Schön, sehr gut. Ich werd's durcharbeiten.
DasIch: Vielen Dank, gute Arbeit!
Schön, sehr gut. Ich werd's durcharbeiten.
DasIch: Vielen Dank, gute Arbeit!
DasIch: Ja, das ist sehr wahr. Sehr, sehr wahr. Dennoch wäre es schön, wenn Du einen Tip hättest, wie Schriftarten wie Arial in Linux, hier speziell Ubuntu, integriert werden können, ohne das solche Fehler entstehen. Mir würde es weiterhelfen, um zu sehen, wie eine Website mit dieser Schrift dargestellt wird.
Sicherlich gibt es eine ganze Reihe von serifenlosen Schriften, aber Arial ist dank Windows zu einem Basic geworden, dem sich Webdesigner nun einmal beugen müssen, auch wenn ich es falsch finde und es sicherlich nicht gut ist (=> das ist aber ein Thema, dass schon hundertfach diskutiert wird und hier in diesem Forum gar nicht zur Debatte steht). Ein Grossteil der Internetnutzer vertraut auf Systeme, die nicht auf Linux basieren und um die zu erreichen, ist eine Linux-Maschine nicht die perfekte Entwicklerumgebung, dessen bin ich mir vollkommen bewusst. Linuxsysteme bestechen aber dadurch, dass sie auf vielen Servern eingesetzt werden und beispielsweise PHP sich dort hier und da anders verhält als unter Windows o.ä.
Um es auf den Punkt zu bringen: Wie bekomme ich Arial nach Ubuntu, ohne das Firefox blaue Striche malt? Die Paketverwaltung kann mir dabei nicht helfen, weil es nun mal kein Paket gibt, dass Arial beinhaltet. Oder doch?
Zu "Kinder": Bitte, wir haben alle mal klein angefangen und wären nicht in diesem Forum, wenn wir nicht lernen wollten. Bitte teile Dein Wissen, statt die, die wenig erfahren sind, mit Spitzen zu entmutigen. Ich denke, dass jedem hier klar ist, dass Linux nicht Windows ist...
Ok, sorry, klar.
Ich nutze Ubuntu 8.04 und wollte das Look&Feel an Windows anpassen, weil ich das eigentlich ganz schön fand. Dazu kopierte ich die Schriftart Arial in /usr/share/fonts/truetype. In Firefox wählte ich die neue Schrift aus und das Unheil nahm seinen Lauf.
Gelöst hab ich das Problem, indem ich den gleichen Weg rückwärts gegangen bin => Schriftart in Firefox auf freesans zurückstellen und Schriftart aus dem System entfernen. In Ubuntu bedeutet das, dass man die Schrift einfach aus o.g. Verzeichnis löscht. Das war's dann schon auch. Dazu braucht man übrigens root-Rechte (falls das irgendjemandem hier unklar war, was ich nicht glaub...).
Da wir aber nun schon mal beim Thema sind: hat vielleicht ein Mitleser eine Idee, warum das Problem nicht nur bei Firefox auftrat, sondern auch bei Epiphany? Das ist mir nämlich bis jetzt völlig unklar. Liegt's vielleicht daran, dass beide doch die selbe Rendering-Engine verwenden?
Klaus: Noch einer von der Sorte? Gruß Klaus
So, Abhilfe habe ich für meine Maschine entdeckt: ich hatte den Fehler gemacht, eine Windows-Schriftart zu installieren, genauergesagt Arial.
Nachdem ich Firefox über die Konsole gestartet hatte, erhielt ich jede Menge Pango-Warnings wie diese hier:
(firefox:7972): Pango-WARNING **: failed to create cairo scaled font, expect ugly output. the offending font is 'Arial 9'
(firefox:7972): Pango-WARNING **: failed to create cairo scaled font, expect ugly output. the offending font is 'Arial 9'
(firefox:7972): Pango-WARNING **: shaping failure, expect ugly output. shape-engine='BasicEngineFc', font='Arial 9', text='English Hello'
(firefox:7972): Pango-WARNING **: failed to create cairo scaled font, expect ugly output. the offending font is 'Arial Bold 9.75'
(firefox:7972): Pango-WARNING **: failed to create cairo scaled font, expect ugly output. the offending font is 'Arial Bold 9.75'
(firefox:7972): Pango-WARNING **: shaping failure, expect ugly output. shape-engine='BasicEngineFc', font='Arial Bold 9.75', text='English Hello'
(firefox:7972): Pango-WARNING **: failed to create cairo scaled font, expect ugly output. the offending font is 'Arial 9.75'
(firefox:7972): Pango-WARNING **: failed to create cairo scaled font, expect ugly output. the offending font is 'Arial 9.75'
(firefox:7972): Pango-WARNING **: shaping failure, expect ugly output. shape-engine='BasicEngineFc', font='Arial 9.75', text='English Hello'
Ich habe überhaupt keine Ahnung, was ein Pango-Warning macht, aber das ein Linux-System mir etwas von Arial erzählt, hat mich stutzig gemacht. Dann fiel mir die Geschichte mit der Windowsschrift ein und nach dem Löschen war alles in Butter.
Besten Gruß
Hallo Leute,
hab mal mitgelesen, weil ich dasselbe Problem habe: blaue Streifen statt Schrift. Deinstallieren bringt nichts, da bin ich auch hintergekommen. Allerdings habe ich bemerkt, dass dieses Problemchen auch bei Firefox 2 und Epiphany auftritt. Soweit ich weiß benutzen alle diese drei Browser dieselbe Engine. Hat jemand von Euch eine Idee, ob das vielleicht der richtige Ansatz ist?
Dann möchte ich nämlich wissen, wie ich diese Browser vollständig, inclusive aller gemeinsamen lib's, komplett aus meinem System entfernen kann. Nur Firefox und Epiphany neu zu installieren hat nicht funktioniert, ich tippe also auf eine gemeinsam genutzte, beschädigte, lib.