Im Windows Explorer kann man sich das Erstellungs-, letzte Änderungs- und letztes Zugriffsdatum anzeigen lassen. Bisher wurden Änderungsdatum und Erstellungsdatum bei einem Download auf die aktuelle Systemzeit gesetzt. Ab jetzt wird für das Erstellungsdatum weiterhin die aktuelle Zeit, für das Änderungsdatum aber die Zeit, die der Server für die Datei als letztes Änderungsdatum angibt, verwendet.
Probleme:
- Windows Explorer zeigt standardmäßig nur das letztes Änderungsdatum an, Sortieren danach wird also zwecklos.
- Hat man eine Datei beim Download ersetzt (wie ich es zum Beispiel mit den Installationsprogrammen und -paketen für die installierte Software hier mache, um den Rechner notfalls neu aufzusetzen oder bei Verwandten und Bekannten die Software zu aktualisieren), so hilft auch das Erstellungsdatum nicht, da es auf den Zeitpunkt des Anlegens der Datei datiert.
- Verwendet man die Sortierung nach letzter Änderung, um z. B. einen Überblick zu haben, welche Dokumente man zuletzt bearbeitet hat, und lädt aus einem webbasierten Intranet o. Ä. ein Dokument eines Kollegen herunter, der früher mal an daran gearbeitet, muss man die Datei ebenfalls im Dateimanager suchen.
Der Firefox-Downloadmanager ist nicht sonderlich zu gebrauchen, nach einer mittleren zweistelligen Anzahl von Downloads ist er ziemlich träge und ich leere ihn aus Performancegründen regelmäßig, außerdem fehlt sämtliche Ordnerstruktur.
Insgesamt ist meine Einschätzung aus dem Bekanntenkreis, dass das alte Verhalten viel häufiger gewünscht ist als das neue. Firefox ist nicht für Synchronisations- und Versionierungsaufgaben gedacht, wie manche Personen in dem Bug es nutzen wollen. Nicht mal eine versteckte Einstellung in about:config ist vorgesehen.