Beiträge von AxelHecht
-
-
Sehe ich das richtig, noch knapp 3 Wochen?
Wie weit ist denn der site inzwischen gediehen?
-
Sowas gehört in bugzilla, assigned an a.topal.
"Sowas" soll in diesem Fall ein "RFE", request for enhancement, sein, nicht das jar. Schon eher ein patch. -
Ich halte gar nichts davon, support kanäle zu verstecken. Wie man an vielen Ecken sieht, positive Werbung ist der richtige Weg.
Wenn jemand in den Foren die Suche nicht findet, ist verstecken der Foren einfach falsch. Und so gar nicht Firefox.
Da heisst es einfach die Suche zu fixen, und vielleicht ein guided form wie bei bugzilla zu machen oder sonst was. Verstecken ist feige. -
Vielleicht kann man ja das template für "neues Thema erstellen" um einen
paragraphen zu Suche im Forum (klicke z.B. Beiträge statt threads) und hilfe Seiten ergänzen.Zum Thema Suche ist mir heute morgen eingefallen, beim Indizieren, benutzt mysql (oder wer immer) eine deutsche Liste von Füllwörtern? "in", "auf" "am" etc. Im ix(?) artikel zu einer java such engine habe ich gelesen, dass sowas herzlichen Einfluss auf die Güte der Resultate haben soll. Kam mir nur so, also poste ich es mal, off-topic :wink:
-
Ob Robert dabei Hilfe braucht? :wink:
Naja, eigentlich sind mlp-staff ja genug Leute. -
Zum Thema g-browser:
Ich habe das Gerücht das erste Mal gehört in der Zeit, als hinter den Kulissen die Google-Startseite für Firefox ausbaldowert wurde. Ich kenne die berüchtigten bugs selber nicht, aber es würde mich nicht wundern, wenn die sich um die Startseite drehten.
Davon ab, ich gehe jetzt nicht gucken, aber, IIRC, ist Ben halbtags an Firefox dran. Heisst, die andere Hälfte des Tages arbeitet er an einem Google-Projekt (Spekulation meinerseits, ich denke einfach nicht, dass es sich da um Blumen pflücken handelt). Ähnliches vermute ich für Darin und Bryner.
Also, Google hat irgendwas in der Pipeline, zu dem sie Leute mit Browser-Erfahrung gut gebrauchen können. Wie z.B. auch IBM, siehe aktuelle News auf mz.
Nur, Blake baut sein eigenes Startup, heisst, der weiss (zumindest offiziell) nichts von dem google Kram, und wird 'nen Teufel tun, sich zu Googles Produktstrategien zu äußern. Das hat weniger was mit "beiß nicht die Hand die dich füttert" denn mit handfesten juristischen Konsequenzen für ihn und die Spezis zu tun, die die NDAs unterzeichnet haben.
Bottomline, Google ist offensichtlich mit Firefox noch nicht am Ende deren Fahnenstange, und hören werden wir was, wenn's Beta ist. Ich gehe mal davon aus, dass wir uns darauf freuen dürfen.
-
Ja, es gibt die ganze Zeit tiefgreifende Veränderungen innerhalb "Mozilla"s, und ein guter Teil werden durch Google und Konsorten ermöglicht.
Im Klartext, dass die Foundation Leute anstellt um Firefox weiter zu entwickeln, dass Google Leute anstellt, die weiter an Firefox arbeiten (Ben, Darin, Bryner), heißt, es kommt Asche ins Spiel. Asche in der Größenordnung von mehreren Mannjahren.
Die Hoffnung ist, das "wir" dadurch mehr Zeit für Mozilla haben, und die nicht durch Verwaltung aufgefressen wird. Oder auch, dass diejenigen, die Organisation, Design und große Programmieraufgaben bewältigen, die Zeit finden, nicht so miserabel hinterherzuhinken wie üblich.
Auf der anderen Seite sind sich die Großkopferten durchaus bewußt, dass es nicht ohne kritische Distanz zu den Geldgebern geht, sonst kommt es zu Abstimmungen mit den Füßen. Aber so wie ich das sehe, kommt momentan sowieso nicht mehr rum, als Google und Konsorten eh in ihren Partnerschaftsprogrammen zahlen. Mehr dazu am Besten aus Mitchells Feder.
Zu den Befürchtungen, es könnte jemand kommen und Firefox kaufen. Ja, das geht. Den Namen kann jemand kaufen, zumindest theoretisch geht das. Aber damit sind die Sourcen des Browsers immer noch unter MPL/GPL/LGPL und nicht so leicht da rauszueisen. Das Know-How und die Zukunftssicherheit der Investitionen an Blut, Schweiß und Tränen sind also gesichert.
Ohne zu viel aus dem Nähkästchen zu plaudern, die Großkopferten haben auch schon Geld abgelehnt, weil es sich nicht mit dem Selbstverständnis von Mozilla und Mozilla Firefox vertragen hätte. Mehr dazu nicht, aus offensichtlichen Gründen.
(Hrm. Gabrielle singt nett, neue CDs sind Klasse :-)).
-
Hallo,
nach großem Zetern werde ich mal wieder ein Announcement in dieses Forum setzen. Nicht, dass es dadurch aktuell würde :-/. Naja.Mozilla Firefox, und damit zu einem nicht zu unterschätzendem Anteil auch dieses Forum, hat auf und um die CeBIT herum fünf Awards gewonnen.
- PC-Welt Redaktions-Award 2005, Titan des Jahres als bestes Open Source Projekt,
- PC-Welt Leser-Award 2005, Software des Jahres als bestes Internet Tool,
- CeBIT Highlights 2005 in der Kategorie software, CHIP,
- Innovation des Jahres 2004/2005 in der Kategorie Software, PC Professionell und
- CHIP Online Download-Tipp (fünf Sterne).
Mehr dazu auch in der press release.
Alles in Allem, ein ziemlich erfolgreicher Abschluss des letzten Viertel Jahres und ein großes Lob auch an Euch, denn ohne eine unterstützende Community kann ein Vogel wie Firefox nicht fliegen. Und schon gar nicht in Sphären, in denen die Luft so dünn ist.
In diesem Sinne, weiter so, knacken wir die 30%, diese Woche?
-
Gratulation an Thunder und Konsorten, das ist einer der besten Kompromisse zwischen Corporate Identity und trademark theft, die ich bis jetzt gesehen habe.
http://www.mozilla.org/foundation/lic…ite-markup.html ist da finde ich gut getroffen.
Ich freue mich übrigens im Allgemeinen darüber, dass die, die aus der community heraus webseiten erstellen, bzgl der Trademarks mitspielen. Das macht mir und den anderen aus den höheren Sphären der Admininistration das Leben nicht nur leichter, sondern auch angenehmer. Hier also mal ein *cheers*.
-
Ich nehme mal an, das es etwas übertrieben ist, roundtwo als Gründung von Bart zu bezeichnen. Das ist ein erstaunlich stattliches Team mit einer Fülle von Qualifikationen, das auf Bart zu beschränken würde der Sache nicht gerecht.
Als einer, der mit Bart schon telefoniert hat, von hier aus alles Gute für roundtwo.
-
Der ganze adminstrative Aufwand des Aufsetzens, bandwidth, Diebstahlsicherung, Positionierung der Kamera etc nur um das wieder nach 'nem Monat runterzufahren?
Nicht wirklich, oder? Wenn die uns einen Gefallen tun wollen, nehmen sie hin und wieder 'ne digicam um machen ein Bilderblog. Oder jemand anders tut das. Aber webcam aufsetzen, nur um sie wieder runterzufahren macht in meiner Welt keinen Sinn. Was sinnlos ist, da kein Deutsch, wie ich gerade versuche zu lernen.
-
Was mich etwas beunruhigt an solchen Links ist das fälschen von google rankings, kann man was tricksen und in signatures ein rel="nofollow" einbauen?
-
Zitat von René Meyer
Belly - Ich glaube, hier bricht Pressefreiheit das Namensrecht. Es gibt ja weltweit schon einige Firefox-Bücher, und die Verlage bringen ständig Bücher über Software heraus. Und es gibt viele unautorisierte Biographien, die von den Betroffenen nicht verhindert werden können. Aber solche Fragen wie Titelfindung und Covergestaltung sind Aufgabe des Verlags, der weiß, was man da beachten muß und der letztendlich auch dafür haftet.
Details hierzu sind per mail raus. Selbstverständlich sind Bücher über Firefox OK, nicht nur das, auch willkommen. Mit der domain ist allerdings Papierkram verbunden.
Für die anderen, die das vielleicht auch wissen wollen, http://www.mozilla.org/foundation/tra…ame-license.pdf gilt es auszufüllen.
Axel
-
Zitat von Odiss
genau darauf habe ich ja hingewiesen. Volumentarifler....wie ich.....sollten Ihren Datenverbrauch auf jedenfall im Auge behalten.
Aber das habe ich mit der VoIP über die Fritzbox ja auch. Die Gesprächsminuten sind zwar kostenlos aber sobald man über sein gekauftes Volumen drüber ist kostet es auch 1 cent /MB.Nicht ganz. p2p heisst, auch wenn du nicht telefonierst kann deine online Verbindung für Gespräche Dritter verwendet werden. Heißt, 1 cent/MB, egal wer telefoniert.
Ich meine, das ganze stand auf den skype Foren, aber schlag mich tot, ich geh jetzt nicht gucken. Ein kurzes Studium der AGBs dazu hilft auch, da steht das nämlich drin. IIRC
-
Achtung, skype ist ein p2p network. Ich habe Berichte gehört, weiss nicht mehr wo, daß Leute mit Volumentarifen und guter Connection Schwupps blechen mussten.
Ich empfehle, den traffic im Auge zu behalten.
-
Ich würde gerne das Angebot von Mac, dogfriedwart und spiderman annehmen. Schickt ihr mir
username
Vorname
Nachname
email
an axel dot hecht at mozilla-europe dot org oder per pn? Dann fahre ich die Accounts für euch hoch. Ein bisschen ircen auf #europe oder #firefox.de zum Einstieg ist wohl angebracht, dann kann ich euch bei den ersten Schritten supporten.Akbal, auch dir vielen Dank fürs Angebot, ich werde mich aber erstmal auf die "älteren Forenhasen" stürzen. Da wir regelmäßig User an dieses Forum verweisen, ist das eher ein "bitte helfe hier aus" denn ein "danke nein".
Axel
-
Pfff, gifs tut, aber pngs tut nicht. Dabei sagt die Fehlermeldung, es sollte ein png, jpg oder gif sein.
Getestet mit http://www.math.hu-berlin.de/~hecht/artwork/szime.png, for ein paar Minuten (falls das in den logs auftaucht).
-
Hallo,
wie ihr ja sicher an der einen oder anderen Stelle gemerkt habt, gibt es auf mozilla-europe.org nette Ansätze, von denen nicht alle funktionieren.Einer davon ist der Kontakt link auf den Seiten, der im Falle von /de/ nun bei rund 150 unbeantworteten mails ist. Da ich z.Zt. der einzige bin, der die bearbeitet, bleibt viel liegen, und für die wichtigen Dinge ausserhalb davon bleibt auch nur wenig Zeit.
Das ganze läuft unter otrs, d.h. man muss nicht jede mail einzeln tippen. Das Prozedere, das ich versuche, durchzuhalten, sieht wie folgt aus:
- Mails werden beantwortet, die signature hat in der Regel links auf die Foren. (Die FF foren sind ein redirect auf dieses.) Die Antworten sollten in der Regel hilfreich sein, nur im Notfall ziehe ich mich auf ein einfaches "frag die Foren" zurück. (Wobei ich generell beim "Sie" bleibe.)
- Kommt einem der Verdacht, dass man den Absender schon mal gesehen hat, kann man danach suchen, zweite Anfragen werden höflich aber bestimmt zurückgewiesen (dazu gibt es eine fertige Antwort).
- Nachfragen werden bearbeitet, wobei in der Regel auch dort ein Verweis auf die Foren reicht.Das ganze soll dazu dienen, nicht wirklich support anzubieten, aber dennoch einen hilfreichen Eindruck von der Mozilla Community zu vermitteln. Leider kann ich das beim gegenwärtigen Erfolg nicht mehr alleine stemmen.
Wenn sich zwei, drei, vielleicht auch vier finden würden, die mir helfen, richte ich euch gerne Accounts ein. Erst mal hier posten oder einfach auf #europe auf irc.mozilla.org vorbeischauen. Dann kann man das mit den Accountdaten und Passwort "on the fly" machen.
Vielen Dank
Axel
-
Son Goku, könntest du das design bitte runternehmen?
Siehe bitte http://www.mozilla.org/foundation/lic…ite-markup.html und http://www.mozilla.org/foundation/trademarks/ (ganz unten) bzgl der von der Foundation erlaubten Nutzungen unserer visual identity und trademarks.