Hallo Martin,
mal ein paar grundlegende Infos zu dem Thema. Erst mal kann man sich über das Thema "AMD vs. Intel" sicherlich genauso streiten wie "Windows vs. Linux" oder "Firefox vs. IE". Ich persönlich tendiere von jeher zu Intel-Prozessoren, weil ich mit denen nie ein Problem hatte. Bei AMD kann es jedoch schon durchaus beim Zusammenbau zu Problemen kommen (wenn Du das beim Händler machen läßt, ist das allerdings nicht so das große Problem).
Das einfachste ist vermutlich wenn Du Dir schlichtweg bei Saturn, MediaMarkt oder so eine fertige Kiste holst. Die Medion-Rechner sollen nicht schlecht sein, der Support nach dem was man so hört jedoch eher mies. Bei Fujitsu-Siemens ähnlich, mit dem Unterschied daß ich da aus eigener Erfahrung den schlechten Support bestätigen kann.
Festplatte, 160 GB? Das ist wirklich nicht mehr viel heutzutage. Wobei ich Dir auf jeden Fall raten würde das ganze auf zwei Platten aufzuteilen, denn wenn dann mal eine abschmiert und keine Backups da sind hält sich wenigstens der Datenverlust in Grenzen. Und glaub' mir: wenn man elendig viel Plattenplatz hat wird man auch schnell mal nachlässig was das Aufräumen angeht. Ich frage mich nach dem Einbauen neuer Platten jedes Mal wo denn nun das "mehr" an Speicherplatz steckt Über die Hersteller kann man streiten - IBM hat zeitweise mal hervorragende Platten geliefert, momentan sind die wohl eher anfällig. Bei mir laufen momentan zwei Maxtor, die aber schon seit über zwei Jahren problemlos und auch recht leise. Ein Freund von mir verbaut bei seinen Kunden momentan regelmäßig Samsung-Platten und hat damit wohl keine Probleme.
Mit einem GB RAM kommst Du schon recht gut weiter - meine Kiste hier (siehe unten) läuft seit der Speicheraufrüstung eigentlich wirklich problemlos, vorher hat mir Sims2 doch einiges an Speicher weggezogen wenn es denn lief (und nur so als Beispiel, das Game braucht frisch installiert deutlich über 2 GB Plattenplatz, ohne daß Du auch nur eine Sekunde gespielt hast).
Wenn es Dir um die Lautstärke geht solltest Du auf jeden Fall noch ein paar Euro in einen guten Lüfter investieren (dazu gab es hier kürzlich mal einen Thread). Gleiches gilt für das Netzteil, da sollte man aber noch auf ausreichende Größe achten auch im Hinblick auf USB-Geräte.
Schlußendlich noch zwei Händler: http://www.kmelektronik.de (die haben glaube ich auch eine Filiale in HH) und http://www.arlt.com - mein "Hauslieferant". Beide bauen aber auch Wunschgeräte zusammen und versenden diese. Arlt hat auch eine recht gut erreichbare Hotline, die können Dir vielleicht auch weiterhelfen was die Komponenten angeht. Preismäßig sind die eigentlich auch okay.
Sorry wenn das jetzt eher allgemein gehalten ist, aber vielleicht hilft Dir das ja bei der Auswahl etwas. Ach noch was zu Onboard-Komponenten: das ist nett für einen Office-PC, aber wenn Du etwas höhere Ansprüche stellst solltest Du Dir nochmal überlegen ob Du nicht doch ein paar Euro mehr für eine gute Soundkarte ausgeben willst, zumindest dann wenn Du Dir am Rechner auch mal einen Film mit Surround-Sound ansehen willst. Meine (persönliche) erste Wahl sind und bleiben Creative-Labs-Audiokomponenten, nicht zuletzt auch weil in dem bisher einzigen Garantiefall binnen einer Woche problemlos ein Ersatzgerät da war.
That's it
Gruß
Rick