Zitat von BoersenfegerDu hast mit dem jetzt verwendeten Profil bereits andere Firefox-Entwicklungsversionen ausprobiert?
...
Nein, das habe ich nicht. Aber vielen Dank für den Lösungsansatz, auch wenn ich die Konsequenzen noch nicht ganz übersehe, so dass ich wohl abwarten werde, ob und wie sich das Thema "Healthreport" klärt.
Auch wenn es kaum von Bedeutung sein wird: Irritiert bin ich nach dem Lesen der anderen Postings immer noch.
Nicht das Hauptmotiv, aber ein wesentlicher Grund, warum ich FF schon recht lange benutze, war mein Eindruck, dass Mozilla in Bezug auf Datenschutz sozusagen das genaue Gegenteil von Microsoft und Google darstellte. Anders gewendet: Firefox bot eine Unmenge von Möglichkeiten, nicht Zwängen und keine Bevormundung des Benutzers nach der Devise "Wozu Optionen? Wir wissen schon, was gut für Dich ist!".
Insofern finde ich es irritierend, dass jetzt etwas installiert wurde, das - wie Sören Hentzschel, wenn auch etwas anders konnotiert, zu Recht bemerkt hat - die Frage aufwirft, ob bereits Daten übermittelt werden.Und zwar ohne dass eine Wahlmöglichkeit verlautbart worden wäre.
Ich bin gerne bereit "datareporting.healthreport" zu unterstützen, wenn ich von dessen Integrität überzeugt bin, aber jedenfalls möchte ich eine Option haben, wobei ich ein Opt-in bevorzugt hätte, aber sei's drum.
Bis das für mich geklärt ist, benutze ich widerstrebend einen anderen Browser.