Ich habe in keinem Browser bislang irgendwas verstellt, also scheinen dann IE und Opera irgendwelche anderen und (zumindest für diesen Fall) bessere Standarteinstellungen zu haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die immer alles neu laden - mit der Option war der Firefox bei mir doch arg lahm beim Seitenladen (DSL1000).
Daran sollte Mozilla wirklich nochmal arbeiten - zumindest bis zum Erscheinen von Firefox 2.
Beiträge von Enigma
-
-
Danke erst einmal für den Hinweis.
Wie machen das denn die anderen Browser (IE, Opera) standartmäßig? Laden die immer die ganze Seite neu? Oder haben die irgendein intelligenteres System um herauszufinden, ob die Seite veraltet ist?Gruß,
André -
Moin moin,
ich habe ein Problem mit der aktuellen RC 2 von Firefox (bzw. damit habe ich es bemerkt):
Neulich war bei uns Wahl. Ich wollte mir dabei die Wahlergebnisse immer aktualisieren, weil noch nicht alle Gemeinden ausgezählt waren. Die Seite aktualisierte aber (über "Neu Laden" oder "Frame neu laden") erst, nachdem ich den ganzen Firefox neu gestartet habe. Anderenfalls blieb der aktuelle Zwischenstand "eingefroren", während die anderen Browser schon immer die neuen Ergebnisse anzeigten.
Ich weiß, dass mit Firefox 1.5 ein neues System eingeführt wurde, das bei "Vor" und "Zurück"-Navigation die Seiten aus dem Cache holt und nicht neu lädt. Aber warum ist das denn auch so, wenn man die Seite manuell neu lädt!? Ich hatte das gleiche Problem heute noch mit dem BLog von Aza Dotzler - er hat das Design und dabei auch sein Foto auf der linken Seite aktualisiert. Das Foto wurde aber anscheinend weiterhin aus dem Cache geladen, trotz "Neu Laden". Wie kann denn sowas nur sein?
Gerade für Web-Entwickler, die öfter an den Seiten rumbasteln und einen Browser zum Testen brauchen, ist dieses Verhalten total unerträglich. Da wird man ja verrückt, wenn man programmiert udn programmiert, und nie ändert sich was...Kann ich das durch irgendeine Einstellung ändern, oder gibt es dafür einen Eintrag im Bugzilla, für den ich voten kann?
Schnurps
-
Da das aber ein grundsätzliches Problem ist:
Könnte mal Abdulkadir oder ein Verantwortlicher von Mozilla Europe das bestätigen, bzw. sich des Problems annehmen?Geht ja nicht nur darum, dass das Problem bei mir behoben wird, sondern auch bei den paar Millionen anderen deutschen Firefox-Benutzern...
Enigma
-
Zitat von floesn
Hm....hast du die Wiki-Suche in die Suchbar selber eingearbeitet?
Wenn ja, schmeiß sie mal raus und mach's noch mal neu.Nein, habe ich nicht. Das ist in der Standardversion 1.0 drin. Sonst würde ich das heir ja auch gar nicht posten!
Ihr habt also alle nicht das Problem mit der Firefox-Suchleiste und Wikipedia?
Sehr merkwürdig...Enigma
-
Oh, ich glaube, hier ist doch ein Missverständnis:
Die wikipedia-Homepage funktioniert bei mir einwandfrei.
Das Problem tritt bei mir auf, wenn ich über die Firefox-Suchbar auf Wikipedia gehe. Gebe ich auf Wikipedia den Suchbegriff in das Suchfeld ein, klappt alles tadellos.Enigma
-
Sehr merkwürdig...ich hab da wirklich nichts geändert...
Wie sind denn deine Einstellungen genau?Enigma
-
Keine Ahnung, ich habe da nichts umgestellt.
Komme jedenfalls wenn ich nach etwas suche z.B. auf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:S…a-20&go=Artikel
und das klappt nicht.Unter Ansicht -> Zeichenkodierung ist bei mir "Westlich ISO 8859-1" eingestellt.
Automatisch bestimmen ist "aus".Das müssen aber eigentlich die Standard-Einstellungen sein - und auch mit denen sollte die Wikipedia-Suche doch funktionieren!?
Gruß,
Enigma -
Den Fehler habe ich im Firefox 1.0 immer noch.
Wundert mich jetzt irgendwie, dass das bisher hier nur ein einziger angesprochen hat.
Da ich die Wikipedia recht oft benutze, und auch häufig Umlaute vorkommen, fänd ich es sehr praktisch, wenn das behoben werden könnte - vielleicht ja sogar kurzfristig per auto-update? Beim Ebay-Problemchen ging das ja auch...Gruß.
Enigma -
Ja, genau das war es!
-
Ich denk mal über einen besseren Vorschlag nach - dafür bin ich so früh morgens nicht kreativ genug.
Kann ich das Flash-Plugin irgendwo deinstallieren, damit ich dann nochmal in diesen Assistenten komme? Ansonsten fällt mir gerade kein anderen Plugin ein, das ich mal installieren könnte....Enigma
-
Meinen Fehler habe ich in der 1.0 gefunden. Das müsste sich also doch nochmal jemand angucken. Wie gesagt, das ist im 1. Fenster dieses Plugin-Assistenten...
Grüße,
-Enigma -
Ich habe noch einen Fehler entdeckt:
Beim Der Installation von zusätzlichen Plugins (z.B. für Flash) kommt dieser lustige Service. Hab leider gerade nicht mehr die genauen Bezeichnungen im Kopf, aber zum einen würde ich den Namen (Plugin-Finder-Service oder so) eventuell nochmal ändern, zum anderen ist da im Text ein Artikel falsch. Müsstet ihr einmal gucken, fällt eigentlich sofort auf.Enigma
-
Also bei mir funktioniert der Weglog mit keinem der Links mehr.
Bekomme nur eine Verzeichnisübersicht...Enigma
-
Hallo!
Mal meinen Senf dazu:
1) Ich würde auf alle Fälle versuchen, an die Domain mozilla.de zu kommen. Das ist einfach das eingängigste, das würde man intuitiv als erstes versuchen.
Also erstmal einen netten Brief an diesen "Mike Hebel" schreiben, und fragen, ob er die Domain an einen gemeinnützigen Verein überschreiben würde.
Ansonsten evtl. mal mit Mozilla Europe in Verbindung setzen, die haben sicherlich die Möglichkeiten, die Domain einzuklagen. Er kann damit dann jedenfalls nichts mehr anfangen: Verkaufen darf er nicht, kommerziell nutzen darf er auch nicht.
Bin da gerade nicht so richtig fit drin, aber da es eine de-Domain ist, könnte es sogar einen Herausgabeanspruch wg. Markenrecht geben für Mozilla Europe.2) Ich würde auf alle Fälle diese Spenden-Aktion für die Server-Hardware starten (nach Gründung des eV). Zunächst muss natürlich mit den Thunderbird-Jungs und Roland Kaiser abgeklärt werden, ob die kooperieren. Aber auch sonst würde ich es so machen.
Das ganze würde ich dan so machen, dass auf diesem Server *nur* die Seite, das Forum usw. sind, *nicht* die Downloads zu den Programmen selbst. Die müssten auf Uni-Server, Freenet-Spiegel-Server usw. verteilt werden.
Ich würde das aber dann auch nicht so machen, dass die User sich den Mirror selbst auswählen. Macht einen "Download hier" Link wie bei getfirefox.com, und den generiert dynamisch über eine Datenbank, in der alle Download-Mirrors gelistet sind und der zufällig ausgewählt wird.Forum: Auch wenn jetzt bestimmt viele zu heulen anfangen - startet einfach ein neues Forum, in dem ihr alle Bereiche vorseht. Mit Firefox 1.0 startet eine neue Epoche, da kann man auch mal "frisch" anfangen!
Ansonsten versucht halt irgendwie die alten Foren in das neue Forum einzugliedern; aber ein Forum für alle Projeket wäre auf alle Fälle wichtig, diese Zerstückelung muss mal aufhören.Grüße,
Enigma
-
Hi ihr!
ich bin seit längerem (0.5 oder 0.6) Firefox (bzw. Firebird/Phoenix)-Benutzer und wirklich sehr begeistert von der Software. Auch gefallen mir A.Topals Übersetzungen sehr gut.
Ich mache mir allerdings Sorgen, dass der Firefox mit der vor der Tür stehenden Version 1.0 nicht die Marktanteile bekommen wird, die er verdient, wenn sich an der "Vermarktung" nichts ändert.
So sehr mir das puristische Design von Topal auf firefox-browser.de auch gefallen mag - neue Benutzer, die nur die Microsoft-Klickibunti-Seiten gewohnt sind, wird es eher abschrecken. Und Ziel des FF-Projekts soll es ja auch gerade sein, diese Zielgruppe zu gewinnen, und nicht nur die wenigen Linux/OS-Freaks, die sowieso schon länger Mozilla-, Opera- oder KHTML-Browser benutzen.Wurde schon einmal darüber nachgedacht, eine deutsche Mozilla-Seite zu machen, die Firefox, Thunderbird und sämtliche dafür verfügbaren Extensions usw. sowie ein gemeinsames Forum usw. vereinigen?
Ich glaube, beiden Projekten wäre damit gedient, wenn man sie auf einer Internetpräsenz "vereint".
Falls die Mozilla Foundation das nicht in lokalisierter Form (auch für D/A/Ch) plant, würde ich stark dafür appellieren, dass das trotzdem gemacht wird (wenn da Mithilfe gebraucht wird, stehe ich auch gerne zur Verfügung....und falls man einen Server anmieten muss, würde ich einfach mal 'ne Spendenaktion starten - bei SELFTHTML hat das ja auch prima geklappt!)Fänd's jedenfalls klasse, wenn sich das Design eher an der http://www.getfirefox.com oder http://www.thunderbird-mail.de orientieren würde, und eben zusammenfassend für alle bird/fox-Projekte sowie Extensions und Themes wäre.
Nun zur deutschen Version 0.9.1:
Die Übersetzung funktioniert bei mir zwar prima, jedoch startete bei mir nicht, wie bei der englischen Version, der Wizard, der alte Einstellungen, Bookmarks usw. aus alten Firefox-Versionen, Internet Explorer-Installationen usw. importiert. Nach der Installation war dann (wie schon bei vielen beschrieben) die Version doch englisch und ich musste doch das deutsche Sprachpaket installieren.
Wenn A.Topal mal 'ne ruhige Minute hat würde ich da unbedingt nochmal nacharbeiten, denn gerade diese Sachen machen es "Wechslern" [die ja Firefox gerade auch ansprechen soll!] viel leichter!Viele Grüße,
Enigma