Beiträge von Lavater
-
-
Boersenfeger: Scheinbar reicht es, den kompletten Profilordner zu sichern?
-
Firefox konnte ich eben auf eine Version reduzieren, indem ich die älteste Version gelöscht habe. Allerdings musste ich alle persönlichen Einstellungen restaurieren - die entsprechenden Profil-Files hatte ich zuvor gesichert.
Mit Thunerbird kenne ich mich nicht aus, daher lasse ich die Finger davon, die ältere Version zu löschen. Weiß jemand, welche Files im Thunderbird-Profilordner wichtig sind für eine komplette Restauaration, wenn Thunderbird mit löschen der älteren Version vom Rechner verschwinden würde. Könnte man theoretisch den Profilordner einfach komplett in einen neuen hineinkopieren? Ich ziehe meine Mails immer vom Server, daher dürfen diese nicht auf dem Rechner verloren gehen.
-
Eine vorherige Datensicherung schadet nie!
Wie kann man denn Thunderbird sicher? Reicht es, den kompletten Profilordner zu sichern? Habe derzeit auch das Problem, zwei Thunderbird-Versionen auf dem Rechner zu haben, seit ich Thunderbird über die Konsole mittels "Winget upgrade" update. Bei Firefox dasselbe Problem, hatte bis eben drei FF-Versionen auf dem Rechner. Konnte das Problem aber lösen, indem ich die älteste Version gelöscht habe über die Systemsteuerung - allerdings waren dann alle persönlichen Einstellungen verschwunden. Da ich aber bei FF weiß, welche Files im Profil wichtig sind, habe ich diese schon vor einigen Tagen gesichert und konnte sie erfolgreich zurückspielen.
Bei Thunderbird weiß ich allerdings nicht, welche Files man sichern muss, um nicht alle Mails zu verlieren. Ich ziehe immer alle Mails vom Mailserver auf den Rechner, daher dürfen diese bei Experimenten keinesfalls verloren gehen.
-
Hallo,
ich setze ganz gerne seit einigen Wochen zum Updaten von Programmen den Winget upgrade-Befehl in der Konsole ein. Leider scheint er bei Firefox und Thunderbird für Chaos zu sorgen. Seitdem ich das mache, erscheinen mehrere Thunderbird- und Firefox-Instanzen auf meinem Rechner und der Winget-Befehl empfiehlt mir, diese upzudaten, wobei meine aktuell genutzten alle auf dem neuesten Stand sind.
Scheinbar habe ich z. B. aktuell drei Firefox-Versionen auf dem Rechner. Die aktuelle 126.0 und die zwei in dem Screenshot gezeigten. Würde ich erneut den Winget-Befehl anwenden, wären es danach wohl noch mehr. Kann man mittels Winget einzelne Instanzen wieder löschen?
Tatsächlich habe ich mittlerweile drei Firefoxinstanzen auf dem Rechner
... und zwei Thunderbird
Das Problem tritt nur mit Mozilla-Produkten auf.
Kann man die älteren bedenkenlos löschen, oder werden damit auch die Profile gelöscht?
-
Hatte ich auch schon mal.
Bei mir hat es schon gereicht, den aktuellen Firefox-Installer auszuführen.
Den Weg bin ich nun auch gegangen und hat die zweite Installation aus der Übersicht verbannt. Gefühlt - also subjektiv - arbeitet Firefox nun etwas schneller ...
-
Lavater: Eine neugierige Frage: Hast du Firefox im Standard-Pfad installiert, oder an einem anderen Ort?
Im Standard-Pfad. Ich glaube, der Fehler ist auch erst aufgetreten, als ich von Win10 zu Win11 upgegradet habe.
@All: Danke für die vielen hilfreichen Antworten.
-
Hallo,
kürzlich ist mir beim Durchforsten der deinstallierbaren Programme aufgefallen, dass es zwei Firefox-Installationen auf meinem Win 11 - Rechner gibt:
Allerdings nutze ich nur die mit der aktuellen Versionsnummer und finde die andere auch nirgendwo auf dem System. Sind tatsächlich zwei Versionen auf dem Rechner oder wurden die Installationsroutinen irgendwann nach der 110er-Version gesplittet? Kann man die 110-Version bedenkenlos löschen oder muss man davon ausgehen, dass dann alle Einstellungen der genutzten Version auch verloren gehen?
-
-
Hallo,
bei meinem FF 124.01 (64 Bit) wird das Ladesymbol einer Webseite im Tab so dargestellt:
Das Symbol finde ich wenig ansprechend. Auf meine zweiten Rechner, mit identischer FF-Version, ebenfalls WIN 11, erscheinen zwei Punkte, die hin und her springen, was moderner aussieht. Wie bekomme ich diese auch auf meinem anderen Rechner und wieso verhalten sich identische FF-Versionen so unterschiedlich?
-
Danke euch! Hat super geklappt!
-
Habe es mit diesem Addon hinbekommen.
Habe das Add-on installiert, es erscheint aber kein UI dazu.
-
Oh, danke. Habe ich nicht gesehen.
-
Hallo,
bei mir ist neuerdings Amazon in der Adress/Suchleiste verschwunden. Wenn ich Amazon neu hinzufügen will, kommt folgende Meldung.
Firefox konnte die Suchmaschine nicht herunterladen von: https://d2lo25i6d3q8zm.cloudfront.net/browser-plugin…OSD.Firefox.xml
Eben habe ich die Version 123.0 heruntergeladen - Fehler besteht weiterhin.
Hat noch jemand das Problem?
-
-
Falls jemand mit demselben Problem gesegnet ist. Ich konnte es folgendermaßen lösen: Alle zentralen Dateien im FF-Profil gesichert, danach Reparatur durchgeführt nach dieser Anleitung: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen. Möglicherweise lag es auch an einem Addon, dessen Inkompatibilität mir erst bewusst wurde, als ich es im Addon-Store nicht mehr gefunden habe, denn nach der Bereinigung muss man alle Addons erneut installieren.. Allerdings bereitet das Addon auf anderen Rechnern keine Problem. Egal, es läuft nun wieder.
-
-
Zitat
Im laufenden Betrieb vom Firefox, oder jeweils nach einem Neustart?
Nach Neustart von Firefox.
ZitatDu hast alles geschwärzt, auch die Favicons und man sieht überhaupt nicht das Problem, dass du bemängelst, nämlich fehlende Favicons.
Dort, wo keine geschwärzten Favicons zu sehen sind, dort fehlten sie.
2002Andreas Ja. Problem ist seit dem scannow-Befehl nicht mehr aufgetreten. Du kannst daher gerne den Thread als "gelöst" markieren. Würde es selbst machen, weiß aber nicht wo
-
Vermutlich benutze ich als Normalo-Anwender die falsche Terminologie.
Anbei erneut der Screenshot einem roten Pfeil, der auf die Leiste, die bei mir in FF als Lesezeichensymbolleiste bezeichnet wird, verweist. Die kleinen Webseiten-Icons (= Favicons) wurden bis vor wenigen Tagen nicht vollständig angezeigt. Es hätten 60 auf der gesamten Bildschirmbreite sein müssen, die ich dort abgelegt habe, auch dort, wo sich der rote Pfeile befindet, liegen sie sonst. Manchmal erschienen nur 5, manchmal deutlich mehr, aber eben nicht alle, die ich dort platziert habe.
milupo Normalerweise pochen erfahrene Forenten auf Datenschutz. Daher verstehe ich nicht, wieso du forderst, dass ich meine beruflichen (!) Favicons offenlegen soll. Die Favicons lassen Rückschlüsse über mein Arbeitsfeld zu (typische Logos der jeweiligen Webseiten/Firmen). Ich denke, jeder der den Screenshot sieht, weiß, dass dort hinter dem bewusst dilettantisch geschwärzten Bereichen etliche Favicons (=Webseiten-Icons) abgelegt sind und dass es mir um diese ging bzw. darum, dass nicht alle von mir dort platzierten Favicons in der Lesezeichen-Symbolleiste bei manchen FF-Starts angezeigt werden.
AngelOfDarkness: Die Texte neben den Favicons editiere ich immer gleich weg, um möglichst viele Favicons in die Lesezeichensymbolleiste zu bekommen. Ich weiß, welche Webseite sich hinter dem jeweiligen Favicon verbirgt.
Wie gesagt, seit sfc /scannow ist der Fehler weg. Ich vermute, dass irgendein Systemfile von Windows Macken hatte, das das Laden der Lesezeichensymbolleiste unterbrochen hat.
-
Seit 2 Tagen habe ich keine Probleme mehr. Was ich nicht ganz verstehe: Der Screenshot ist doch eindeutig. Die Icons auf der Lesezeichen-Symbolleiste wurden nicht alle dargestellt ... Was hätte ich noch mehr screenshotten sollen?
Gut ist, dass der Fehler nicht mehr aufgetreten ist. Möglicherweise hat der sfc /scannow-Befehl, den ich vorgestern durchführen ließ, irgendetwas repariert, was sich positiv auf FF ausgewirkt hat.
Nur die Favicons oder auch mit Text?
Was heißt "auch mit Text"? Kann man unter den Favicons Texte anzeigen lassen? Wenn ja, dann nein Ich habe keine Texte aktiviert.