So, bin heute mal dazu gekommen und alles in Ruhe auszutesten - und bin so ziemlich am Ende meines Lateins...
Damit ich nicht wild an meinem Hauptrechner (Produktivsystem) bastel, wollte ich das ganze erst mal an meinem Spielerechner ausprobieren. Zuerst einfach mal versucht, den FF über die Einstellungen zu reseten. Hat natürlich nicht den gewünschen Erfolg gebracht.
Dann hab ich alles was von Mozilla auf dem Rechner war deinstalliert und die Registry gereinigt. Danach PC neu gestartet, den FF 60b16 installiert, meine userContent.css kopiert und am Ende noch bei "gfx.content.azure.backends" und "gfx.canvas.azure.backends" die "direct2d1.1,skia,cairo" in "direct2d1.1,cairo,skia" unbenannt. Und: Alles geklappt!
Prima dachte ich mir, dann mache ich das doch auch mal auf meinem Hauptrechner. Gleiches Prozedere und: Nichts! Kein unterschied, die Lesezeichen-Leiste wird wieder mit einer Kantenglättung versehen. Ich hab keine Ahnung was bei den Systemen anders ist. Ich habe die Einstellungen beider Installationen verglichen, bei beiden ist z.B. die Hardware-Unterstützung deaktiviert.
Am Ende habe ich zuerst das Profil, dann die ganzen Firefox-Einträge von der einen Win-Installation auf die andere gehoben - nix. Irgendwas muss auf meinem Hauptrechner anders sei - die beiden einzigen Unterschiede die mir direkt einfallen sind: Das eine ist ein Win-7-Home-, das andere ein Win-7-Pro-System und auf dem Hauptrechner sitzt eine kleine AMD-Karte, auf dem Spielerechner eine GTX 770 von NVidia. Ich habe dann in meinem Hauptrechner noch eine GTX 750TI, die ich hier noch liegen hatte, eingebaut, vielleicht rendert NVidia ja anders - aber auch hier lag es nicht drann.
Ich hab daher keine Ahnung, was ich noch machen kann.
was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich "gfx.content.azure.backends" und "gfx.canvas.azure.backends" defeault lasse, wird die Leiste richtig ohne Kantenglättung dargestellt - dafür erhalten trotz userContent.css die Überschriften eine Kantenglättung - der normale Text bleibt ohne:
Firefox Default ("direct2d1.1,cairo,skia")
[attachment=1]Schrift-2018-04-29-Firefox_default.PNG[/attachment]
Waterfox ("direct2d1.1,cairo,skia")
[attachment=0]Schrift-2018-04-29-Waterfox.PNG[/attachment]
Wenn man genau hinschaut erkennt man beim FF an den senkrechten Kannten ("D", "l") hellere Streifen, also die Glättung, der Waterfox hat hier einen direkten Übergang zwischen Schrift und Hintergrund).
Ich verstehe absolut nicht, warum hier nur die Überschriften anders angezeigt werden. Es würde mir schon helfen, wenn ich das in den Griff bekomme.
Nach wie vor bin ich für jeden Tipp dankbar...
Lapje