Hm, eigenartig.
Na gut, danke xeen. Werden mal sehen...
UliDD.
Hm, eigenartig.
Na gut, danke xeen. Werden mal sehen...
UliDD.
Hallo xeen,
es tritt bei Spiegel Online (http://www.spiegel.de) auf. Dieser vertikale Kasten mit Video News, Video Kolumne, EXKLUSIV, Top 3: Leser empfehlen, Themen des Tages etc. ist bei mir nicht rechts neben dem Text (auf der Home-Seite rechts neben "Wie sich Stoiber durchwurschtelt", "Hoffnungsschimmer für Hamburg" etc.) positioniert, wie es vor dem Layoutwechsel war, sondern hängt nun vertikal auf der linken Seite (rechte Seite alles frei) unterhalb des Kastens mit den Angeboten (DSL Tarife, Lotto, Automarkt). Dasselbe Bild in allen anderen Rubriken Politik, Wirtschaft, Panorama etc. (Dort hängt der Kasten unter den jeweiligen Archivlinks.). Sieht natürlich merkwürdig aus und ist sicher nicht im Interesse des Erfinders.
Das selbe Problem haben noch einige andere Leute, die sich im Forum (Spiegel online Forum / Medien / Spiegel online: Wie gefällt Ihnen der neue Auftritt? - voll mit Kritik!!) gemeldet haben, u.a. Benutzer HUHU, Beitrag Nr. 717 (siehe dort):
http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=768&page=72&pp=10
Möglicherweise liegts "an der festen Seitenaufteilung in Pixeln anstatt wie früher, dynamisch in % der Seitenbreite." (Benutzer Legacy-User, Beitrag Nr. 740).
Und das Lustige ist, das interessiert bei Spiegel Online kein Schwein, selbst auf e-mails antworten die nicht.
Vielleicht guck ich mir die Extenstion von gammaburst mal etwas genauer an.
Danke für Eure Hilfe, UliDD.
P.S. Habe natürlich auch die Bildschirmauflösung 800x600, habe spaßeshalber mal die Auflösung 1024x768 gewählt. Dort hängt der Kasten, wo er soll. Allerdings ist die Schrift sehr sehr klein und die Webseite voll mit weißen Rändern - also auch keine Alternative.
Hallo xeen,
was kann man den dagegen machen??? Hat das evtl. was mit der Auflösung des Bildschirms zu tun??
Danke, UliDD.
Hallo,
mal eine Frage: Seit einiger Zeit bekomme ich Spiegel online (http://www.spiegel.de) nur noch fehlerhaft dargestellt. In allen Rubriken (Home, Politik, Wirtschaft etc.) rutscht die rechte Spalte der Seiten (mit verschiedenen Rubriken wie Exklusiv, Top3:Leser empfehlen usw.) unterhalb des eigentlichen Seitentextes. Meine Überlegung ist nun, ob es ein Fehler in der Programmierung der Seiten oder eine fehlerhafte Darstellung verursacht durch den Browser ist - Javascript wahlweise aus-/eingeschaltet / Cookies zugelassen (Die Spiegelleute antworten leider nicht auf meine Anfrage). Weiß jemand, woran das liegen könnte oder hat schon jemand auf anderen Seiten mit Firefox so was beobachtet??
Danke für einen Tipp, UliDD.
P.S. Ich habe irgendwann mal angefangen, die Cookies nach einer Sitzung zu löschen. Vielleicht liegts daran??
Hallo NightHawk,
herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ich muß mich da erst mal durchfitzen.
Gruß, UliDD.
Hallo,
mal eine Frage: Ich benutze den Firefox 1.0.6. Ich bekomme öfter mal Links zu PDF-Dokumenten oder Filmdateien (QuickTimeMovie oder MPEG) geschickt. Leider öffnen sich diese Dateien innerhalb des Browsers, obwohl ich diese herunterladen möchte. Unter Extras / Einstellungen / Downloads / Plugins lassen sich die entsprechenden Plugins deaktivieren. (Nach Neustart des Browsers ist die Plugin-Liste sogar leer - kein Plugin geladen). Öffne ich erneut den Link und möchte die Datei nun herunterladen, öffnen sich die Dateien wiederum im Browser, obwohl doch die entsprechenden Plugins vorher unter Extras/Einstellungen... deaktiviert wurden. Die ensprechenden Plugins befinden sich wieder in den Einstellungen und sind als aktiviert angegeben (vorher aber ja deaktiviert).
Wie kann ich die Plugins dauerhaft deaktivieren??? (Oder kann ich die für die Plugins erforderlichen DLL-Dateien - welche?? - manuell entfernen/verschieben, so daß sich die Dateien nicht dauernd im Browser öffnen???)
Herzlichen Dank für einen Tipp, UliDD.
Hi Evil,
Danke für den Tipp.
UliDD.
Hallo,
Danke für die Hilfe.
UliDD.
Hallo,
mal ne Frage: Nach einer Weile Surfen im Net (mit Firefox 1.06 - war auch schon bei Firebird 0.7 der Fall) räumt mir ein Anticrash-Programm (Dachshund Anticrash) nach einer Weile ständig den Speicher Cache leer, obwohl dieser eigentlich noch gar nicht gefüllt sein könnte (RAM 256 MB groß, Win 98, keine anderen Programme parallel laufend). Ein Blick in about:cache zeigt bei Memory Cache Maximum storage size: 13312 KB sowie ein bestimmter Betrag inactiver storage (Disk Cache Maximum Storage 50000 KB). Liegt darin das Problem, daß der von Firefox genutzte Memory Cache (max. storage bzw. inactiver storage) zu klein ist?? Wie kann man den gegebenenfalls vergrößern?? Jemand eine Idee??
Hallo,
habe mal ne Frage: Beim Besuch verschiedener Webseiten (mit Firefox 1.06) u.a. http://www.planet3dnow.de erhalte ich am oberen Rand eine Meldung " Es sind zusätzliche Plugins notwendig, um alle Medien auf dieser Webseite anzuzeigen. Fehlende Plugins installieren." Da ich diese Plugins eigentlich nicht installieren möchte, nervt diese Meldung nur. Wie kann ich die Meldung abschalten (und bei Bedarf) wieder zuschalten.
Hallo,
Danke für die Tipps. Ich werd es vielleicht doch mal mit dem Firefox probieren.
Danke, UliDD.
Hallo,
Nachtrag: nach Absturz (wieder mal) / Neustart und Wechsel des Downloadverzeichnisses hat sich das Problem erledigt. Bilder / Files können wieder problemlos abgespeichert werden und entsprechende Fenster tauchen wieder auf - keine Ahnung, woran es lag.
Aber - neues Problem!! Beim Surfen im Net (auf tecchannel.de) mit zuvor eingeschaltetem Javascript (dann wieder ausgeschaltet) wird auf einmal der gesamte Bildschirm weiß und Rechner hängt sich auf - Hinweis auf Sicherheitslücke (wie im Netz beschrieben) im Zusammenhang mit Javascript?? Hatte das Problem vor 14 Tagen schon mal mit der Seite megaupload.com (ebenfalls mit Javascript) - dort wurde alles violett. Suche nach Viren (Antivir) war ergebnislos. Weiß jemand, ob das Auswirkungen von Viren sind, wo die sich einnisten / beseitig werden können? Problem im aktuellen Firefox (sicher) gefixt???
Danke für nen Tipp, UliDD.
Hallo,
es handelt sich um Mozilla Firebird 0.7, Erweiterungen sind keine installiert, Themes nur "Modern" und "Mozilla Firebird", wobei "Mozilla Firebird" aktuell eingestellt ist. Erweiterungen bzw. Updates wurden nicht vorgenommen. Allerdings stürzt mir regelmäßig beim Surfen bei längeren Sitzungen der PC (wahrscheinlich wegen zweier inkompatibler Speicher) mit Blue Screen ab, so daß möglicherweise wieder ein Absturz und daraus folgender fehlerhafter Speicherung des Browsers Schuld ist (letztens hatte ich nach einem Absturz plötzlich die "Suchen-Leiste" in der Symbolleiste, obwohl ich die eigentlich schon längst herausgeschmissen hatte) - deshalb die Annahme, daß irgendetwas falsch in den Einstellungen gespeichert wurde (evtl. über about:config abrufbar?).
Den Safe-Modus habe ich noch nicht probiert, werde ich noch mal tun, oder sollte evtl. das Downloadverzeichnis inzwischen zu groß sein (368 MB) und Probleme verursachen?
Zumindest herzlichen Dank für die Tipps, UliDD.
(Letzer Ausweg: einfach auf die neueste Version des Firefox umsteigen? - Da ich den Rechner bald aufs Altenteil schicken wollte, wollte ich eigentlich keine großen Veränderungen mehr vornehmen. )
Hallo,
mal eine Frage: ich habe heute morgen versucht mehrere Bilder von Internetseiten zu speichern (im Firebird Browser / Win98) - das funktionierte jedoch nicht. Fenster bei Rechtsklick "Grafik speichern unter" und "Grafik speichern" tauchen auf, das dann normalweise folgende Fenster mit "Datei wird gespeichert" und Fortschrittsanzeige fehlt und Bilder tauchen auch nicht im gewählten Downloadverzeichnis auf. Ähnlich beim Speichern von Files. "Öffnen von" (Auf Diskette speichern ...etc.) - Dialog taucht auf, Fenster mit "Datei wird gespeichert" und Fortschrittsanzeige taucht wiederum nicht auf. Datei wird diesesmal jedoch heruntergeladen und auch abgespeichert.
Weiß einer woran das liegen / wie man das evtl. beheben kann?? Evtl. über "about:config" irgendwo??
Danke für nen Tipp, UliDD.
Hallo,
gehe ich richtig in der Annahme, daß der Patch auch für den Firefox-Vorläufer Firebird (meine Version 0.7) installiert werden muß???
Danke, UliDD.