Hallo Boersenfeger, SMOKE1311 und Fox2Fox,
für all Eure Antworten und Nachrichten vom 09.04.2012 vielen Dank.
1. Irgendwann hatte ich es schon einmal mitgeteilt: ich betreibe ein Dualbootsystem aus WIN-XP und (zum Kennenlernen) Kubuntu/Ubuntu. Da der Anteil der Arbeit am PC etwa zu 75% in WIN-XP und zu 25% in Kubuntu/Ubuntu erfolgt, ist der KIS 12 noch für WIN-XP da. Das KIS mit Linux nichts zu tun hat, ist mir bekannt.
2. Korrektur: FF 11.0 steht unter WIN-XP. Unter Kubuntu ist es FF10.0.2; habe es heute erst bemerkt.
3. Mit den "zu installierenden Seiten" sind "17 sicherheitsrelevante Aktuallisierungen" gemeint. Kann mir leider die richtigen fachspezifischen Begriffe noch nicht so merken. Diese Formulierung hatte ich aus dem Gedächtnis niedergeschrieben, ohne noch einmal unter Kubuntu genau nachzusehen, wie der richtige Name ist. Entschuldigung.
Das Herunterladen dieser 17 Pakete ist immer wieder mit der Fehlermeldung "Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung" fehlgeschlagen. Ich habe aber nun schon alles mehrfach überprüft, was möglich ist.
4. Konquerer geht, bei K-Packagekit werden die 17 Aktuallisierungen auch angezeigt, dann gehen sie aber nicht zu installieren.
Gruß thueringer.