Wir haben ein Problem mit dem php cache, deshalb ist der site z.Zt. down.
Update: Problem behoben, site ist wieder da.
Wir haben ein Problem mit dem php cache, deshalb ist der site z.Zt. down.
Update: Problem behoben, site ist wieder da.
World Firefox Day ist eine Kampagne von Mozilla.
Das die Kampagne z.Zt. die Datenschutz-Seite nur auf Englisch hat, liegt daran, dass das mal wieder ein Rechtsdokument darstellt, was andere Herausforderungen an die Übersetzung stellt. Ein unschönes Detail des Lebens.
Bzgl der Darstellung der Liste, die ursprüngliche Idee einer real-existierenden Metallwand mit eingeätzten Namen hat sich nicht durchsetzen können, das wollte einfach keiner im Garten haben. Auf der einen Seite wird es eine online Version geben, es wird aber auch eine Art Multimedia-Objekt geben, das sich real auf Events mitnehmen wird. Ich habe da Design-Entwürfe gesehen, aber ersteinmal haben wir uns darauf konzentriert, die Seite selbst zum Laufen zu kriegen, was angesichts der Sprachen-Vielfalt nicht ganz einfach war. Und ist.
Zur Kampagne selber, und kommenden/kürzlichen Kampagnen selber, die werden einen Großteil der z.B. in diesem aktiven Nutzer nicht wirklich ansprechen. Oder traut sich einer von den aktiven hier zu behaupten, dass er noch auf Feten gelassen wird ohne vorher zu versprechen, nicht schon wieder Leute zu Firefox bekehren zu wollen?
Die kommenden Kampagnen inkl des Joga-Compagnion und des Welt-Firefox-Tags sollen Kreise ansprechen, in denen wir momentan noch nicht so bekannt sind, und sind wirklich nur als Erweiterung des traditionellen Spread Firefox gedacht. Also, unabhängig davon, ob ihr nun eure Namen mit einem Symbol dazwischen auf einer Webseite eine nette Idee findet oder nicht, wenn euch jemand ohne Firefox über den Weg läuft, wundert euch und belehrt ihn oder sie eines Besseren
Zur Sprachwahl in dieser Kampagne, für Teile der deutschen Übersetzung stehe ich gerade. Für diese spezielle Kampagne habe ich, nach kurzer Diskussion, einen privateren Tonfall gewählt. Es geht hier um Freunde, da hat das ansonsten bei uns gewählte 'Sie' keinen wirklich Platz. Das öffentliche Freundschaftsbekenntnisse im Deutschen schwieriger zu realisieren ist, damit müssen wir leben. Im Endeffekt könnt ihr die Mail, die an euren Freund oder Bekannten verschickt wird, ziemlich frei editieren, also keine Hemmungen. (IIRC ist das Subject fest, und der link zum download kommt hardcoded ans Ende).
Mal unabhängig von der deutschen Übersetzung, Themes haben ein etwas anderes Anforderungsprofil als Extensions, auch andere Sicherheitsbeschränkungen. Aber dennoch so viele Gemeinsamkeiten, dass ein Menüeintrag zu einem Manager reicht.
Diesen Menüeintrag einfach Extensions zu nennen würde von der User Experience (UE) eher einem Löschen der Themes nahe kommen, deshalb ein anderer Name. Ob nun AddOns dem Amerikaner glatt ins Hirn geht, lasse ich mal dahingestellt.
Zur Übersetzung, "Add-ons" (ich habe fast Ass-ons geschrieben) ist ein Feature-Name. Solche nicht zu übersetzen hat den Vorteil, dass Anwender mit Fremdsprachenkenntnissen es leichter haben, weitergehende Informationen im Netz zu finden.
Bzgl des Denglish, wie ist denn "Erweiterungen & Themes" weniger Denglish als "Add-Ons"? Das sehe ich als Argument weniger.
Z.Zt. ist "Add-Ons" einfach ungewohnt, aber das ist jeder Menüeintrag dort, zumindest für die Anwender, die nach Themes suchen. Ein komplette Umbenennung halte ich da für einen guten Kompromiss.
Zitat von S.i.T.Ich denke nicht, daß du beurteilen kannst, was die Jungs/Mädels an Klänge geschaffen haben. Ich denke auch nicht, daß du weißt, wo sie überall anzutreffen waren. Ich denke auch nicht, daß du da genau differenzieren kannst, weil dir gewisse Einblicke nicht zugänglich sind. Sie wären schon, aber durch pauschalieren man eben ewig auf der Stelle tritt.
Hier greife ich mal in die Brusttasche. Irgendwo hier ist der schale Grat zwischen Dissenz und "du bist unfähig".
Zitat von Angelhuntererstmal halle gemeinde .. bin neu hier.
ich benutze jetzt zum ersten mal einen alternativen browser überhaupt, weil es mich etwas nervt für bestimmte seiten immer das Active Scripting des IE abstellen zu müssen.
nur habe ich da gleich ein problem:
ich spiele ein onlinespiel und um den datenverkehr gering zu halten und schnell zu laden, habe ich das grafikpack dieses spieles auf der festplatte. der FF läßt das spiel aber nicht auf dieses grafikpack zugreifen.
wo kann ich das freigeben ?danke
Mit Verlaub, aber wer schreibt eigentlich derartige schlampig gebaute webseiten?
Erstens, solche Hacks sollten nicht nötig sein. Es gibt einen Cache, der ist im Normalfall eher riesig, und sollte alle benötigten Bilder locker halten können. Andere schaffen ein pre-load auch.
Zweitens, wenn man hingeht und einem online Spiel Festplattenzugriff gibt (oder jedem, wie hier vorgeschlagen), dann kann man auch gleich seine Kreditkartendaten in Neukölln neben die IKEA-Werbung hängen. Heisst, hauswandfüllend.
Zitat von liracon/OT
Ist das Berlinerisch oder Mozillianisch gesprochen ?
Wichtig für die nächste Frage:Reden a) dort droben bzw. b) bei Mozilla alle so oder liegt es nur an meinem bayerisch niedrigen IQ, dass ich nicht viel verstehe, von dem, was Du gesagt hast ?
stagen und CVS ist Entwicklerjargon, bzw tools. Stagen ist am ehesten "hochladen". Mehr zu CVS gibt's auf wikipedia, das muss ich nicht erklären. Zu MPL/GPL/LGPL, das sind Lizenzen, wie der Satz schon sagt, entweder man weiss es, oder man fragt seinen Anwalt. Oder wikipedia samt deren Impressum. Mehr oder minder alles Standard im OpenSource-Geschäft, und keine persönlichen Geheimnisse.
Allgemein, jeder redet hier wie ihm der Schnabel gewachsen ist, und ich habe nicht vor, den Informationsgehalt meiner Postings auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu bringen, noch jeden Inhalt der für Neulinge (newbies) nicht selbsterklärend ist, zu erläutern. In Fällen wie diesem verweise ich auf die Vorzüge von wikis, legt ein Glossar an, stellt die Begriffe rein die ihr nicht kennt, und guckt, ob's jemand ausfüllt.
Ansonsten ist dies eine prima Gelegenheit, sich mal anhand von vier Schlagworten einen Überblick zu schaffen, was OpenSource eigentlicht heisst. Wikipedia dürfte für jedes erschöpfende Auskunft geben.
Das stagen von Wörterbüchern ist noch nicht auf meinem aktuellen Radar. Ob ich das selber mache oder wie das tut, weiss ich auch noch nicht.
Bzgl shippen, die Wörterbücher sind wahrscheinlich unter GPL oder LGPL, um es per default shippen zu können, bräuchten wir das in unserem CVS, was eine triple-license bedingt, MPL/GPL/LGPL. Lizensierung von Wörterbüchern ist ein trauriges Thema, da kein Schwein wirklich weiss, was die ganzen Code Lizenzen denn eigentlich für ein Datenfile bewirken sollen. Deshalb, better safe than sorry.
Soll's auch nicht.
Wird wohl an mir hängen bleiben ein kleines perl script zu schreiben, das diesen lästigen SeaMonkey Erweiterungen den Garaus macht und die dictionaries zu netten Mitgliedern der toolkit-Erweiterungen macht.
Diese Änderung war übrigens nötig, damit user ohne root/Administrator Rechte Wörterbücher installieren können.
Die auf amo gehosteten Wörterbücher werden dementsprechend verpackt sein.
Was in diesem Zusammenhang eigentlich "Löschen"? Bevor ich mich hier weiter in Vermutungen ergiesse, wieviel History behält phpbb denn?
Was mich am User-Löschen beunruhigt ist das Gefühl, man könnte sich hier mal gerade anonym alles von der Leber reden, und wenn's einen in den Knast bringt eben später löschen. So funktioniert das Leben nicht, insofern hat das Löschen können über alle Zeiten hinweg ein schlechtes Charma, in meinen Augen.
Ein User soll sich ruhig 'nen Tag, oder auch 'ne Woche besinnen können, aber dann ist gut. Mehr Freiheiten verleiten nur zu mehr Dummheiten, und ein anderer use-case fehlt mir.
Das das sysops können liegt daran, dass root es kann, und dann von wegen Haftung etc dann auch muss. Aus welchen rechtlichen Gründen auch immer.
Herzliche Grüße vom Entwickler-meeting grad eben, es gibt einen RC2. Hahahahahahaha in Richtung PCWelt.
Bzgl der Accountlöschung sollte man zwei Dinge auseinanderhalten, öffentlich sichtbare Daten, und auf dem Server gespeicherte Daten.
Bei öffentlich sichtbaren Daten ist die Milch verschüttet, ich denke dass man die Änderungsmöglichkeiten beschränken sollte.
Bei nicht-öffentlichen Daten sollte neben einer privacy-policy irgendwo mal klar stehen, welche Daten erhoben bleiben müssen, um den Anfragen Dritter nachkommen zu können. Dazu gibt es sicherlich Anregungen bei anderen Projekten, wikipedia ist sicherlich am Besten getestet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Datenschutz
Eine Terms-of-Use die entsprechendes einfach mal festlegt sollte es tun. Ich halte übrigens die Aussage im Impressum für ungeschickt, http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Impressum ist da präziser.
Bzgl dieser ganzen Diskussionen (inkl der Werbung) halte ich, zumindest heute, eine Stiftung für den geeigneteren Träger dieses Forums. Und damit meine ich nicht die Mozilla Foundation, sondern eine lokale designierte juristische Person. Das heist insbesondere, dass sich etwaige privacy policies oder terms-of-use das Recht vorbehalten sollten, auf einen anderen Träger umzuswitchen. Insbesondere sollten die Daten dieses Forums an sich keinen wirtschaftlichen Wert für Einzelpersonen oder juristische Personen darstellen.
Bottom-line, das Löschen von Beiträgen geht sowohl an der Praxis (s. google cache) als auch dem üblichen Vorgehen vorbei, das Löschen von Accounts ist zum Einen mit dem ersten Halbsatz abgetan, zum Zweiten mit den Verpflichtungen, bei wirklichen Rechtsproblemen die Haftung weiterreichen zu können.
Und den Kuddelmuddel dürft ihr jetzt unzensiert verdauen, mehr Lust habe ich auf diesen Post nicht.
Ach ja, mail an m-e.o :-(. Das ist ziemlich down, ich habe dafür einfach keine Zeit, wie für so vieles andere :-(.
Vielen Dank an David, der Content ist jetzt erstmal runter, und wegen der Domäne, da hat die IT der Corporation Interesse geäußert, und den Kontakt habe ich hergestellt.
Alles wird gut.
Nur mal so argwöhnisch. "Designer" oder "Schüler"? Ja, was denn nun? :roll: Ich nehm das mal als "Genes", aber ansonsten ...
Bzgl des Sites, bitte lese dir mal die trademark policies durch, die Seite ist, so wie sie ist, nicht akzeptabel. Die diversen policies stehen auf http://www.mozilla.org/foundation/trademarks/, die policy bzgl des designs ist auf http://www.mozilla.org/foundation/lic…ite-markup.html.
Bzgl des m-e designs, das ist in weiten Teilen von silverorange, IIRC. Wenn auch nicht in allen Teilen auf dem aktuellen Stand, und es ist mit Absicht keine 100%-ige Kopie, um Verwirrungen auszuschliessen.
Was mit der domain selbst passieren sollte, muss ich mal gröber diskutieren, denn der "mozilla-" part in der domain ist der Foundation, ihren Affiliates oder offiziellen Lokalisierern vorbehalten. Da "-portal" nicht wirklich Deutsch ist, ist das eine nicht-triviale Frage, und benötigt ein paar Köpfe.
Ah, ja, ich und die leidigen PMs.
Ich habe mit Marcia geredet, die hat solche requests bis jetzt noch nicht bekommen. You're special
Da das Produktportfolio im UK shop ein anderes ist wie im US shop, sind andere Größen nicht voll trivial. Wir würden aber mal gucken, was sich machen lässt, im Einzelfall. Dazu bräuchten wir aber produkt nummer und größe (dann auch ruhig in PM) und müssten dann mal gucken, wo sich ein one-off preislich ansiedelt. Ich würde dir dann ein Angebot PMen oder so.
Ergänzung, auf http://web.oesterchat.com/data/fx-website/forum/ verweist auf das "wiki". Das ist vielleicht wirklich suboptimal. We weiss schon, dass das für den Leser einfach webseiten sind.
Sollten wir das wiki vom Site namentlich trennen? Wenn ja, würde ich eher eine deutsche Form von "community pages" oder so nehmen, denn "wiki". Wiki verwirrt da nur.
Ein genereller Hinweiss, Wikis sind ein content management system.
In wieweit generelle Naviation im skin untergebracht wird, ist davon unabhängig, auch ob die FAQs was taugen oder nicht.
http://developer.mozilla.org/en/docs/Main_Page z.B. sieht nicht wirklich nach Standard-wiki aus.
Wie auch immer, auch im wiki kann man schlechte Seiten machen, und es ist einfacher Seiten zu machen, insofern gibt es eine Tendenz in wikis zur Diffusion. Das verlangt nach einer Klicke von Redakteuren, die da wieder aufräumen. Dieselbe Klicke, die in einem konventionellen Site eben den Content bauen würde. Nur das sie im Falle eines Wikis eben Hilfe bekommen kann (und spam, no free lunch).
Wo wir schon bei sprachlichen Pingeleien sind, wofür wirbt denn M-E mit der Suite?
Abgesehen davon ist die Seite tatsächlich nicht mehr aktuell, wohl eine der Dinge die zwischen meiner und Henrik's inbox versackt sind.
1.0.x ist EOLed. Die Graphik in der Roadmap ist falsch, bug gefiled.
Die bugzilla flags dienen lediglich dazu, Externen die Möglichkeit zu geben, eine security release auf dem Branch zu bauen. Falls das jemand aus product-lifecycle Gründen für nötig hält. Mozilla hat das aber nicht vor. Mir ist auch sonst niemand bekannt, der das machen will.
1. beantworte ich mal historisch
Wiesbaden (an Dietzenbach erinnere ich mich nicht wirklich): Beamte und Kurgäste, aber an sich nett. Wenn man *in* Wiesbaden wohnt, geht einem das urbane Getue auch nicht so auf den Geist. Die Hessen sind etwas gewöhnungsbedürftig. Der Hesse an sich mach beim Freundlichsein eben ein griessgrämiges Gesicht.
Frankfurt: habe ich nie einen Zugang zu gefunden, ich denke, die Hessen machen es einem schwerer dort sein Dorf zu finden
Stuttgart: Zitat, "wir hätten Freunde werden können, wenn ihr geblieben wärt, wo ihr hingehört". Der Butter, das Gesälz. Schrebergärten mit Stacheldraht. Staffeln statt Strassen. Aber das hat auch sein Gutes, Punks entwicklen sich nur unter soziologischem Druck, und wenn man erst einmal die Ecken gefunden hat, konnte man zu meiner Zeit viel Spass haben.
Kiel: Tod, ick hör dir trappsen. Der größte Feind der Kieler Woche sind die Alcopops. Es war einmal der lächerlichste Linienflughafen Deutschlands. Pluspunkte sind eindeutig die doch eher zugänglichen und aufgeschlossenen Norddeutschen.
Berlin: Yep, da bin ich jetzt, in Wurfweite vom KuDamm in gemütlicher Stille. Ein beeindruckender ÖPNV. Wenn man erst einmal gelernt hat, das es Berlin nicht gibt, sondern nur Kiez, findet man sich auch zurecht. Feuerteufel in Friedrichshain.
2: Ich mags nicht zu warm, aber portugiesisch. Nicht das ich die Sprache spreche, aber ich höre sie gerne, also. An Brasilien und Portugal habe ich gute Erinnerungen, zumeist. In Brasilien, insbesondere Rio, wurde aber schon in den 70ern geklaut, dass die Raben auswandern, ist halt so 'ne Sache. Leben in den USA lieber nicht, ich mag meine FDGO. Amsterdam ist nett, wenn auch nicht mit dem Taxi, ich empfehle einen Besuch im Last Waterhole, nähe Leidsplein.
Schön wäre Berlin mit Fernverkehr. Hamburg ist auch nett. Wohnen will ich eher in Europa, und mit nur Deutsch und Englisch (und keiner wirklichen Affinität zum Pfund) wird's da eng. Insbesondere wenn weder Bayern noch Österreich in Europa sind ;-).
Die trademarks policies sind da sehr präzise. Die Domäne firefox-browser.de geht nur OK, wenn die Seite sich als Community-betrieben kennzeichnet. Bitte behaltet die policy im Auge während ihr das diskutiert, dann müssen AT und ich nicht hinterher den Papa raushängen lassen. Ohne Anspruch auf Wahrheit, ich kann mir vorstellen, dass ein solcher Hinweis auch haftungsrechtlich nicht prominent genug sein kann.