Ich habs jetzt endlich rausgefunden, es lag doch an Kaspersky. Ich hab zwar keine Ahnung wie das mit Ullis Erklärung zusammenpasst, aber nachdem ich den Haken bei Firefox in der ziemlich gut versteckten Liste "Alle Ports für angegebene Programme kontrollieren" entfernt hab läuft jetzt alles wieder normal.
ZitatMan könnte natürlich Kaspersky auch deinstallieren und mit der Windows Firewall, einem kostenlosen AntiViren-Programm und ggf. der Firewall des Routers den auch damit völlig ausreichenden Schutz des Computers herstellen...
Und das ist wirklich sicher? Ich hätte ja absolut nichts dagegen Kaspersky loszuwerden, das hat mich schon Extrem oft genervt, aber ich dachte die Windows Firewall bietet keinen zuverlässigen Schutz und wenn man das alles genauso gut kostenlos bekommt, wieso sollte man sich überhaupt noch irgendwer ein Programm kaufen?
Ich hatte eigentlich eh nie den Eindruck das ich wirklich ne besondere Sicherheitssoftware brauche, ich hab noch nie gemerkt das ich irgendnen Virus,etc. hätte und in über einem Jahr in dem Kaspersky jetzt läuft hat es laut Statistik auch nur 9 schädliche Objekte gefunden, wovon, wenn ich mir das Zeug anschaue, mindestens 4 falscher Alarm waren, aber ungeschützt will ich meinen PC eben auch nicht lassen...
Sorry wenn das ein bisschen Off-topic wird, aber mein Problem ist ja gelöst und das interessiert mich jetzt wirklich :wink: