Super, eine Minute gesucht und Problem gelöst.
Danke für den Hinweis, Boersenfeger...
Super, eine Minute gesucht und Problem gelöst.
Danke für den Hinweis, Boersenfeger...
caveman
Adblock Plus... ja, jetzt, wo du es sagst... ok, dann werde ich das mal unter "Alzheimer" verbuchen.
Danke für den Hinweis!
Ich habe nun seit knapp zwei Wochen Firefox 5 installiert und war nicht sonderlich überrascht, dass auch hier die neu erstellte Symbolleiste wieder verschwand...
Bis dato hatte ich sie stets "Toolbar" genannt, wobei ich mir insgeheim sicher war, dass es absolut keine Rolle spielen kann, welchen Namen sie hat, insofern er nicht bereits existiert. Bis dato...
Vor zwei Tagen bin ich (mehr oder weniger durch Zufall) hingegangen und habe die Symbolleiste mal wieder neu erstellt, diesmal aber einen anderen Namen dafür genommen... "TB_01".
Und nun stelle ich erstaunt fest, das sie nach einem Neustart nicht mehr verschwindet, zumindest bis jetzt noch nicht.
Wer kann sich da einen Reim drauf machen?
PS: Gibt es eine Erweiterung, mit der sich einzelne Javascripte auf Basis einer URL de-/aktivieren lassen?
MaximaleEleganz
Vielen Dank für den Link, doch den kenne ich bereits und Firefox mittlerweile auch recht gut, auch die dort beschriebenen Methoden, Fehler aufzuspüren, sind mir bestens vertraut.
Allerdings ist der hier angesprochene Fehler trotz der vielen guten Tipps nur sehr schwer zu lokalisieren, weil es u. U. mehrere Wochen oder gar Monate gut geht, bis die Toolbar dann ohne erkennbaren Grund plötzlich verschwindet.
Als FF 3.4 freigegeben wurde, hatte ich ihn mit Windows 7 frisch installiert, und erst heute traf mich das Glück...
Das Problem ist mir neu... demnach werden sie bei dir also nicht automatisch gelöscht, sobald das letzte Symbol aus der Toolbar entfernt und das Fenster "Symbolleisten Anpassen..." wieder geschlossen wurde?
Meine Toolbar ist soeben auch verschwunden...
MaximaleEleganz
Abgesicherter Modus... hehe... da soll einer drauf kommen. :wink:
Eine Endlösung ist das in meinen Augen allerdings keinesfalls und ich finde es ist mehr als nur ärgerlich! :grr:
Vielen Dank aber erst einmal für deinen goldigen Tipp, denn zumindest funktioniert es so wieder...
"Ich werde vorsichtig sein" ...ist hier die Parole.
Diese Warnung soll dem User unmissverständlich klar machen, dass die hier getätigten Einstellungen das Verhalten des Browser auf globaler Ebene beeinflussen und ihn im schlimmsten Fall funktionsunfähig machen können. Tippfehler und falsche (jenseits von Gut und Böse) Werte sind hier absolut tabu. Nichtsdestotrotz bleibt es lediglich eine Warnung.
Gruß
Bitnugger
"Ein Skript auf dieser Seite...."
Das 'generelle Problem' ist hier wohl, dass Firefox nur eine bestimmte Zeit (Voreinstellung = 5 Sekunden) auf die Ausführung eines Skriptes wartet... einige Skripts aber mehr Zeit zur Ausführung benötigen.
Meldet sich ein Skript also innerhalb der vorgegebenen Zeitspanne nicht zurück, geht Firefox davon aus, dass es "eventuell" beschädigt ist und "womöglich" in einer Endlosschleife hängt.
Der User bekommt dann die dir bereits bekannte und lieb gewonnene Fehlermeldung präsentiert, damit er auswählen kann, wie Firefox nun auf diesen Vorfall reagieren soll.
Oftmals benötigt ein Skript lediglich etwas mehr Zeit, um seinen Job zu erledigen, was ja an sich kein Fehler darstellt.
Gründe für solche Zeitüberschreitungen gibt es viele...
- du hast einen uralten (lahmen, museumsreifen) PC
- der Server, von dem die in Firefox angezeigte Webseite stammt, reagiert zu träge oder ist offline
- der Zugriff auf die vom Skript benötigten Ressourcen wird geblockt (Adblock, NoScript, ...)
- das Skript versucht auf nicht vorhandene Ressourcen zuzugreifen (lokal oder auf dem Server)
- das Skript hat einfach nur keine ausreichende Berechtigung für den Zugriff auf die Ressourcen
- deine Internetverbindung ist total ausgelastet (zu viele geöffnete Tabs, BitTorrent, VoIP, ...)
- ...
Das Add-on FEBE (Backup-Tool für Firefox), dass ich selbst seit langem nutze, ist z. B. so ein Kandidat... je nach Konfiguration benötigt es enorm viel Zeit, um seinen Job zu erledigen.
Damit Firefox nun etwas länger auf die Ausführung eines Skripts wartet, kann die voreingestellte Zeit entsprechend angepasst werden.
1. Tippe about:config in das Adressfeld von Firefox ein [Enter].
2. Filtere die Liste und gebe dom.max_script_run_time in das Suchfeld ein.
3. Ändere den vorgegebenen Wert (hier sollte eine 5 stehen) auf z. B. 20 oder höher.
Durch den Wert 0 wird die Benachrichtigung komplett abschaltet und Firefox wartet bis in alle Ewigkeit auf die Ausführung von Skripten.
Bei mir hatte z. B. das Add-on "Text Aera Resizer an Mover" dafür gesorgt, dass Skripte auf diversen Webseiten nicht mehr richtig ausgeführt werden konnten, wobei ich ebenfalls in regelmäßigen Intervallen die hier angesprochene Meldung von Firefox erhielt. Mit der aktuellen und zugleich auch letzten Version wurde das Problem jedoch behoben.
Gruß
Bitnugger
pcinfarkt
Ich verstehe deinen Satz wegen der Abkürzungen zwar nicht wirklich,
aber ich denke einfach mal: Du du hast Recht! :lol:
Ich sollte künftig wohl besser vor dem Schreiben auf das Datum gucken.
Spalte?
AIOS zeigt den "Add-on-Sammler" direkt unter dem Menü der Sidebar,
als erstes Symbol in der Symbol-Leiste an.
Befindet sich der Mauszeiger über diesem Symbol,
wird als Tooltip "Abonnements" angezeigt.
Ein Klick auf dieses Symbol öffnet die Willkommensseite des Add-on-Sammlers...
Ich habe ebenfalls eine Java-Console in meiner Liste stehen.
Sehen kann ich den Eintrag in der Sidebar (AIOS) jedoch nur dann, wenn ich dort im Menü Extras auf Anzeigen "Alle" auswähle. Doch sobald die Sidebar-Liste nach Änderungen der Ansicht wieder neu aufgebaut werden muss, ist der Eintrag wieder verschwunden.
Noch lustiger wird es, wenn ich das Symbol der Java-Console in meiner Toolbar ablege - dann werden gleich sämtliche Symbole angezeigt, die das Teil zu bieten hat.
Aber mal aus reiner Neugier: Welchen Mehrwert soll die Console denn für Firefox mit sich bringen?
mfg
bitnugger
Hallo
Ich benutze dafür JSView!
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2076
Damit kannst du die Dateien entweder direkt im Browser als normalen Text öffnen,
oder einen Editor (z.B. Notepad++/UltraEdit/Phase 5) deiner Wahl eintragen.
Konfigurieren kannst du JSView auch mit Rechtsklick auf sein Symbol.
Dort kannst du dann das Standardverhalten einstellen, sprich: was nach einem Linksklick auf einen Menüeintrag passieren soll. Bei mir wird dann ein externe Editor geöffnet, wobei ein Rechtsklick dann ein kleines Auswahlfenster öffnet.
Dabei solltest du auch mal einen Blick auf ViewSourceWith werfen.
Ich finde JSView jedenfalls unverzichtbar.
Auch nicht übel ist der Web-Developer, der JS wohl strukturiert anzeigen kann, jedoch kein Ssyntax-Highlighting bietet.
mfg
bitnugger
Selbiges Problem habe ich nun mit FF 3.5.1.
Das Problem zeigt sich auch bei mir nur mit PDF-Dateien. Mit Bildern (JPG, PNG) und Dokumenten (DOC, TXT) funktioniert es jedoch.
Mit der vorherigen Version (3.0) ging es. Nach dem Update hatte ich wegen anderer Probleme mit ZA (ForceField) auch gleich ein komplett neues Profil erstellt. Das Problem besteht jedoch weiterhin - auch im Save-Mode. Mit dem IE8 funktioniert es, doch würde ich natürlich lieber mit FF arbeiten.
ZitatWas haben lokale, clientseitige Konfigurationsänderungen mit der Ausfallsicherheit eines Server-Fremdsystems zu tun?
Nichts, soweit ich informiert bin. Doch davon war ja auch nicht die Rede!
Ebenso ist der Begriff "Ausfallsicherheit" sicherlich keine Größe, die einzig in Bezug auf Server-Systeme zutrifft.
Es sprach auch niemand von Clients, die sich an einer Domäne anmelden. Dachte da eher an Desktop-PCs, deren DNS-Adressen zum Provider manuell konfiguriert wurden. Da kann es ja wohl nur gut sein, zusätzlich einen oder mehrere öffentlichen DNS-Server anzugeben?!
ZitatGenauso wenig verhindern manuell konfigurierte DNS-Server ein Logging der Seitenaufrufe, weder beim Provider, noch beim Zielserver.
Im Prinzip ist das ja schon richtig, was Du da sagst. Ob die Adressen manuell konfiguriert, oder automatisch zugewiesen werden, ändert sicher nichts an den Eigenschaften eines DNS-Servers. Ich dachte da aber halt einen Schritt weiter... so wäre es bspw. eine völlig andere Sache, sämtliche Pakte (einschließlich aller DNS-Anfragen!) verschlüsselt (via SSL) über einen Proxy zu leiten, wobei dann lediglich die Adresse des Proxys, nicht aber das Ziel erkennbar wäre. Doch das ist ein Thema für sich.
Gruß bitnugger
Zitat von angelheartHallo bitnugger,
das ist wirklich ein toller Beitrag.
Danke für die Lorbeeren...
ZitatT-Online empfiehlt zudem ausdrücklich, sich die aktuellen (dynamischen) DNS-Server bei der Einwahl zuweisen zu lassen und selbige auch zu benutzen.
Nein, nicht immer, aber bestimmt schon sein Anfang 2004!
Denn vor einigen Jahren hatte ich ebenso das Vergnügen, dass ich wegen manuell eingetragener DNS-Adressen nicht mehr ins Netz kam...
...und mir wenig später dann auch dieses schöne Eigentor (passend zum Thema) hier gebacken hatte:
Gibt man z.B in die Adresszeile des Browsers "g**gle.com" ein, landet man dennoch auf "g**gle.de"
Ärgerlich... (Filter) also habe ich kurzerhand einfach direkt die IP des Servers (.com) als Startseite eingetragen, die ich zuvor mit "tracert" ermittelt hatte.
Damit das dann aber auch bei Eingabe des Namens funktioniert, habe ich es in ..\etc\hosts verewigt - und natürlich prompt vergessen. Na ja, irgendwann funktioniert es halt nicht mehr... und man sucht sich einen Wolf.
ZitatIch versuche, den User über pn zu erreichen, damit er ihn lesen kann.
Bekommt er denn keine automatischen Benachrichtigungen, wenn neue Beiträge in seinem Thread eingegangen sind?
ZitatDanke nochmal und Grüße nach Krefeld.
Ach, wofür? Nicht der Rede wert...
Gruß bitnugger
Hallo Miteinander
Sehr interessanter Thread... und soweit ich sehen kann, wurde noch keine Lösung gefunden?!
Überpüfe bitte Folgendes:
1.)
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,
ProxyServer = 192.168.2.4:3128
2.)
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{8B0E7226-ACB2-4120-BEF9-8197456F74B8}:
NameServer = 195.20.224.234, 217.0.43.81
zu 1: Gateway...
Offensichtlich benötigst Du auf der Arbeit andere Netzwerkeinstellungen und gehst dort über einen "Proxy-Server" (Gateway des NAT-Routers) ins Netz?!
Das funktioniert - so - zuhause natürlich nur dann, wenn die Gateway-Adressen Arbeit<>Zuhause identisch sind und ebenso der angegebene Port nicht geblockt wird!
zu 2: manuell eingetragene DNS-Server...
- 195.20.224.234 (Schlund und Partner) = Offline
- 217.0.43.81 (T-Online) = Dead/Changed
Manuelle Einträge für DNS-Server sind aus verschiedenen Gründen eine feine Sache... weil man damit z.B.
- die Ausfallsicherheit erhöhen
- die Filterung von Webseiten umgehen
- sowie das Loggen von Seitenaufrufen (IPs) verhindern, oder zumindest bestimmen kann, wo dies passieren soll
Nachteil ist, dass die manuell eingetragenen DNS-Server stehts auf Erreichbarkeit überprüft werden müssen, wofür sich jedoch diverse Tools anbieten, die diese Aufgabe automatisieren und auf Wunsch auch die Priorität (Reihenfolge) der Einträge bestimmt werden kann.
c:\>tracert 217.0.43.81
Routenverfolgung zu l-nxr-a01.isp.t-ipnet.de [217.0.43.81] über maximal 30 Abschnitte:
1 <1 ms 2 ms 2 ms fritz.fonwlan.box [192.168.178.1]
2 40 ms 41 ms 48 ms 217.0.116.177
3 41 ms 42 ms 44 ms 217.0.74.242
4 57 ms 57 ms 57 ms l-eb1-i.L.DE.NET.DTAG.DE [62.154.89.50]
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
...und so weiter...
und...
c:\>ping 217.0.43.81
Ping wird ausgeführt für 217.0.43.81 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
...auch hier tut sich nichts!
Alles anzeigen
T-Online empfiehlt zudem ausdrücklich, sich die aktuellen (dynamischen) DNS-Server bei der Einwahl zuweisen zu lassen und selbige auch zu benutzen.
zu http://de.twplus.org/
Diese Seite lädt etliche weitere Inhalte von anderen Seiten nach, wofür dann jeweils wieder separate DNS-Anfragen nötig sind, die aber wegen des Ausfalls der in deinen Einstellungen eingetragenen DNS-Server nicht richtig funktionieren.
Konfigurieren von TCP/IP für eine alternative Konfiguration
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc787696.aspx
Auch sollte der DNS-Cache nach Änderung der Einstellungen geleert werden...
Gruß bitnugger
Weil ich mir vornehmlich Threads aussuche, die meinem Alter entsprechen... ne, ist natürlich Quatsch, denn ich habe das Datum schlichtweg übersehen. :oops: - - -
Aber klar, mit Adblock (Plus) wird das wohl mehr oder weniger leicht machbar sein, was elmozo da im Sinn hatte, wie ich nun auch weiß.
Na ja, mit Proximitron könnten solche HTML-Aufrufe jedoch systemweit ausgefiltert werden, egal welcher Browser zum Einsatz kommt. Aber auch hier kämen Filter zum Einsatz, ebenso wie sie von Adblock (Plus) verwendet werden.
Für beide Tools gibt es massig vorgefertigte Filter/Listen und es können auch eigene erstellt werden, so dass sie gleichermaßen für diese Aufgabe geeignet wären.
Mit GreasMonkey hingegen hätte man aber sicher weitaus mehr Möglichkeiten...
War wohl zu sehr darauf fixiert, dass für mich passende Tool zu finden, da ich bestimmte Inhalte nicht einfach nur blocken will, sondern diese lediglich deutlich hervorheben möchte, wobei dies aber unter Verwendung einer eigenen Liste geschehen soll.
_______
Binugger
Um so etwas zu machen, fielen mir zwei durchaus praktikable Wege ein:
- mit einem entsprechenden Script für GreasMonkey
- mit Hilfe selbst definierten Filter für Proxomitron
Kann mir aber auch gut vorstellen, dass es mit IMakro ginge...
________
Bitnugger
Beta... buggy, so wird es wohl sein.
Buggy ist ja in gewisser Hinsicht jede Software... ein wirklichen Ärgernis wird sowas aber erst, wenn die Programmierer die Behandlung von Fehlern zu lasch handhaben. Gäbe es aussagekräftige Log-Files oder einen aktivierbaren Debug-Modus, würde den Anwendern oftmals so einige graue Haare erspart bleiben. Oftmals ist der wahre Übeltäter aber an ganz anderer Stelle zu finden und bleibt nicht selten unentdeckt.
Ok, das ist jetzt nicht wirklich eine Katastrophe, wenn sich beim Start des Browser die Sidebar immer geöffnet präsentiert, doch erfreut bin ich darüben ebenso wenig. Ein wenig wundert es mich zudem, dass FF 3 so eine überaus praktische Funktion nicht schon längst integriert hat. :?
Ja, Du hast richtig verstanden.
Die von Dir beschriebene(n) Prozedur(en) habe ich bereits unzählige Male (natürlich auch wegen anderer Probleme) durchexerziert und habe den Bösewicht dadurch bis dato immer ausmachen können. Hauptursache war, dass ich einfach zu viele Erweiterungen installiert hatte. :oops:
Vorher (FF 2) waren es nahezu -100- Erweiterungen, doch mit FF 3 habe ich sie auf schlappe -32- reduzieren können.
Doch jetzt habe ich ja eine absolut frische Installation mit FF aufgesetzt, wobei ich vorherige Installationen und auch alle Profile und sonstigen Kram von vorherigen Versionen restlos eliminiert/deinstalliert habe!
Und mittlerweile beschleicht mich zudem eine echte Krise, wenn ich wegen jedem durch eine Erweiterung verursachten Problem sämtliche Einstellungen immer wieder aufs Neue machen darf.
Wo speichert denn AIOS seine Konfig? Kann man die nicht einfach löschen, so dass eine neue Default.cnf angelegt wird?
> Deaktiviere alle Extension bis auf AIOS und teste...
Genau so werde ich es dann wie gewohnt austesten und das Ergebnis meiner Bemühungen hier posten.
Gruß - Bitnugger