßig in der Funktionsleiste drin, lässt sich aber ohne Probleme (mit wenigen Klicks) ändern.
10:4 für FireFox10. eMail-Programm
Wo ist der Unterschied zwischen IE/Outlook Express und FireFox/Thunderbird?
Jeweils ein Browser und eMail-Client. IE und Outlook Express sind Standardmäßig schon installiert auf allen Windows-Systemen (muss wohl daran liegen das alles Microsoft ist... dazu sag ich jetzt einfach mal besser nichts), und FireFox/Thunderbird eben nicht. Macht aber nichts.
11:5 für FireFoxDann was im Artikel ganz vergessen wurde:
11. Tabbed Browsing
Sehr hoher Komfort-Gewinn durch Tabbed Browsing! Endlich nicht mehr tausend IE-Fenster in Start-Leiste, die man sich noch mit Diversen anderen Programmen teilen muss. Da macht das suchen nach dem richtigen Fenster Spass. (<-- Achtung: Ironie!!!)
Dagegen mit Tabs, ein Browser-Fenster wo die verschiedenen Seiten schön aufgelistet sind. Sehr komfortabel.
12:5 für FireFox12. PopUp-Blocker
Ja... davon träumen wohl alle IE-Nutzer. Endlich keine nervigen unerwünschten PopUps mehr!
13:5 für FireFox13. Erweiterungsmöglichkeit des FireFox
Falls einem die Standardausstattung des FireFox nicht genug bietet kann man ihn jederzeit ohne Probleme und einfach mit Erweiterungen erweitern. Und bei diesen hat man mehr als genug Auswahl.
Somit lässt sich der FireFox perfekt auf den jeweiligen Nutzer zuschneiden und ist nicht so ein Einheits-Browser wie der IE.
14:5 für FireFoxEs lassen sich sicher noch genug Sachen finden, bei denen der FireFox die Nase vorn hat...
Fazit: Der FireFox hat deutlich mehr zu bieten und ist definitiv komfortabler als der IE. Sofern man das ganze nicht nach einer ziemlich schwachsinnigen Idee untersucht, wie z.b. die Anzahl der Klicks zu zählen die man braucht um etwas bestimmtes zu erreichen. Wobei der FireFox selbst hier keine Nachteile hat, wenn man es richtig macht.
Ich hoffe das ganze hilft Ihnen etwas dabei zu lernen wie ein richtiger Redakteur arbeiten sollte: sich erstmal zu Informieren und einen Bericht abliefern der hochwertig ist!
Leider hab ich Grund zur Annahme das bei Ihnen schon jede Hilfe zu spät ist...Mit freundlichen Grüßen
hmpf... hab den anderen wohl übersehen. wo isn der?
*blubb*
thread kann geschlossen oder gelöscht werden
des mitm hauptprogramm soll ja auch erst ab der final 1.0 gehen. mit der 1.0PR soll man auch updaten koennen... mit den RCs aber net.
(und so wie ich mir des anschau, sieht des so aus, als wuerden die des sogar schaffen mitm 9.11. :D)
hmm, mein rc1 nightly von letztem donnerstag laeuft optimal...
ich hau die, wenn die die erweiterten tab einstellungen aus der config raustun. hat mir meine single window extension erspart
ich weiss jetzt nicht, obs mir nur so vorkommt, aber ich hab des gefuehl das der fx nu a weng flotter als 0.9.3 is
hab grad nochma geschaut: espirt-shop und medionshop.de funktionieren bei mir mit 1.0rc1
sag ich doch
najo, bin des wochenende erstma auf lan ma schaun obs am montag was neues gibt...
ich hatte eigentlich auch nicht auf eure beiträge angesprochen
(wobei des hier eigentlich eh der win32.zip thread is und ich hier genaugenommen auch falsch bin mit der installer )
die de-Installer.exe hat bei mir immer noch den fehler mit der hilfe (<key id="key_openHelp"). wenn ich mich bei der uhrzeit nicht irre, also noch die gleiche die ich gestern hatte
esprit funktioniert bei mir.
allerdings hat bei mir beim fx 0.9.3 esprit aufm laptop funktioniert aufm anderen rechner allerdings nicht. obwohl des eigentlich die gleichen versionen waren
medion geht eigentlich bei mir...
nur das der fx die ganzen popups von medion blockt
Bug = Fehler
(gabs da net ma so ne geschichte wie der begriff zustande gekommen ist? das vor urzeiten im zeitalter der ersten computer mal ein computer nen fehlerhatte weil sich ein käfer (bug) im computer eingenistet hatte?)
PR = Preview = Vorschau, ne reine Testversion, also keine endgültige Version
RC = Release Candidate, fast fertige Version, die immer kurz vor der fertigen rauskommt. ist auch zum testen um die letzten fehler rauszubekommen
also die installer version hatte gestern abend noch nen fehler. die zip geht einwandfrei
verdammt... ich hasse es sachen nen paar stunden zu früh zu ziehen
thx
hmm... kann man die fehlermeldung irgendwie manuell entfernen?
weil ansonsten funktioniert er ja wunderbar (aber auch erst nachdem ich ihn komplett und sauber alles vom 0.9.3er deinstalliert hatte...)
zum miniT:
"-Doppelklick auf ein Tab/die Tableiste öffnet neues Tab"
war des net schon generell so? weil bei mir hat des auch funktioniert ohne dem miniT (also auf die Tableiste. auf ein Tab schliesst es bei mir)