Es darf nicht. Bislang gibt es zu wenige Bewertungen und diese sind laut Mail des Testers zwingend erforderlich.
Beiträge von haselnuss
-
-
Ich habe ScrapBook+ für den öffentlichen Bereich nominiert. Mal sehen, ob es den Sandkasten verlassen darf.
-
Nein, diese Rätselmaschine meine ich nicht, denn die ist aus. Mache ich Firefox auf, sehe ich ein leeres Fenster, da ich keine Startseite angegeben habe. Im Menü unter Ansicht -> Zeichenkodierung ist Unicode (UTF-8) markiert. Der Cache ist leer und ich füge aus der Zwischenablage von Windows die Adresse einer Problemseite ein.
Seite wird geladen und korrekt dargestellt. Es wurde ohne mein Zutun auf ISO-8859-1 umgestellt.
Lege ich in ein Fenster ein browser-frame an und lade dort die gleiche Seite, wird der Zeichensatz nicht umgestellt, sondern die Seite mit UTF-8 dargestellt.
Im Seitenquelltext wird der zu verwendende Zeichensatz nicht angegeben. Also muss Firefox selbst irgendwie erkennen, dass für diese Seite UTF-8 nicht geeignet ist. -
Eine perfekte Lösung wird es wohl nicht geben. Aber zumindest scheint der Firefox Browser über eine Art Zeichensatzerkennung zu verfügen. Denn dort wird der korrekte Zeichensatz verwendet, ohne das ich eingreifen muss.
-
Hallo,
bin jetzt schon eine Ewigkeit auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Zeichensatz einer geladenen Website, die in einem browser-frame angezeigt wird, zu bestimmen und die Seite bei Bedarf mit dem korrekten Zeichensatz neu zu laden.
Das Laden der Seite erfolgt so:
Möchte ich den Zeichensatz vor dem Laden manuell setzen, füge ich diese Zeilen davor ein:Codevar objekt = document.commandDispatcher.focusedWindow.QueryInterface(Components.interfaces.nsIInterfaceRequestor).getInterface(Components.interfaces.nsIWebNavigation); objekt.QueryInterface(Components.interfaces.nsIDocShell).QueryInterface(Components.interfaces.nsIDocCharset).charset = "Zeichensatz";
Das ist zwar besser als gar nichts. Eleganter wäre es dennoch, wenn eine falsche Darstellung automatisch erkannt und korrigiert wird. -
Habe rausgefunden, wie es funktioniert:
Code
Alles anzeigen//1. Observer anlegen var observer = { onAssert : function(ds, source, predicate, target){}, onUnassert : function(ds, source, predicate, target){}, onChange : function(ds, source, predicate, oldTarget, newTarget){}, onMove : function(ds, oldSource, newSource, predicate, target){}, onBeginUpdateBatch : function(ds){}, onEndUpdateBatch : function(ds){} }; //2. DataSource anlegen var rdfService = Components.classes["@mozilla.org/rdf/rdf-service;1"].getService(Components.interfaces.nsIRDFService); var datasource = rdfService.GetDataSourceBlocking("datei.rdf"); //3. Der DataSource den observer zuweisen datasource.AddObserver(observer); //4. Dem observer die anstehende Batchverarbeitung mitteilen datasource.beginUpdateBatch(); //5. Batchverarbeitung (Die Methoden onAssert, onUnassert, onChange und onMove werden nicht mehr angesprochen bei einer Veränderung innerhalb der Datasource) ... //6. Batchverarbeitung beendet datasource.endUpdateBatch(); //7. Den observer von der DataSource abhängen. Wird dies vergessen, verlängert sich die Laufzeit mit jedem weiteren Aufruf der Schritte 1-6! datasource.RemoveObserver(observer);
Edit:
Die Methode mit dem Entfernen und wieder Hinzufügen der Datasource vom tree ist dennoch schneller (bei mir ca. 30%). Je nach Vorgehensweise ist ein tree.builder.rebuild() notwendig, damit der tree die neuen Daten anzeigt. -
Mit dem rebuild() teile ich meinem tree mit, dass er seinen Inhalt neu aufbauen und anzeigen soll. Bringt mich also nicht weiter. Trotzdem danke.
-
Eigentlich habe ich mir den Update meines tree wie folgt vorgestellt.
1. onBeginUpdateBatch aufrufen --> tree builder wartet auf onEndUpdateBatch
2. Daten aktualisieren
3. onEndUpdateBatch aufrufen
4. Tree zeigt die zuvor aktualisierten Daten anLeider scheint dies so nicht zu funktionieren, so daß ich momentan die RDF Datasource vom tree vor der Datenaktualisierung abhänge und danach wieder hinzufüge.
Weiß einer, wie ich meinem observer mitteilen kann, das gleich viele Updates gefahren werden und der tree erst am Ende dieses Vorgangs wieder aktualisiert werden soll?
-
Zitat von Hernals
Ich bin kein Programmierer, trotzdem einen gedanklichen Vorschlag: Vielleicht ist es einfacher, automatisch den Zeichensatz einzustellen, der am Firefox gerade eingestellt ist. Also nicht eine ganze "automatische Zeichensatzerkennung", sondern "nur" nachschauen, was der Firefox eingestellt hat. Man wendet ja Scrapbook erst dann an, wenn man mit der Darstellung zufrieden ist.
Das Problem sind nicht die schon dargestellten Seiten. Diese werden korrekt abgespeichert. Das Problem sind jene Seiten, die "blind" heruntergeladen werden.Version 1.3.3.12 ist da:
- [Firefox 2] Fehler behoben: "Archivieren"-Knopf im "Archivierungsdetails"-Dialog ohne Funktion -
Zitat
1. Ich habe nur zufällig mitbekommen, dass man das normale Scrapbook vorher deinstallieren muss. Dieser Hinweis sollte deutlicher eingefügt werden, falls es wichtig ist.
Da hoffe ich, dass bei der Installation von Erweiterungen zukünftig mehr möglich sein wird, um eine Parallelinstallation zu verhindern. Ich werde den Hinweis mit in die Beschreibung aufnehmen.Zitat2. Es wäre schön, wenn am Symbol für die Hervorhebungen schon der gerade aktive Stil erkennbar wäre, um sich das Nachsehen vor einem Hervorhebungsvorgang zu ersparen. Also z.B. das Wort "hervorheben" oder "markieren" zum Symbol hinzufügen und dieses Wort entsprechend zu gestalten.
Ja, das wäre es. Kommt mit auf die Wunschliste.Zitat3. Welche Bedeutung hat die Möglichkeit, beim Speichern den Schriftcode (UTF-8,...) einzustellen?
Manche Seiten, die ich mit ScrapBook (benutzt immer UTF-8) archiviert habe, wurden nicht korrekt dargestellt. Wenn ISO-8859-1 als Zeichensatz beim Archivieren verwendet wird, passt es wieder. Daher die Auswahlmöglichkeit.
Am besten wäre eine automatische Zeichensatzerkennung, wie sie Firefox selbst nutzt. Scheint aber leider sehr schwer umzusetzen zu sein. -
Zitat
Bei mir wird alles vollständig und korrekt dargestellt! Hast Du die neueste Version ... :lol:
Dann wechsel man af das Default Theme. Ob das von den Entwicklern so gewollt ist??? Mit Nautipolis funktioniert es! -
Ist das wirklich so wichtig? ScrapBook+ läuft doch stabil und hat bis auf einen Fehler in den Lokalisierungen aller Sprachen (Deutsch und Englisch sind fehlerfrei) keine mir bekannten Fehler.
Edit:
Zumindest keine Fehler, die ScrapBook nicht auch hat. -
Neue Version bereit zum Download.
Weiß einer, warum beim Firefox 3 das Auswahlmenü für die Hervorhebungsstufen nicht mehr korrekt angezeigt wird? Es werden nur noch die Änderungen für den Text berücksichtigt. Rahmen, Hintergrundfarbe etc. wird ignoriert. Unter Firefox 2 wird das alles sauber dargestellt.
-
Wenn alles glatt geht und ich beim Testen keine Fehler mehr finde, wird Version 1.3.3.11 morgen Abend mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
- neuer Eintrag "Link archivieren als... (ISO-8859-1)" im Kontextmenü von Links
- 6 anpassbare Hervorhebungsstufen (bislang 4)
- deutsche Lokalisation überarbeitet
- englische Lokalisation überarbeitet
- Abgleich mit vorhandenen Links im Zielordner bei Linkerkennung im Auswahlbereich korrigiert -
Hast recht. Das habe ich übersehen. Allerdings sind die einzelnen Stufen vorbelegt. Also, wie soll ich sie vorbelegen?
Für deine beiden anderen Anregungen sieht es dagegen schlecht aus. Du kennst nicht zufällig eine Erweiterung, die etwas ähnliches leistet? -
Ich kann mir leider gar nicht vorstellen, was du willst. Die einzigen Funktionen, die ich bislang verwendet habe, sind Speichern, Sortieren und Suchen.
Das mit der Hervorhebung habe ich gerade einmal ausprobiert. Stufe 1 ist ein gelber Kasten, Stufe 2 ist grün unterstrichen, Stufe 3 ist ein blauer Kasten und Stufe 4 ist gelb hinterlegt. Wie sollen denn die Stufen 5 und 6 aussehen? -
Innerhalb der nächsten Stunde wird Version 1.3.3.10 verfügbar sein. Hier die Änderungen:
- Link zur Homepage unter Extras korrigiert (schon wieder)
- Zeichensatz beim Speichern einer Seite über das Kontextmenü im Detail-Fenster wählbar
- Wartezeit beim Speichern einer Seite über das Kontextmenü im Detail-Fenster wählbar -
Hier die neuen Funktionen von Version 1.3.3.9, die morgen Abend veröffentlicht wird:
- Wartezeit zwischen zwei Webseiten von 0 bis 3 Sekunden frei wählbar
- Zeichensatz wählbar (UTF-8 oder ISO-8859-1)
- Umbenennungsschema wählbar (Seitentitel (verwendet ScrapBook) oder Linkname -
ScrapBook als auch ScrapBook+ haben Probleme mit der Auswahl des Zeichensatzes. Mal sehen, ob ich das Problem beheben kann.
-
Danke für die Unterstützung. Demnächst sollte dann auch Version 1.3.3.8 unter dem angegebenen Link verfügbar sein.
Änderungen:
- Link zur Homepage korrigiert
- Filter zur Eingrenzung der zu archivierenden Webseiten