kann den fehler ebenfalls reproduzieren. Umgebung ist opensuse leap 42.2, FF 51.0,1 (64bit).
ffmpeg hat auch 3.2.6.5 und media.mp4.enabled=true. Auch, wenn es wahrscheinlich hier nicht wichtig ist: the good, the bad and the ugly sind auch installiert.
Bei mir ist es so: wenn ich die Datei stattdessen auf den Rechner herunterlade, kann ich diese Datei problemlos mit vlc oder kaffeine öffnen und abspielen.
Fehlt dem FF vielleicht nur die Info, welches Plugin bzw. welche Applikation er aufrufen soll, um es abspielbar zu machen?
Beiträge von gorgonz
-
-
Gute Nachrichten:
Der Spuk ist vorbei. Es war tatsächlich dieser nscd Dienst. Habe das cachen von Hosts abgeschaltet und schon ist Ruhe.
Feierabend
-
also beagle als Paket ist jetzt deinstallliert. das mit der Version ist möglicherweise anders als beschrieben. Im YaST stand er wirklich mit 3.8.x drin, aber das Add*on* hat möglicherweise eine eigene Versionierung und steht halt bei 1.1. Das Ding ist sicher faul, weil alt. Ich befürchte, das habe ich mir durch Updaten auf FF3 als Leiche eingehandelt. Habs auch nicht im Ordner extensions gefunden. Weiss auch nicht, wie ich diese Leiche wieder los werde, aber die kann eigentlich nix ausmachen.
In dem UU Artikel wird beschrieben, wo beagle deaktiviert werden kann. Stelle hatte ich gefunden, deaktiviert aber den nepomuk, allerdings nicht die dns requests
War mir gestern eigentlich sicher, dass die Lösung bei FF zu finden ist, weil die Stichworte/urls von dort zu kommen scheinen, aber inzwischen bin ich da nicht mehr so überzeugt. In der KDE Anfrage wurde ich gebeten, ein netstat Kommando abzusetzen und zu posten. Dadurch bin ich auf einen mir vollkommen unbekannten Daemon nscd gestoßen. Der cached ns-Informationen, das ist ja auch sowas wie ein Indexer. muss ich aber morgen weiter machen ...
Zitatich kann Dir nur empfehlen, den Links zum UU-Wiki, die ich bereits gepostet habe, nochmals nachzugehen. Da stimmt irgendwas nicht bei Dir (also ich meine natürlich bei deinem Computer).
Danke für den Zusatz
-
Das mit dem Beagle hab ich jetzt mal genauer nachgesehen. Roadrunner: ja, das ist "dieses" Ding. beagle-settings gibt es auf meiner distro, ist aber gegenwärtig nicht installiert. Die Version des "Addins" (bei mir ist es halt nicht unter Plugins, sondern unter Erweiterungen) ist 1.1 und läuft eigentlich garnicht, weil die Version als inkompatibel zu FF 3.5.7 genannt wird. Ich selbst hatte den nie aktiv installiert. Der tatsächliche Indexdienst auf meinem Linux heisst nepomuk. Den hatte ich natürlich schon deaktiviert, aber ich hab nicht getestet, ob er vielleicht erst nach einem Boot wirklich deaktiviert ist Das muss ich noch nachholen. Bin jetzt erstmal erleichtert, dass ich wohl keine Malware an Bord habe.
<schnipp> muss nochmal ein anderes Stichwort ansprechen. Da ich am Anfang das ganze Thema überhaupt nicht eingrenzen konnte (und auch etwas Panik geschoben habe), habe ich in insgesamt 3 Richtungen gesucht und auch gepostet: Linux, KDE und Firefox.
Das wird natürlich nicht gerne gesehen, aber ich habe mich drum gekümmert, die Ergebnisse jeweils zu spiegeln. Nun habe ich erfahren, dass es sinnvoll ist, auch die Links zu den anderen Einträgen bekannt zu machen und das mache ich natürlich:
KDE-Forum: http://forum.kde.org/viewtopic.php?…43536#p143536ka
Linux-club: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?…=665270#p665270 -
sorry, dass es mir der Antwort etwas gedauert hat. Also Deine Fragen waren erstklassig, roadrunner, und haben mir sehr geholfen, um das Problem einzugrenzen. Danke an dieser Stelle! Hier die Ergebnisse:
- Direkt nach dem Booten sind noch keine Einträge da
- Wenn ich FF starte und wieder beende ist auch alles ok
- Analog beim Thunderbird (nur zur Sicherheit)
- Jetzt wieder den FF gestartet und eine Seite aufgerufenPeng, jetzt passiert es.
Ich beschreibe das mal so: Auf dieser Seite gibt es diverse Links und auch google.analytics Sachen. Ab diesem Moment werden die DNS Anfragen regelmäßig durchgeführt - auch wenn ich den FF beende. Ja selbst dann noch, wenn ich den Benutzer auslogge und wieder anmelde. Erst ein richtiger Boot beendet den Spuk. Die Seite selbst ist übrigens egal, es geht nur um Links (oder ähnliche Infos), die darauf vorkommen.
Bei so einer Beschreibung denke ich natürlich erstmal an irgendeinen Indexdienst. Bei den Addons läuft auch einer (Beagle), den ich aber nicht deinstallieren kann. Aber der müsste doch beendet sein, wenn FF beendet ist, oder?
Hoffe, dass ich damit auch etwas für alle beitragen konnte.
KDE hatte ich selbst auch als erstes im Verdacht, aber ich denke, die Jungs sind ab jetzt erst mal draussen.
Was ich da gesehen habe, ist natürlich nur zu sehen, wenn man wirklich ein Sniffer Tool wie den wireshark startet. Es könnten also mehrere von Euch genauso betroffen sein - selbst unter Windows
-
openSUSE 11.1 aktuell mit KDE4.4 rc1, Firefox V3.5.7
Hi zusammen,
weiss auch nicht, wann genau ich mir das eingehandelt habe, aber seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass mein Netzwerk ständig aktiv ist, obwohl ich keine Programme in diesem Sinne gestartet habe (kein Firefox/Thunderbird, nepomuk, yast update beendet, lediglich ein Netzwerk-Auslastungs-Plasmoid). Mache allerdings täglich Updates von den KDE Repositories KDE4 Factory+Playground.
Mit Wireshark sehe ich ständigen DNS traffic zwischen meinem PC und dem Router. Es werden im Prinzip ständig die gleichen domain names abgefragt:
http://www.quality.channel.de
http://www.southwest.com
video.google.deWarum poste ich das hier in diesem Forum?
Zusätzlich zu den genannten urls sehe ich auch welche, die semantisch "in der Nähe" von Seiten sind, die ich zuvor noch mit dem Firefox besucht hatte. Beispiel: Hatte einen Filmtitel gesucht und sehe DNS Requests zum Auflösen von http://www.filmz.de, nachdem FF bereits beendet ist. Die Seite selbst hatte ich allerdings nicht besucht.
Klar bin ich beunruhigt. Kann irgend jemand was dazu sagen? Oder selbst mal nachsehen, ob ähnliche Effekte vorliegen?
Falls jemand weiss, wie ich den auftraggebenden Process feststellen kann, wäre ich auch für diesen Tipp dankbar
Der Versuch mit netstat -ps|grep tcp hat leider nix geliefert.