Hallo zusammen,
ich hab mich jetzt seit längerem mal wieder daran gewagt eine Linux Distibution zu installieren (ist schon sehr häufig schief gegangen!). Ubuntu läuft allerdings ganz gut. Problem ist jedoch dass ich, wie auch bei allen anderen Distributionen, keine Unterstützung für meine WLAN Karte bekomme. Jetzt habe ich versucht mit dieser und dieser Anleitung endlich das Teil zum Laufen zu bringen. Aber als absoluter Linux Neuling kommen immer wieder kleinere Probleme auf. Vielleicht hat jemand Lust mir zu helfen und ein paar kleiner Fragen zu beantworten.
Also, ich habe es schonmal geschafft dass ich von Ubuntu aus auf meine XP(NTFS) Festplatte zurück greifen kann. Für mich war das echt 'ne riesen Sache!
Jetzt möchte ich gerne Ndiswrapper installieren. Dafür soll ich: 1. First, download the ndiswrapper-1.1.tar.gz file from [WWW] here to your $HOME directory. Leider darf ich in den Home Ordner nichts verschieben, da hab ich scheinbar keine Zugriffsrechte. Oder ist damit mein Unterordner gemeint der in Home liegt? Da dürfte ich nämlich was reinpacken. Kann ich nicht irgendwie einstellen das ich überall Zugriffsrechte hab? Zumindest so lange bis ich fertig bin mit rum installieren?
Zweites und vielleicht größtes Problem: Ich habe auf meinem Turion64 Notebook logischerweise auch die Ubuntu AMD64 Version installiert. Wenn ich das richtig sehe ist ndiswrapper aber auf 32 bit ausgelegt. Kann man da was machen, gibts auch ne 64er Version oder bin ich jetzt erstmal aufgeschmissen und muss ggf. nochmal die andere Ubuntu-Version downloaden und installieren?
Dritte Frage: Ich habe die Ubuntu-DVD installiert. Allerdings finde ich dass verhältnismäßig wenig Programme dabei sind, dafür dass die DVD mehrere GB groß ist. Wird vielleicht bei der Installation garnicht alles mitinstalliert oder wieso ist die DVD so groß?
Hoffe ihr könnt ein paar meiner Fragen beantworten. Danke!