Danke Andreas,
"Gemeinsam" war der Schlüssel zum Erfolg, darauf hätte ich eigentlich auch kommen können, aber soweit habe ich leider nicht gedacht. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!
Mit freundlichem Gruß
kodela
Danke Andreas,
"Gemeinsam" war der Schlüssel zum Erfolg, darauf hätte ich eigentlich auch kommen können, aber soweit habe ich leider nicht gedacht. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!
Mit freundlichem Gruß
kodela
Danke Andreas,
mittlerweile habe ich erreicht, dass das Update von 130.0 zu 130.01 abgeschlossen wurde. Es kommt auch keine Fehlermeldung mehr.
Zum Profile-Ordner: Ja, einen solchen muss ich wohl haben, nur sehe ich den gewohnten Profile-Ordner nicht.
Das sieht bei mir so aus:
Es gibt also ein Background Tasks Profiles - Ordner und darunter die Ordner:
Warum ist das so und ist das so auch in Ordnung?
Mit freundlichem Gruß
kodela
Hallo,
seit gestern teilt mir Windows im Zuverlässigkeits- und Problemverlauf mit, dass der Firefox Updater nicht mehr funktioniere. Bei der Suche nach der Ursache habe ich jetzt festgestellt, dass der Profile-Ordner nicht mehr vorhanden ist.
Nach jedem Neustart möchte Firefox sich updaten und dabei kommt es zu dieser Fehlermeldung.
Als Version wird mir von Firefox 130.0 angezeigt. Zum Abschließen des Updates soll Firefox neu gestartet werden. Ein solcher Neustart ändert aber an der Situation nichts.
Was kann ich tun?
Ok, das geht sicherlich in Ordnung. Jetzt weiß ich Bescheid.
Danke für den Hinweis!
Hallo,
seit dem letzten Update fehlt bei mir im Hamburger Menü die Schaltfläche "Vorherige Sitzung wiederherstellen".
Wie kann die wieder hinzugefügt werden?
kodela
... Das sind alles Fakten-gestützte Entscheidungen, welche darauf abzielen, Firefox für so viele Menschen wie möglich so zielführend wie möglich zu gestalten.
Na ja, Fakten, das (ich sage bewusst nicht "sie") kann man leicht ins Feld führen, ist meiner Meinung nach aber nicht zielführend. Es wäre schön, wenn wir uns darauf einigen könnten, dass jeder Benutzer seine eigene Meinung haben darf, Du die Deine, ich die meine. Und wenn alle hier der Meinung wären, dass alles im Zusammenhang mit dieser "aufpoppenden!" Suchleiste in bester Ordnung ist, dann frage ich mich, wie dieses Thema dann überhaupt entstanden ist und warum es kein Ende findet.
Du bist auch mit der Verwendung von Anpassungen vertraut und hast auch das folgende erledigt?
Du musst auch sicherstellen, dass in about:config der Schalter toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets auf true gesetzt ist. Ansonsten werden die zwei Dateien von Firefox nicht berücksichtigt.
Ja, toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets ist bei mir auf true gesetzt!
Alles anzeigenIch hätte gerne eine Adressleiste für die Eingabe von Adressen und eine Suchleiste zum Suchen.
So?
Dann diese Einstellung tätigen...
Der Rest ist individuelle Gestaltung mit Css und Scriptes und Sortierung im Hamburger-Menü (Drei Striche)
Danke für die Antwort, aber das hatte ich schon ausprobiert und zur Sicherheit jetzt noch einmal. Damit habe ich lediglich ein drittes Eingabefeld für die Suche.
Wieso zwei Suchleisten? Du kannst mit der Adressleiste suchen ja, aber du kannst ja in den Einstellungen festlegen, ob du damit suchen willst oder lieber mit der Suchleiste. Aber die Adressleiste ist nicht nur zum Suchen da. Wenn du lieber mit der Adressleiste suchen willst, kannst du ebenfalls in den Einstellungen das Feld für die Google-Suche auf der Startseite ausblenden.
Da wurde ich anscheinend missverstanden. Ich hätte gerne eine Adressleiste für die Eingabe von Adressen und eine Suchleiste zum Suchen. Ok, die Adressleiste steht schon seit langer Zeit auch für die Suche zur Verfügung. Das macht in meinen Augen zwar nicht sehr viel Sinn, hat mich aber weiter nicht gestört. Was mich wirklich stört, ist die seit kurzer Zeit vergrößert dargestellte Adresszeile, die mit ihrem Schatten über den Einträgen in der Symbolleiste liegt.
Sören Hentzschel zu #9: Ich habe Deine Antwort sehr wohl gelesen. Deinen Code habe ich in die userChrome.css kopiert und die :not([open]) entfernt. Geholfen hat es nicht.
Danke sweety,
ich habe das zuletzt installierte Wörterbuch wieder entfernt und nun das Wörterbuch Deutsch (de_DE) von Björn Jacke hinzugefügt und damit ist nun auch bei mir die Welt wieder in Ordnung. Das Problem bestand übrigens nicht nur auf meinem Haupt-Rechner, auch auf den beiden anderen, die ich betreue, funktioniert die Rechtschreibprüfung nur mit dem Wörterbuch von Björn Jacke.
Gruß, kodela
Hallo,
ich habe noch einmal alle Einstellungen überprüft und finde nichts, was nicht in Ordnung sein könnte.
Als nächstes habe ich das Wörterbuch deinstalliert und anschließen das Deutsche Wörterbuch von Mozilla, Version 72.0buildid20200117190643 installiert.
Ergebns: Obwohl die Überprüfung während der Eingabe erfolgen soll, erfolgt nichts. Im Kontextmenü finde ich nichts zur Rechtschreibung.
AngelOfDarkness: Was willst Du mit Deiner Meinung sagen? Ich habe Firefox 72 und das Problem habe ich auch.
Gruß,
kodela
Hallo,
bei mir ist das Deutsche Wörterbuch von KaiRo Version 2.0.6.1 installiert. Wenn ich nun etwas schreibe, zum Beispiel diesen Text hier, dann wird während der Eingabe jedes Wort als falsch geschrieben markiert, also mit einer roten Wellenlinie unterstrichen. Konkret zu diesem Text hier ist jedes Wort außer der Versionsangabe so markiert. Man könnte meinen, da stimmt mit der Einstellung für die Sprache etwas nicht. Das kann aber auch nicht sein, denn wenn ich nur genügend geschrieben habe, werden irgend wann einmal alle Fehlermarkierungen entfernt, aber die daraufhin neu geschriebenen Wörter weiter als fehlerhaft markiert.
Kann mir bitte jemand sagen, warum das bei mir so ist?
Mit freundlichem Gruß,
kodela
Hallo,
mein Problem ist gelöst, der Firefox in der Version 72.0.1 lässt sich mit allen Einstellungen wieder starten.
Mein Vorgehen:
Profile-Ordner kopiert, neues Profil mit Verweis auf die Kopie erstellt, alten Profile-Ordner umbenannt und nun ließ sich Firefox über das neue Profil starten. Anschließend habe ich das alte Profil gelöscht.
Am Inhalt des Profile-Ordners wurde absolut nichts verändert. Deshalb wundere ich mich, dass mein Prozedere zum Erfolg geführt hat.
kodela
Hallo, wer kann mir helfen?
Ich musste heute mein System neu aufsetzen und verwendete dafür die Sicherung von gestern Abend (07.01.2020 20:00).
Als ich danach Firefox startete kam die Meldung "Ältere Version von Firefox gestartet ...", worin mir mitgeteilt wurde, dass die Verwendung einer älteren als der zuletzt verwendeten Firefox-Version Lesezeichen und Chronik eines bestehenden Firefox-ProfileIch s beschädigen könne. Durch Installation eines neuen Profiles für Firefox könne ich dies Informationen schützen. es blieben mir nur zwei Alternativen, entweder ein neues Profil erstellen, womit alle Daten futsch waren ider zu schließen und damit auf Firefox zu verzichten.
Ich musss erwähnen, dass ich schon vor längerer Zeit das Standard-Profil für Firefox von %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\ nach D.\Mozilla\Firefox ausgelagert hatte. Alle meineEinstellungen sind in diesem Profil, wobei Firefox der Profileordner ist.
Wie muss ich vorgehen, damit Firefox auf dieses Profil zugreift? Über einen Aufruf mit dem Parameter -P ist es mir nicht gelungen.
Danke im Voraus für Hilfe,
kodela
PS: Die unter dem Thema angegebene "vorletzte Version" kann ich nicht genauer verivizieren, aber ich weiß, das es heute ein Update von Firefox gab und das ist natürlich bei der Systemwiederherstellung von Windows, Stand gestern, noch nicht dabei.
Danke für den Hinweis. Ich hatte Dein Script schon gefunden und ausprobiert, bin dabei aber durch Deinen Hinweis: "ermöglicht das Drücken mit einer Hand" irritiert worden. Aber mit Strg+Shift+- funktioniert die Umschaltung und es zittert auch nichts mehr.
MfG, kodela
Zitronella:
Danke für den Hinweis. Mir ist bekannt, dass in den allermeisten Fällen, also nicht nur beim Firefox, Änderungen der Einstellungen erst nach einem Neustart wirksam werden. In vielen Fällen muss man sie auch noch vorher gesondert speichern.
Die Ursache für das Zitter-Problem ist gefunden.
Hier in der Schrauberecke wird im Thema Menübar ein-/ausblenden, Verhalten ändern? von EffPeh ein Script empfohlen, welches zu diesem Gezittere führt.
Dieses Script verhindert, dass das über die Alt-Taste angezeigte Menü bei jedem Klick in die Seite sofort wieder verschwindet. Man benötigt zum Abschalten des Menüs wieder die Alt-Taste. Das ist an und für sich eine gute Sache, weshalb ich mir das Script in den chrome-Ordner gelegt habe. Dass es zu diesem Zittern führt, ist mir zunächst nicht aufgefallen. Man braucht die Alt Gr-Taste ja eher selten.
Dieses Zitter-Problem muss aber auch anderen aufgefallen sein, denn EffPeh hat es später noch einmal verändert und auch Speravir hat daran gebastelt. An dem Zitterproblem hat das nach meinen bisherigen Feststellungen nichts geändert. Wenn mir das alles früher aufgefallen wäre, hätte ich dieses Thema nicht erstellt, hätte allenfalls meine Beobachtung im vorstehend erwähnten Thema gepostet.
kodela
Fox2Fox:
Danke für den Hinweis mit der Hardwarebeschleunigung. Hat aber leider nichts gebracht.
Bei meinen beiden anderen Rechnern erfolgt auf die Alt Gr-Taste alleine keinerlei Reaktion. Auf meinem Hauptrechner dagegen bekommt der Firefox das große Zittern.
Hallo,
seit der der Version 57 zittert bei mir auf dem Hauptrechner das ganze Fenster des Firefox, wenn ich in einem Eingabebereich, zum Beispiel hier in diesem Textfeld oder im Suchfeld die Alt Gr-Taste drücke. Dies ist erforderlich, um das @-Zeichen einzugeben. Vermeiden kann ich das nur, wenn ich bei gedrückter Alt Gr-Taste sehr schnell irgend eine andere Taste, in der Regel die Q-Taste drücke.
Mit dem Zittern meine ich eine sehr schnelle Auf- und Abbewegung des Fensters um etwa einen Zentimeter. Ich habe das nur unter dem Firefox und auch nur auf einem Gerät. Auf zwei anderen verhält sich der Firefox ganz normal.
Ist dies auch jemand anderen aufgefallen oder hat jemand eine Ahnung, woran dies liegen könnte?
MfG, kodela
Das Firefoxprofil bleibt auf dem C:\. Weil dies ist eine SSD und damit schnell.
C: ist bei mir auch eine SSD und D: keine. Aber ich glaube nicht, dass sich dies auf die Geschwindigkeit merkbar auswirkt. Der Profileordner ist ja nicht der Arbeitsordner vom Firefox. Die Daten im Profil dienen nach meiner Einschätzung im wesentlichen der Initialisierung des Firefox.