Hallo,
Zitat... tip mal auf FasterFox ...
danke, das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren; momentan habe ich kein SuSE gebootet.
Gruß
hp_tux
Hallo,
Zitat... tip mal auf FasterFox ...
danke, das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren; momentan habe ich kein SuSE gebootet.
Gruß
hp_tux
Hallo,
tja, dieses Problem hatte ich vor längerer Zeit schon mal, aber leider habe ich vergessen, wie ich das damals gelöst habe: wenn ich einen Link, der aus mehreren Wörtern besteht, anklicke, wird in der Zeile mit dem Link ein Zeilenumbruch erzeugt. Erst wenn ich dann nochmal auf diesen Link klicke, wird endlich die entsprechende Seite geladen.
Aufgefallen ist mir das jetzt im Heise-Forum. Ich habe hier Firefox 1.5.0.7 unter SuSE 10.1. Kurz bevor mir das aufgefallen ist, habe ich zwei Erweiterungen installiert: Fasterfox und NoScript.
Gruß
hp_tux
Hallo,
ZitatGuck mal unter about:config und filter nach "version". Da kannst du das 0.9.1 auf 0.9.3 ändern falls noch vorhanden.
hmm, da finde ich u.a. folgende Einträge:
"app.version 0.9"
"extensions.lastAppVersion 0.9"
Letzteres ist übrigens als vom Benutzer festgelegt gekennzeichnet.
Da steht also weder etwas von "0.9.1", noch von "0.9.3"... :?
Aber wenn das der schlimmste Bug bei dem Programm ist, dann ist es wirklich der perfekte Browser. :wink:
Gruß
hp_tux
Hallo,
ZitatVlt wird aber eine falsche Versionsnummer ausgeben.
ja, Du meinst sicher bei "Über Mozilla Firefox" im Hilfe-Menü.
Dort erscheint bei mir folgendes:
"Version 0.9.1"
und weiter unten:
"Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.7) Gecko/20040805 Firefox/0.9.3"
Aber das ist doch ein bereits bekannter "Bug", oder etwa nicht?
Gruß
hp_tux
Hallo,
puh, Firefox läuft jetzt endlich!
Ich bin jetzt mal nach einer Anleitung vorgegangen, die ich hier gefunden habe.
Tja, bisher hatten die Anleitungen aus dem LFS- und dem BLFS-Buch immer einwandfrei funktioniert - nur das "make install" bei Firefox macht da wohl eine Ausnahme, zumindest für die Version 0.9.3.
Die ersten Startversuche als "normaler" Benutzer scheiterten allerdings. Also mußte ich den Browser einmal kurz als "root" starten (oje: "root" im Internet... :wink: ), aber dann startete er auch als "normaler" User.
Ich staunte dann allerdings nicht schlecht: das Programm spricht deutsch! Um meine ganzen Einstellungen aus Slackware zu übernehmen, habe ich nämlich das komplette Profil in mein LFS-Homeverzeichnis kopiert...
Oder habe ich jetzt Probleme durch das "unpassende" deutsche Sprachpaket zu erwarten?
Gruß
hp_tux
Hallo,
ZitatAlso wie es aussieht benutzt du nicht die mozconfig zum kompilieren, was auf allen Seiten aber so dokumentiert ist
ja, unter Slackware habe ich die ".mozconfig" verwendet, aber in der BLFS-Anleitung (allerdings zu Firefox 0.8) werden die configure-Parameter direkt eingegeben.
ZitatFalls nur die Installation nicht funktioniert kannst du ja die Dateien aus dem mozilla/dist/bin Verzeichnis (oder so ähnlich) einfach an den gewünschten Ort verschieben
Hmm, das wird wohl nicht funktionieren, denn auch bei "make install" wird wohl der Compiler gestartet - mit bloßem Kopieren ist es da wohl nicht getan.
Ich werde es aber noch einmal mit der ".mozconfig" versuchen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Gruß
hp_tux
Hallo,
tja, ich habe den Firefox 0.9.3 jetzt schon viermal kompiliert (jeweils mit geänderten Optionen), aber jedesmal bricht "make install" mit einer Fehlermeldung ab.
Auszug aus der Fehlermeldung:
make[2]: Entering directory `/usr/src/mozilla/profile/build'
rm -f libprofile.so
c++ -I/usr/X11R6/include -frtti -fno-exceptions -Wall -Wconversion -Wpointer-arith -Wcast-align -Woverloaded-virtual -Wsynth -Wno-ctor-dtor-privacy -Wno-non-virtual-dtor -Wno-long-long -fshort-wchar -pthread -pipe -DNDEBUG -DTRIMMED -ffunction-sections -fPIC -shared -Wl,-h -Wl,libprofile.so -o libprofile.so nsProfileFactory.o -Wl,--whole-archive ../../dist/lib/libprofile_s.a ../../dist/lib/libprofdirserviceprovider_s.a -Wl,--no-whole-archive -L../../dist/bin -L../../dist/lib -L../../dist/bin -lxpcom -L../../dist/lib -lxpcom_compat -L../../dist/bin -lmozjs -L/usr/src/mozilla/dist/lib -lplds4 -lplc4 -lnspr4 -lpthread -ldl -Wl,--version-script -Wl,../../build/unix/gnu-ld-scripts/components-version-script -Wl,-Bsymbolic -ldl -lm
../../dist/lib/libprofdirserviceprovider_s.a(nsProfileLock.o)(.text._ZN13nsProfileLockC2Ev+0x0): In function `nsProfileLock::nsProfileLock[not-in-charge]()':
: multiple definition of `nsProfileLock::nsProfileLock[not-in-charge]()'
../../dist/lib/libprofile_s.a(nsProfileLock.o)(.text._ZN13nsProfileLockC2Ev+0x0): first defined here
../../dist/lib/libprofdirserviceprovider_s.a(nsProfileLock.o)(.text._ZN13nsProfileLockC1Ev+0x0): In function `nsProfileLock::nsProfileLock[in-charge]()':
: multiple definition of `nsProfileLock::nsProfileLock[in-charge]()'
Mein System ist LFS 5.1.1, der Compiler ist gcc 3.3.3.
Beim letzten Versuch habe ich die folgenden Optionen verwendet:
./configure --prefix=/opt/firefox-0.9.3 --enable-default-toolkit=gtk2 --with-x --with-system-zlib --with-system-jpeg --with-system-png --with-system-mng --enable-xft --enable-crypto --disable-accessibility --disable-tests --disable-debug --disable-logging --enable-reorder --enable-strip --disable-pedantic --enable-cpp-rtti --enable-extensions="cookie,xml-rpc,xmlextras,p3p,pref,transformiix,universalchardet,typeaheadfind,webservices" --disable-calendar --disable-mailnews --disable-ldap --disable-jsd --disable-installer --disable-composer
Sieht da vielleicht jemand einen Fehler?
Hat vielleicht jemand diese Version schon erfolgreich (aus den Sourcen) installiert?
Auf einem anderen System (Slackware 9.1) habe ich schon erfolgreich die Version 0.9.1 und eine CVS-Version kompiliert und installiert, allerdings mit gcc 3.2.3.
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß
hp_tux