Ich verstehe einfach nicht, warum in solchen Foren immer wieder nur der letzte Eintrag gelesen wird und nicht der gesamte Beitrag ...
Danke für den Versuch ... ich geb auf und geh wieder ...
Ich verstehe einfach nicht, warum in solchen Foren immer wieder nur der letzte Eintrag gelesen wird und nicht der gesamte Beitrag ...
Danke für den Versuch ... ich geb auf und geh wieder ...
Ich habe die profile.ini so geändert, daß das default-profil gar nicht mehr drin steht, sondern nur noch das zweite ... Trotzdem öffnet sich das Fenster im Defaultprofil *kopfkratz*
Also meine profile.ini sieht nun so aus ... stört den Fuchs aber gar nicht, er fummelt immer auf dem default-profil rum, statt auf dem hier angegebenen:
Nein, kein drittes Profil.
Ein Rechner, ein Firefox und zwei Profile. Der Profilname des zweiten Profils steht nicht in der Profile.ini, ich kann das Profil nur mit der Pfadangabe starten.
So ... mein Standardfirefox ist geöffnet und läuft. Nun starte ich mit einem Klick auf mein Startscript einen zweiten Firefox mit einem zweiten Profil.
Wenn ich dieses Script ein zweites Mal ausführe, kann ich das ja nicht mehr mit dem Parameter -no-remote ausführen, weil er dann ja mault, daß er schon läuft, was ja korrektes Verhalten ist.
Ich möchte aber, daß bei erneutem Ausführen des Startscripts ein zweites Fenster für das zweite Profil geöffnet wird. Im Prinzip möchte ich STRG-N an das zweite Profil schicken, wenn ich das Startscript ausführe.
Ich fühl mich so unverstanden ... alle Links führen mich nur dazu, was ich schon längst habe.
Abgesehen davon, daß das Video fürchterlich langweilig gesprochen und der zweite link da wesentlich effektiver ist. Außerdem führt mich der zweite auch nur zu Infos, die hier im Thread schon gefallen sind und zu FFDesktopIcon, was aus o.g. Gründen keine Option ist.
Ich probiers nochmal mit anders formulierter Frage, vielleicht war ich ja einfach zu ausführlich. Ich wollte euch halt am Problem teilhaben lassen, damit ihr mein Ansinnen überhaupt versteht und mir nicht einfach sagt: Dann drück doch im Firefoxfenster STRG-N
Also:
Ich habe zwei geöffnete Füchse mit unterschiedlichen Profilen. Wie bekommen ich hin, daß ich über einen Startaufruf der firefox.exe ein neues Fenster mit einem bestimmten Profil öffne, das nicht das Standardprofil ist?
FFDesktopIcon zeigt, daß es ja irgendwie gehen muß.
hmmm ... bringt mich jetzt auch nicht wirklich weiter, außer dass es so nicht geht ...
Wäre es denn irgendwie möglich ein STRG-N an eine bestimmte Firefoxinstanz zu senden?
Heeee ... nacheditieren gilt nicht Meine Antwort bezieht sich jetzt erst mal auf den uneditierten Beitrag ...
Zitat von pcinfarkt
Warum nicht? Meinst Du nun Fenster oder Profile?
Profiles in use
Beides
Nee, nochmal anders formuliert:
Ich habe auf meinem Rechner schon einen Firefox laufen mit dem Default-Profil, nun starte ich mit -no-remote und -profile eine zweite Instanz mit einem zweiten Profil. Nun möchte ich über den Startaufruf ein neues Fenster mit dem zweiten Profil öffnen. Mir ist nun klar, daß ich -no-remote weglassen muß, damit ich überhaupt eine Verbindung zur laufenden Instanz mit dem zweiten Profil aufbauen kann, aber wenn ich nur mit -profil \Profilpfad\ starte, öffnet sich zwar ein neues Fenster, aber leider mit dem Defaultprofil.
Wir haben hier auf einigen Vista64 und XP64 Firefox 2.0.0.14 am Laufen.
Der wird dann nicht in \program files, sondern \program files(x86) installiert.
Tut aber soweit seinen Dienst.
Alte Profile haben wir einfach wieder unter %APPDATA%\mozilla\firefox\profile abgelegt und die wurden auch gefressen.
Soweit eigentlich keine Ungewöhnlichkeiten.
Ok ... soweit verstanden ... so lange ich mit -no-remote starte, kann ich kein zweites Fenster mit einem bestimmten Profil öffnen, weil er sich damit nicht verbindet.
Also muß ich prüfen, ob der Firefox mit dem Profil schon läuft, kein Problem ... aber ich habe immer noch diese Situation:
Wenn ein Firefox mit einem default-Profil schon läuft und ich nun einen Zweiten mit einem anderen Profil starte, öffnet sich beim start von
firefox -profile \pfad\zum\profil leider ein neues Fenster in der default-Instanz, trotz Angabe des gewünschten Profils.
Ich hab sowieso schon ein Startscript, weil das mit einem einfachen Desktop-Icon nicht klappt, da passt noch mehr rein.
Moin,
ja das hab ich schon ausprobiert. Ich war auch schon ganz heiß als ich die Zeile "Nun wird, falls schon ein Fenster existiert, die Tatstenkombination <Strg>-N an dieses Fenster geschickt." gelesen habe.
Leider hat es zwei Schönheitsfehler für mich:
1. Es ist nur vorgesehen, daß man einen Profilnamen angibt, ich brauche aber leider den Profilpfad, weil der Profilname auf den Clients nicht existiert und das Profil auf einem Server liegt, damit die User es nicht verstellen.
Ich starte also mit "-profile" und nicht mit "-P". Macht leider einen deutlichen Unterschied.
2. Ich müsste es erst auf jedem der Clients installieren, was ich nicht will ... abgesehen davon, daß es mir durch Punkt 1 sowieso nicht weiter hilft.
Maggus
Hi,
das Forum hat mir schon viel weiter geholfen, aber leider noch nicht ganz.
Hier gehts um den 2er Firefox unter Windows.
Ich möchte hier eine bestimmte Java-Anwendung im Firefox laufen lassen. Dazu sollen die Benutzer keinerlei Menüleisten sehen und einige Tastenkombinationen sollen im Firefox auch nicht funktionieren, da sie in der Java Anwendung benötigt werden.
Auch soll er parallel zu einem "normalen" Firefox laufen, also auch starten, wenn jemand bereits einen Firefox am Laufen hat.
Soweit eigentlich alles klar, hab ich alles hin bekommen mit
firefox -no-remote -profile \pfad\zum\profil
Das ganze soll als Icon auf das Desktop der Rechner.
Nun endlich mal zum Problem: Wenn man das Icon doppelklickt, startet - oh Wunder - der Firefox mit dem angegebenen Profil. Nun möchte ich aber, daß bei einem erneuten Doppelklick auf das Icon ein weiteres Fenster mit dem angegebenen Profil auf geht. Statt dessen kommt nur das berühmte PopUp, daß Firefox bereits ausgeführt wird und nicht reagiert ... blah, blah ...
STRG-N im geöffneten Fenster zu benutzen ist leider keine Alternative, denn das Tastenkürzel musste ich im Firefox deaktivieren, da es von der Java-Anwendung benutzt wird. Außerdem soll die Anwendung von Sekretärinnen benutzt werden und die sind meist eher vom Auf-bunte-Bildchen-klicken zu Überzeugen.
Muß doch irgendwie gehen ... wenn man auf das normale Firefox-Icon klickert, geht beim zweiten mal ja auch einfach ein neues Fenster auf mit dem Defaultprofil auf.
Wäre über jede Idee dankbar
Gruß
Maggus