Übrigens,
mein Problem, weswegen ich diesen Thread eröffnet habe, wurde mit der aktuellen Version 3.6.3 gefixt, bzw. es wurde in dieser Version etwas geändert und das Problem tritt nicht mehr auf. Die Paßwörter werden jetzt auch bei direktem Start mit der entsprechenden Seite eingetragen.
Beiträge von Doc P
-
-
Für alle, die wie ich bisher gelesen haben, aber den konkreten Link zur Umstellung des Tab-Verhaltens nicht gefunden haben, hier ist er:
http://support.mozilla.com/de/kb/Neue+Tab…b+ge%C3%B6ffnet -
Bitte hört mit eurem Streit auf, der ist absolut unproduktiv.
Die Ausführungen von migosel haben mir sehr geholfen.
Ich habe jetzt eine Routine integriert, die die eingegebenen Umlaute in den UTF-8 Code konvertiert. Damit funktioniert jetzt der Aufruf auch bei Umlauten.
So ganz verstehe ich aber folgendes noch nicht:
Wenn ich z. B. den Link von migosel mit dem Segeltörn aufrufe, ist das Ergebnis korrekt.
Der Firefox zeigt mir dann auf der Bing-Seite unter Ansicht-Zeichenkodierung auch UTF-8 an.
Sobald ich dann in die URL-Zeile gehe und Return drücke, wird der Umlaut nach ISO 8859-1 kodiert und das Bing Ergebnis ist falsch. Da muß es ja noch eine interne Einstellung für den Firefox geben, wie der die Umlaute in der Adresszeile kodiert und bei meiner Windows-Version macht er das offenbar immer nach ISO 8859-1, unabhängig davon, wie die angezeigte Seite kodiert ist. -
Danke,
ich glaube, das hat mir weitergeholfen. -
Danke, mit meiner Webseite hat es tatsächlich nichts zu tun. Ich bastele mir per Java Script die URL aus einem Eingabefeld zusammen.
Mit UTF-8 hat es meiner Meinung nach auch nichts zu tun. Mein Firefox zeigt unter Ansicht-Zeichenkodierung tatsächlich Unicode (UTF-8) an. Wenn ich deinen Link klicke, erscheint das ö korrekt. Sobald ich aber dann in die Adresszeile gehe und dort noch mal Return drücke, wird das ö durch den HTML Code %F6 ersetzt und ich bekomme den Fehler. Der HTML Code sollte doch unabhängig von der sonstigen Zeichencodierung funktionieren? Warum kann Bing damit nichts anfangen? -
Mal eine interessante Frage für Experten.
Ich habe eine Bing-Suche auf der Webseite integriert.
Das funktioniert soweit, bis der Suchbegriff einen Umlaut enthält.Gebe ich im Firefox z. B. ein:
http://www.bing.com/search?q=Segeltörn
so wird beim Drücken von Return umgewandelt in
http://www.bing.com/search?q=Segelt%F6rnDas ö wird also durch den entsprechenden HTML Code ersetzt.
Das wäre nicht weiter schlimm, aber Bing versteht diesen Code nicht und setzt ein falsches Suchwort ein.Opera macht das im Übrigen genau so, IE und Chrome machen das nicht.
Ich denke, das ist kein Firefox-Problem, sondern ein BIng-Problem. Meine aktuelle Lösung ist, ö in oe zu wandeln. Oder hat jemand eine bessere Idee?
-
Das ist wahrscheinlich der Fehler, den ich schon hier beschrieben habe (nimmt aber niemand ernst)
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=79082&p=629097
Bei mir reicht es aus, wenn ich den Reload-Knopf drücke (spart einen Klick)
-
Zitat von MaximaleEleganz
Ich habe mir einen Link in ein Forum aus einer E-Mail auf mein Desktop gezogen, den Laptop runtergefahren, hochgefahren, den Link aufgerufen; der Browser öffnet mir die Seite des Forums mit eingetragenem Benutzernamen und Passwort. War das so gemeint?
Ja, das war genau so gemeint. Geht bei mir nicht so direkt beim ersten Start, erst nach Refresh. Der Firefox benimmt sich wie im Offline-Modus. Test: Internetzugang ausschalten, Firefox-URL starten, Datei-Offline arbeiten. Firefox schließen und noch mal öffnen. Dann ist das Paßwort erst mal leer, nach Drücken der Refresh-Taste wird es aber eingetragen.
Ist, wie gesagt, nicht weiter schlimm, vermutlich ein Timing Problem beim Checken der Internet-Konnektivität. -
Ich bin davon ausgegangen, daß du erst mal getestet hast, ob das Phänomen bei dir auch auftritt, bevor du die üblichen Verdächtigen nennst. Das Testen ist ja nicht ganz trivial, man muß nach einem Windows-Neustart den Firefox mit einer URL als Paramter testen, die eine Eingabe von Benutzernamen und Paßwort verlangt. Hilfsweise geht auch, eine solche URL vorübergehend zur Startseite zu machen und dann nach Windows-Neustart zu probieren.
Ich beobachte das Phänomen hier auf mehreren Rechnern, sowohl unter XP als auch unter Windows 7. Außer dem Free Download Manager und den üblichen Java und .Net Assistant habe ich keine besonderen Erweiterungen. Auf manchen Rechnern habe ich die MS Securita Essentials, auf anderen Avira.
Ich habe es jetzt auch mit dem -safe-mode probiert, hier das selbe Verhalten. -
Uuh, da hast du aber schnell getestet, daß dieses Phämomen bei dir nicht auftritt!
Ich kann aber damit leben, dachte, es könnte eventuell ein kleiner Bug sein... -
Seit dem Updgrade auf FF 3.6 beobachte ich folgendes Phänomen:
Wenn der FF beim erstmaligen Start mit einer Seite aufgerufen wird, die eine Paßwort-Eingabe verlangt (z. B. durch einen Link in einer Mail), dann trägt der Paßwort-Manager das Paßwort nicht ein, es bleibt leer. Schließe ich den FF und klicke noch einmal auf den Link, dann ist das Paßwort eingetragen, ebenso, wenn ich auf den Aktualisieren Button klicke.
Es muß sich um ein Timing-Problem beim FF-Start handeln, bei der Version 3.5 hatte ich das Problem noch nicht, hier tritt es auf zwei verschiedenen Rechnern auf. -
-
Zitat von Terras
Bei XP liegt das meisten nach meinem Erfahrungen an einem zu geringen Arbeitsspeicher.
256 mb, da muß man sich nicht wundern, wenn es lange dauert, denn windows lagert aus
dem Arbeitsspreicher auf die Festplatte aus und die arbeitet nur mit m/s und nicht wie
der Arbeitsspeicher im Nanobereich.
...
Da sollte man anfangen, statt zu meckern, der FF ist zu langsam.Terras
Hallo?
Was soll das denn jetzt?
Klar gibt es tausend mögliche Ursachen für einen langsamen Firefox. Aber dies ist jetzt definitiv ein bestätigter Bug, der irgendwann bei der Entwicklung des FF 3.5 eingeführt wurde. Bei den Usern, die das betrifft - und da gehöre ich dazu trotz 4 MB Speicher und du gehörst offenbar nicht dazu - hilft der beschriebene Workaround. Und das wird bei der nächsten Version gefixt werden.
Hier noch ein weiterer passender Link:
http://mozillalinks.org/wp/2009/07/wor…ups-on-windows/ -
Zitat von pittifox
ich warte deshalb immer erst einige Zeit mit dem Update!
Mache ich auch so und benutze so lange parallel die portable Version von Cashy, bis mir die Stabilität etc. gefällt, was bei FF 3.5 noch nicht der Fall ist, kommt aber sicher noch. -
Du bist nicht allein!
Aber längst nicht jeder hat dieses Problem.Nähere Erläuterungen und ein vorläufiger Lösungsansatz hier:
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=72732Kurzfassung: Die temporären Internet-Files des Internet-Explorers müssen gelöscht werden, dann startet Firefox 3.5 schneller.
-
Zitat von Hamilkar Barkas
war das nicht so, dass bei Installation gefragt wurde, ob die Dateien vom IE gemeinsam genutzt werden sollen?.
Nein, das war nie so, man wird lediglich gefragt, ob man Einstellung und Lesezeichen vom IE importieren möchte.Das Problem ist aber wohl mittlerweile als Bug erkannt und wird hoffentlich bald gefixt.
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=501605
Bug 501605: very slow startup for Firefox 3.5 due to accessing IE Internet Temporary Files and Windows Temp folder -
Ich habe das mit dem ProcessMonitor verifiziert,
genaueres in dem anderen unübersichtlichen Thread hier:
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…tart=45#p571013Dort findet sich jetzt auch ein Link zu dem Problem bei bugzilla
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=501605
Bug 501605: very slow startup for Firefox 3.5 due to accessing IE Internet Temporary Files and Windows Temp folder
Genau das ist es, wird hoffentlich bald gefixt. -
Ich mache mal einen neuen Thread auf, da es sonst unübersichtlich wird. Bitte hier nur ernstgemeinte Beiträge zu genau diesem Thema.
Nicht nur bei mir dauert der allererste Start von Firefox 3.5 nach einem Boot von XP unterträglich lange, etwa drei bis viermal so lange wie beim 3.0xx.
Das Problem existiert nur unter Windows XP, nicht unter Windows Vista (habe die selbe portable Version von beiden Systemen aus probiert), wohl auch nicht unter Linux.Wenn man keine Startseite eingestellt hat, wird der FF 3.5 zwar schnell geladen, ist dann aber längere Zeit erst einmal nicht bedienbar.
Nach dem ersten Start nach Windows-Boot erfolgt der Startvorgang bei allen weiteren Aufrufen des FF 3.5 normal schnell.
Eine Analyse der Dateioperationen beim FF3.5 Start hat gezeigt, daß zunächst die gesamten Temporary Internet Files durchsucht werden, anschließend sämtliche Truetype Schriftarten.
Ein Löschen des Inhalts von C:\Dokumente und Einstellungen\MeinName\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5 hat bei mir zu einer Verkürzung der Ladezeit des FF3.5 geführt. Ich konnte dieses Verzeichnis mit dem Windows Explorer nicht finden, habe es dann mit dem Free Commander (versteckte Dateien anzeigen) löschen können. Dieses Verzeichnis wird neu mit Verzeichnissen und Dateien beschrieben, wenn mit dem Internet-Explorer gearbeitet wird, Firefox läßt es in Ruhe.
Das Schriftartenproblem ist nicht ganz so gravierend, aber ich habe immerhin über 1200 Schriftartendateien alleine in Windows\Fonts
Das Problem sollte also solche User betreffen, die
1. Windows XP einsetzen
2. Parallel gelegentlich auch mit dem Internet Explorer surfen
3. ggf. auch noch viele Truetype Schriftarten installiert habenDas Löschen des IE-Cache ist schon mal ein Workaround, das Problem sollte aber in weiteren Versionen des Firefox behoben werden, ich sehe keinen Sinn darin, beim Start sämtliche Temporary Internet Files vom IE zu durchsuchen, oder?
-
Ich versuche mal, meine Erkenntnisse zusammenzufassen:
Bei manchen braucht der FF 3.5 wesentlich länger beim ersten Start als der Vorgänger, so auch bei mir, das mindert erheblich die Freude an der neuen Version.
Wenn man keine Startseite eingestellt hat, wird der FF 3.5 zwar schnell geladen, ist dann aber längere Zeit erst einmal nicht bedienbar.
Nach dem ersten Start nach Windows-Boot erfolgt der Startvorgang bei allen weiteren Aufrufen des FF 3.5 normal schnell.Eine Analyse der Dateioperationen beim FF3.5 Start hat gezeigt, daß zunächst die gesamten Temporary Internet Files durchsucht werden, anschließend sämtliche Truetype Schriftarten.
Ein Löschen des Inhalts von C:\Dokumente und Einstellungen\MeinName\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5 hat bei mir zu einer Verkürzung der Ladezeit des FF3.5 geführt. Ich konnte dieses Verzeichnis mit dem Windows Explorer nicht finden, habe es dann mit dem Free Commander (versteckte Dateien anzeigen) löschen können. Dieses Verzeichnis wird neu beschrieben, wenn mit dem Internet-Explorer gearbeitet wird, Firefox läßt es in Ruhe.
Was bleibt, ist die Verzögerung beim Einlesen der Schriftarten, in meinem Ordner Windows\Fonts befinden sich über 1200 Dateien.
Wieso Firefox 3.5 beim Start immer alle vom Internet Explorer erzeugten temporären Dateien erst durchgeht und alle Schriftarten ist mir nicht ganz einsichtig.
-
Zitat von boardraider
Gib mal bitte about:cache in deinem Browser ein und prüfe auf welches Verzeichnis dein Plattencache verweist.
Da ich die portable Version benutze, sieht das so aus:
Disk cache deviceNumber of entries: 1827
Maximum storage size: 51200 KiB
Storage in use: 21387 KiB
Cache Directory: D:\Zubehoer\Portable Firefox 3\Profilordner\CacheOffline cache device
Number of entries: 0
Maximum storage size: 512000 KiB
Storage in use: 0 KiB
Cache Directory: D:\Zubehoer\Portable Firefox 3\Profilordner\OfflineCacheIch wüßte jetzt nicht, was das mit dem eigentlichen Problem zu tun hat, daß über viele Sekunden lang alle Temporary Intenet Files und alle ttf Schriften durchlaufen werden, bevor der FF 3.5 benutzbar wird bzw. die Startseite anzeigt.