v1.9.24.40 ist im Moment die aktuellste Version. Diese ist auch mit dem neuen Firefox 43 kompatibel.
Beiträge von haselnuss
-
-
Es steht eine neue Version zum Herunterladen bereit, die mit Firefox 10 kompatibel ist. Die automatische Aktualisierung ist derzeit nicht möglich.
Wo die neue Version heruntergeladen werden kann, habe ich auf der Homepage unter dem Punkt "Firefox 10" kurz erläutert. -
ScrapBook Plus 1.8.20.34 lässt sich auch unter dem neuen Firefox 7 installieren.
Für einen ausführlichen Test von ScrapBook Plus 2.x suche ich weiterhin nach Helfern. Wer Interesse hat meldet sich bitte per PN hier im Forum oder schreibt mir eine eMail.
-
ScrapBook Plus 1.8.20.34 steht auf AMO zum Download bereit. Diese Version ist kompatibel mit Firefox 5 und beseitigt kleinere Fehler.
Außerdem benötige ich Unterstützung beim Test von ScrapBook Plus 2.x. Hierbei handelt es sich nicht um ein einfaches Update, sondern eine komplette Neuentwicklung. Der Test ist daher sehr umfangreich.
Wer Interesse daran hat, meldet sich bitte per PN hier im Forum.
Für die Teilnahme werden benötigt:- Interesse an der Erweiterung
- viel Geduld
- das Herunterladen und Einrichten von Firefox Portable
Den offiziellen Thread zum Test von Version 2.x findet Ihr hier.
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=86210Gruß,
haselnuss -
Hallo,
ich bin erneut auf der Suche nach Freiwilligen, die mich beim Testen der aktuellen Entwicklerversion von ScrapBook Plus 2.x unterstützen. Ziel des Tests ist das Aufspüren von Fehlern sowie die Optimierung der Benutzeroberfläche.
Wer Interesse hat, meldet sich bitte per PN hier im Forum oder schreibt eine e-Mail an die auf der Homepage von ScrapBook Plus 1.x genannte Mail-Adresse.Allen, die am Test teilnehmen möchten, empfehle ich die Verwendung von Firefox Portable. Jene, die schon Firefox Portable im Einsatz haben, sollten die Einrichtung einer zweiten Instanz in Erwägung ziehen.
Bei Firefox Portable handelt es sich um eine angepasste Version von Firefox, die nicht installiert werden muss. Das Programm wird in Form einer selbstextrahierenden Datei ausgeliefert und erwartet bei der Einrichtung lediglich die Angabe eines Verzeichnisses. Das Benutzer-Profil befindet sich ebenfalls in dem angegebenen Verzeichnis.
Wer schon archivierte Seiten aus ScrapBook Plus 1.x beim Test verwenden möchte, sollte diese über ScrapBook Plus 1.x exportieren und anschließend in ScrapBook Plus 2.x wieder importieren.haselnuss
-
Version 1.8.18.32 steht auf AMO zum Installieren bereit.
Diese Version ist kompatibel mit Firefox 4. Da die Abnahme durch einen Tester von Mozilla noch aussteht, ist sie noch nicht offiziell freigegeben und wird daher auch nicht automatisch installiert.
Wer nicht mehr auf die Abnahme warten möchte, kann die neue Version schon jetzt installieren. Dazu einfach die Homepage aufrufen, ganz nach unten auf der Seite gehen und auf "Alle Versionen" klicken.
Die neue Version befindet sich am Anfang der Liste.Gruß,
haselnuss -
Bei ScrapBook Plus handelt es sich um eine Erweiterung für Firefox ab Version 3. Sie ermöglicht das Speichern von Webseiten auf der Festplatte zur späteren Betrachtung. Im Gegensatz zur integrierten Lösung in Firefox bietet diese Erweiterung zusätzliche Funktionen.
- freies Sortieren der Einträge in einer Sidebar (Ordner und Trennlinien sind möglich)
- Volltextsuche
- Editor (Hervorheben von Text, einfügen von Notizen und Löschen von Elementen)
Die wichtigsten Änderungen in Version 2.0.0.0 alpha- Schlagwörter (Tags)
- direkter Austausch zwischen zwei Archiven
- exportierte Einträge werden komprimiert
- schnelleres Aktualisieren des Cache für die Volltextsuche
- weitere Verbesserungen bei der Bedienung
Wer beim Testen helfen möchte, schreibt mir bitte eine PN.haselnuss
-
Die aktuellste Version ist im Moment 1.8.17.31.
Wer diese vor dem 1. August installiert hat, wird aufgrund mehrerer Fehler Probleme bei der Nutzung einiger Funktionen haben (z.B. mit den Notizen).
Der einzige Weg diese Probleme zu beseitigen, ist dieser:
ScrapBook Plus deinstallieren. Von addons.mozilla.org die neueste Version installieren (verwirrenderweise trägt diese auch wieder die Versionsnummer 1.8.17.31). -
-
Hallo Daniel,
konnte das Problem inzwischen behoben werden? ScrapBook und ScrapBook Plus solltest du, wie von mirco11 erwähnt, nicht gleichzeitig aktiv haben. Es genügt jedoch ScrapBook während des Tests der Plus-Variante zu deaktivieren.
Gruß
haselnuss -
v1.7.15.27 ist im Moment die aktuellste Version.
-
v1.7.14.25 ist verfügbar. Drag&drop sollte jetzt auch unter Firefox 3.5 komplett funktionieren.
-
v1.7.14.24 ist verfügbar. Neben ein paar Fehlerkorrekturen kann jetzt für Seiten mit einer Archivierungstiefe >0 eine Sitemap angezeigt werden. Es handelt sich dabei um eine alte Funktion von ScrapBook, die mit Erscheinen von Firefox 3 deaktiviert wurde.
-
v1.7.13.23 ist verfügbar. Neben einigen Fehlerkorrekturen wird auch eine neue Filterfunktion geboten. Dank dieser kann mehr als nur eine Regel für den Filter hinterlegt werden, wodurch die automatisierte Auswahl bei einer Linktiefe größer 0 vereinfacht wird.
-
Kennt jemand die Sitemap-Funktion von ScrapBook unter Firefox 2?
-
Sollte eine Inkompatibilität zustandekommen, der Weg zurück zu ScrapBook also verbaut sein, würde ich darauf hinweisen.
Zitat von boardraiderhaselnuss
Hast du in ScrapBook+ die selben Datenspeicher-Routinen wie in der Version von Gomita? Mit anderen Worten: sind die beiden Erweiterungen in Bezug auf die Datenstrukturen gegenwärtig noch immer vollkommen kompatibel? Planst du eine vollständige Kompatibilität auch für die Zukunft zu erhalten?
Alle Fragen lassen sich mit ja beantworten.Zitat von boardraiderWie geht ScrapBook bspw. mit den zusätzlichen Hervorhebungen von ScrapBook+ um? Wie mit den unterschiedlichen Zeichensätzen, wenn mit ISO-8859-1 gespeichert wird?
Hast zwar schon einen Teil davon selbst beantwortet. Aber auch hier gilt, dass sich die Änderungen nicht auf die Kompatibilität auswirken. Es wurden lediglich Fehler von ScrapBook korrigiert bzw. der Funktionsumfang so erweitert, dass die Darstellung stimmt. -
Für die Daten spielt es keine Rolle, ob ihr ScrapBook/ScrapBook+ deinstalliert. Beim Deinstallieren wir lediglich die Erweiterung aus dem extensions Verzeichnis gelöscht. Das Datenverzeichnis wird beim Entfernen der Erweiterung nicht angefasst.
Im folgenden Beitrag findet ihr alles wissenswerte zur aktuellen Version von ScrapBook+ sowie zwei Beispiele, wie ihr ohne großen Aufwand auf Firefox 3.5 umsteigen könnt: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…573701&#p573701
-
Für Firefox 3.5 ist jetzt Version 1.6.11.21 erschienen. Dank zahlreicher Änderungen in der neuen Firefox-Version funktioniert die Darstellung von Einträgen in der Sidebar noch nicht sauber (Icons, wo keine sein sollen oder komplett Fehlende). Außerdem muß auf das Ziehen von Tabs auf die Sidebar verzichtet werden.
Und hier zwei Wege, wie ein Wechsel auf Firefox 3.5 mit Datenübernahme von ScrapBook aussehen könnte:
Variante 1 (Ausgangspunkt ist Firefox 3.0.x)
1. auf Firefox 3.5 updaten
2. Neustart (ScrapBook 1.3.3.9 nicht kompatibel und daher deaktiviert)
3. ScrapBook+ 1.6.11.21 installieren
4. NeustartVariante 1 (Ausgangspunkt ist Firefox 3.0.x)
1. Firefox 3.0.x starten
2. Sidebar von ScrapBook öffnen
3. Extras > ScrapBook-Ordner öffnen
4. Firefox schließen
5. Firefox 3.5 installieren und starten
6. ScrapBook+ 1.6.11.21 installieren
7. Sidebar von ScrapBook+ öffnen
8. Extras > ScrapBook-Ordner öffnen
9. Firefox schließen
10. alle Dateien und Verzeichnis vom einen Fenster ins andere kopieren
11. Firefox startenIn beiden Fällen sollten alle Daten wieder sichtbar sein. Bei wem dies nicht der Fall ist, kann über Mail mit mir Kontakt aufnehmen. Eine Konvertierung von Daten ist nicht notwendig. Ich habe die oben beschriebenen Varianten selbst unter Windows ausprobiert!
-
1.6.8.19 erhältlich. Wer schon einmal Probleme bei Hervorheben von Text hatte - ganze Abschnitte sind bislang in ScrapBook/ScrapBook+ verschwunden - sollte wechseln
-
Version 1.6.7.18 steht bereit zum Herunterladen. Eine Liste der enthaltenen Änderungen ist auf der Homepage zu finden.