Zitat von ie_veraechterFunktioniert der Download, wenn Du den Ordner auf dem "Schreibtisch" ablegst?
was meinst du damit? welchen ordner auf den schreibtisch legen, den downloads-ordner? der wurde vom system erzeugt, den verschiebt man nicht. wenn du allerdings meinst, ob ich den schreibtisch als download-verzeichnis schon probiert habe: ja. egal welchen ordner ich wähle, es kommt der fehler.
Zitat von ie_veraechterSind systemintern nicht alle Ordner in einem Benutzerordner nur Aliase? (genau weiß ich es nicht)
nein, das sind keine aliase. und wie schon gesagt, normalerweise wird das ordner-symbol nicht als alias angezeigt. ausserdem wird der pfad angezeigt und nicht nur "downloads".
--
ich bin nach einiger zeit und rumprobieren zu dem schluss gekommen, dass mein user kaputt sein könnte, denn:
- auf dem gast-account hat firefox funktioniert > also schon mal kein grundsätzliches systemproblem
- habe alle meine einstellungsdateien gesichert und dann gelöscht, inkl des programms (firefox), also komplett gelöscht, neu runtergeladen und installiert > download problem bestand auch mit der frischen installation
- habe von einer externen festplatte mit einem "fremden" system (kein backup) gebootet, dort die gleiche firefox-version installiert und meine dateien (firefox-preferences und firefox-ordner aus "application support") rüberkopiert. somit hatte ich mein firefox mit allen meinen einstellungen und add-ons usw. dort hat der download auch funktioniert > also kein problem mit meinen firefox einstellungen
daher bin ich drauf gekommen, dass etwas mit meinem user nicht stimmen könnte. ich habe also mac os x neu installiiert und erst den migrationsassistent benutzt. das problem bestand immer noch, da der migrationsassistent anscheinend den user-ordner ganz kopiert. also nochmal neu installiert und diesmal nicht den userordner komplett geholt, sondern nur die einzelnen dateien, die ich brauchte. nun funktioniert firefox wieder.
nur eines ist noch seltsam, und zwar sehr.
wenn ich mein 1:1-backup (bootable) angeschlossen habe und in firefox einen download starten will, kommt wieder die besagte fehlermeldung, aber diesmal noch seltsamer:
Zitat/Volumes/corey backup/Library/Documetation/Applications/GarageBand/GarageBand Getting http://Started.app/Contents/Resources/sv.lproj/locversion.plist/jTX6N94A.dmg.part herunterladen
/Volumes/corey backup/Library/Documetation/Applications/GarageBand/GarageBand Getting http://Started.app/Contents/Resources/sv.lproj/locversion.plist/jTX6N94A.dmg.part konnte nicht gespeichert werden, weil ein unbekannter Fehler aufgetreten ist.
Versuchen Sie, an einem anderen Ort zu speichern.
dieser fehler kommt egal bei welcher datei, und nur, wenn ich mein backup (corey backup) angeschlossen habe. echt seltsam.
und ausserdem seltsam ist, dass ich heute plötzlich dateien aus dem firefox-profile-ordner auf oberster ebene der festplatte (neben den ordner programme, system, benutzer, ...) gefunden habe: cert8.db, key3.db, secmod.db.
aber ich bin ja schonmal froh, dass firefox an sich wieder funktioniert.