Hallo boardraider,
habe wieder dazu gelernt. Aber hilft das jetzt roppert?
Beiträge von EMA
-
-
Hallo,
bei FF 3.5 sieht das Fenster Datenschutz anders aus: Man muss auswählen, ob FF die "Chronik" anlegen, niemals anlegen oder benutzerdefiniert soll. :shock:
EMA -
Liebe Freunde,
es ist ja nett, dass mir ein paar Leute helfen wollten. Aber alle waren auf dem falschen Dampfer.
Die Ursache für das ganz Problem lag darin, dass meine Frau das System FAT32, ich aber NTFS habe.
Heute habe ich das System meiner Frau auf NTFS umgestellt, und siehe da: Die Aktualisierungsfunktion für Fx bei meiner Frau ist nicht aktiv.
Somit ist das Problem gelöst. Meine Bedenken, das meine Frau mit (vielleicht auch abgespeckten admin-Rechten) gesurft hat, waren also unbegründet.
Ich denke, es werden auch andere Kollegen hier ihre Informationen auslesen können.
Ja, so ist es eben:
Man lernt niemals aus -
Hallo Heaven_69,
vielen Dank für den Tipp mit dem TEMP-Ordner. Ich habe das mit mir selbst als user auf meinem Desktop-PC probiert: Ich kann nicht zugreifen.
Ich werde das bei meiner Frau testen (etwa später allerdings) und dann Bescheid geben.
Vielen Dank für den Tipp, scheint gut zu klappen.Nachsatz um 19:23 Uhr:
Bei meiner Frau ist der Ordner TEMP zugänglich!!!
Aber:
Bei MS-Update hat meine Frau keinen Zugriff!!
Die Sache ist da für mich völlig undurchsichtig! Sie ist wohl als 1/2 admin unterwegs.
Es tut mir leid, das scheint eine endlose Sache zu werden. -
Hallo boardraider,
genauso denke ich. Deshalb warte ich ja sooo dringend auf einen Rat,
1. Ist meine Frau wirklich nicht mit admin-Rechten unterwegs?
und
2. Wie kann ich das mit Sicherheit feststellen und was ggf dagegen tun?
Für jeden Rat bin ich dankbar. -
Hallo liebe Freunde,
schön, dass Ihr Euch um mein Problem kümmert, aber die Aussagen helfen nicht weiter. Die Installationen sind gleich.
Ob bei meiner Frau Fx als user installiert wurde, kann ich nicht mehr sagen. Wenn das möglich wäre, hätten wir hier eine Erklärung zu den unterschiedlichen Funktionsweise.
Ich glaube aber dennoch nicht so recht daran, weil ich selbst auf dem Laptop als user eingerichtet bin und hier ist die Aktualisierung auch möglich. Und 2x jeweils als user habe ich Fx bestimmt nicht installiert.
Damit muss ich jetzt wohl fertig werden (was ja nicht so schlimm wäre).
Aber kann ich sicher sein, dass meine Frau nicht mit admin-Rechten surft? Sie hat definitiv eingeschränktes Konto. Und ich merke auch bei verschiedenen Installationen, dass admin-rechte verlangt werden.
Könnt Ihr mir als Fachleute da Entwarnung geben?
Das wäre schön!!
Frohes Fest noch! -
Zitat von Boersenfeger
Ja was denn nun? :shock:Hier im Forum gibts beide Meinungen. Der Eine schwört aufs Internet ohne Adminrechte, der andere sagt, das wäre ihm zu beschwerlich. Wenn du weißt, was du tust und was dir im Internet passieren kann, auch ohne, das du auf "böse" Seiten, Banner, Links klickst, kannst du auch mit Adminrechten surfen. Ich bin trotzdem ohne unterwegs.
Vielleicht liest du dich mal hier lang. Der Newsletter ist gut.
http://www.bsi-fuer-buerger.de/Hallo Boersenfeger,
ist doch klar:
1. Ich will meine Frau nicht mit admin-Rechten surfen lassen.
2. Da meine Frau als user (also ohne admin-Rechte) Firefox aktualisieren kann, besteht doch der Verdacht, dass hier in dieser Richtung was nicht stimmt.
Deshalb
3. Woran liegt es, dass meine Frau als "user" Firefox aktualisiert? Nur das will ich geklärt wissen, bisher sind alle Anregungen ohne Ergebnis gewesen. Oder habe ich etwas übersehen?
Ich gebe zu: Mein Text war da wohl etwas falsch geraten! -
-
Zitat von Boersenfeger
Deine Frau soll also Ihren Firefox nicht aktualisieren dürfen, und das in einem einschränkten Nutzerkonto? Was meinst du mit gefährlich?
Hallo Boersenfeger,
sie soll natürlich updaten können, dagegen ist nichts zu sagen.
Aber ich habe die Vermutung, dass sie irgendwie mit admin-rechten unterwegs ist. Und das wäre mir nicht so recht. Ich gehe auch nicht als admin ins Internet. Die Angriffe sind dann doch (vielleicht! ) nicht so gefährlich, oder? -
Zitat von Boersenfeger
Ich vermute, du hast Firefox auf deinem Desktop-PC als angemeldeter Admin installiert, deine Frau als eingeschränkter Benutzer auf ihrem Laptop.
HIER wurde Firefox auf einem Desktop einmal in meinem Admin-Konto und auf 4 weiteren eingeschränkten Benutzerkonten installiert. Bei jedem User werden der Firefox und die unterschiedlichen Erweiterungen automatisch upgedatet. Voraussetzung sind die entsprechenden Einstellungen unter Extras :arrow: Erweitert :arrow: Update
http://www.firefox-browser.de/wiki/Einstellungen#UpdateHallo Boersenfeger,
vielen Dank für die Info. Aber das versteh ich nicht so recht. Bin kein solcher Fachmann.
Die Einstellungen zum Update sind gleich, hatte ich natürlich schon vorab kontrolliert.
Die ursprüngliche Installation mit eingeschränkten Benutzerkonten: Ist das überhaupt möglich? Das wäre für mich Vergangenheit und damit vergessen!
Aber wie kann ich das so ändern, dass meine Frau mit ihrem Laptop auf das Update keinen Zugriff hat? Weder automatisch noch per Hand. Wenn's denn gefährlich sein sollte.
Deinstallieren und dann als admin neu installieren? -
Zitat von EMA
Hallo liebe Leute,
ein Frohes Fest wünsche ich allen Helfern!!
Aber wer kann mir denn helfen, mein Problem zu lösen. Ich möchte nicht gerne meine Frau mit möglichen admin-Rechten surfen lassen.Ursprüngliche Problem-Schilderung:
Hallo liebe Leute,
beim Laptop meiner Frau (Windows XP SP3) wird bisher immer jedes Update - so jetzt auch 3.0.5 - ausgeführt, obwohl sie nicht als Admin angemeldet ist.
Bei meinem Desktop-PC (Windows XP SP3) kam das Update bisher nie, wenn ich ohne Admin-Rechte angemeldet bin.
Wie kommt das? Bzw. wie kann ich als User - wie eben das Laptop - das Update auch direkt erhalten?Wie hängt das alles zusammen?
Frohes Fest allen, die helfen!
Wer kann mir helfen? -
Nochmals Ergänzung:
Bei meiner Frau ist die Freigabemaske unter Eigenschaften zwar inaktiv, aber es steht in dem Feld Freigabename "Mozilla Firefox" drin. Heißt das evtl. dass der admin doch hiermit die Freigabe gegeben hat und demnach die Aktualisierungen als user möglich sind? -
Ergänzung:
Ich habe bei meiner Frau unter programme/Mozilla firefox eine Datei "Neuer Ordner" anlegen können.
Unter Eigenschaften von Mozilla Firefox ist die Freigabe nicht aktiv. -
Hallo,
Version XP Home.
Mit dem Ausführen als.. habe ich verstanden, aber sie startet immer mittels Doppelklick. Wie kann sie "aus Versehen" mit Ausführen als... starten? -
Ergänzung:
Was heißt RunAs aus Deinem Beitrag vom 22.12. 2:44 Uhr? -
Hallo boardraider,
mit Deinen Fragen kann ich wenig anfangen.
Version Windows XP SP3
Was heißt das: Im Fx-Installationsverzeichnis Dateien anlegen?
Wo kann ich die Rechte sehen und die Freigaben?
Danke für die Geduld! -
Übrigens heißt beim Laptop die Funktion Extras =>Nach Updates suchen, bei meine Desktop PC aber => "Firefox aktualisieren".
Wenn andere Programme admin-Rechte benötigen, kann meine Frau das nicht installieren. -
Hallo Boersenfeger,
nein, meine Frau ist schon mit eingeschränktem Konto unterwegs. Da habe ich natürlich schon drauf geachtet. -
Hallo boardraider,
ist in beiden Fällen installiert unter:"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe"
-
Hallo boardraider,
wie kann ich die beiden unterschiedlichen Installationen überprüfen? Kannst Du mir da Hilfe geben?
Also ist die Installation bei meiner Frau nicht ok?